Neues Motorrad Navi - welches Paket ist eigentlich sinnvoll

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ich schreibe es mal dem offensichtlichen Umstand das du keine Kenntnisse zur Materie hast (keine Schande und kein Vorwurf, einfach mal eine begründete Vermutung) zu, dass du so "frech, fordernd" von den "Freaks" etwas wünschst was schlicht nicht möglich ist.


    Routeconverter ist (wie der Name schon sagt) kein Programm zum konvertieren von Karten.
    Siehe:
    http://www.routeconverter.de/features/de
    Es ist ausschließlich dazu da GPS Date(ie)n von einem Format ins andere zu konvertieren. D.h. Wegpunkte, Routen, Tracks. Keine Karten!


    GoPal benutzt (wie so ziemlich jedes andere kommerzielle GPS) ein geschlossenes Format für seine Karten. Das es für Garmin und einige andere Hersteller inzwischen möglich ist auch Karten zu erstellen, ist ein glücklicher Umstand der vor allem auf der großen Verbreitung der Geräte und dem damit verbundenen großen Interesse beruht.
    GoPal hingegen.....:cool:


    Und dann gibt es da noch ein weiteres Manko an den von dir genannten Karten.


    Sie sind nicht Routingfähig!!!
    Sie unterstützen keine automatische Routenberechnung. Du würdest von Punkt zu Punkt nur in Luftlinie geführt.
    Bei maximal 40 Punkten je Route im GoPal wäre das höchst unbefriedigend.


    Sollte es jemandem gelingen die Karten für GoPal zu konvertieren, müsste er also auch noch die Routingfähigkeit der Karte einbauen.
    Das selbst die Macher der Garmin Karten dies nicht getan haben sollte hier schon für sich sprechen.


    Tut mir Leid, dass ich dir damit vielleicht die Laune verderbe. Aber so ist es nunmal.


    Ja. Ich weiss, es nervt das ich immer wieder auf Garmin komme.
    Aber nach wie vor gibt es für Garmin einfach das umfangreichste Kartensortiment. Vor allem auch eine Unmege an kostenlosen Karten.

  • Eine sehr günstige und sehr gute Alternative für weltweites Routing ist Mapfactor Navigator Free mit OSM Karten. Die App läuft auf Windows PC, Windows CE Geräten (z.Bsp. Endura) und Android. Das Routing ist frei konfigurierbar mit eigenen Profilen von LKW bis Wandersmann und erlaubt beliebig viele Zwischenziele für die Planung. Die Karten mit weltweiter Abdeckung kannst Du kostenfrei über das Navigator Free Setup Utility herunterladen. Ich habe die App als standard Nav-App auf meinem Motorola Defy+ Smartphone und damit auch schon Touren gefahren. Navigationsmäßig ist das absolut top. Das Problem beim Defy ist nur die Bedinung mit Handschuhen ;)

  • Ok, besten Dank an euch so langsam wird die Sache klarer :)


    Das P5460 ist ein schönes Teil, aber vermutlich nur dann wenn ich normale Strassen in Europa fahren will - ob das Display oder die Bedienung auf dem Motorrad zufriedenstellend sein kann, muss man schauen


    Mir bleibt dann wohl nur der Weg. mir über Ebay einen gebrauchten Garmin Zumo 660 oder 350 oder Montana 600/650T zu besorgen - zumindest vom Invest ein Mittelweg - und der P5460 wird dann wohl wieder zu Aldi gehen - leider

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Manchmal muss man eben doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, wenn man höhere Erwartungen bzw. Ziele hat.


    Ach ja.
    Falls du über das Navi Musik hören willst (wenn das Handy mit dem Navi gekoppelt ist bzw. das Navi mit dem BT Headset kannst du nur über das Navi Musik hören, oder via Kabel vom Handy) kommt eigentlich nur noch der Zumo 660 in Frage.
    Die anderen Zumo haben keinen MP3 Player.


    Für mich ist das absolut wichtig. Höre einfach zu gerne Musik auf Tour.
    Aber das muss natürlich jeder für sich überlegen.


    Nur zum besseren Verständnis.
    Handy und Headset können je nur mit einem Gerät gleichzeitig gekoppelt werden. Das Navi kann zwei gleichzeitig "bedienen" und fungiert so als Zentrale und Vermittler.

  • Hallo pbruck,


    das Garmin Zumo 660 ist ja schon einige Zeit auf dem Markt -
    Amazon listet das Gerät schon ab Januar 2008. Jetzt gibt es das Gerät aktuell mit dem LifeTime Update.


    Die Hardware des 660er Garmin scheint aber immer noch gleich zu sein und die Positionierung neben dem Zumo 350 und dem Montana ist mir noch nicht ganz klar -
    einiges kann man hier lesen - http://www.handi-online.de/downloads/Test_zumo_350LM.pdf


    Steht da nicht bald mal ein Nachfolger auf der To-Do Liste von dem 660er ?


    -----


    Der P5460 & Samsung Note Test ist noch nicht zu Ende


    Gestern Abend habe ich mir für 16 € eine schöne wasserdichte SW-Motech Tasche "PDA BAG M" bei Hein Gericke im Laden gekauft,
    worin man das Samsung Note & das P5460 gerade so verstauen kann. Passt ganz genau und mal sehen ob der Sonnenschutz was bringt :)


    Die Bedienung mit dem Stift (auch mit Motorradhandschuhen) funktioniert so einigermassen - http://www.hein-gericke.de/gep…-motech-pda-tasche-m.html

  • Zitat

    Steht da nicht bald mal ein Nachfolger auf der To-Do Liste von dem 660er ?


    Müsstest du das nicht Garmin fragen???? :confused::confused:


    Zitat

    Die Bedienung mit dem Stift (auch mit Motorradhandschuhen) funktioniert recht gut


    Na dann pass mal auf, dass du den teuren Stift nicht verlierst. :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Das ist so nicht richtig. Das hängt davon ab, welchen Headset Du benutzt. Ich kann bei mir ein Stereo Profil und ein Mono Profil gleichzeitig verbinden. Zum 350 fürs navigieren, iPhone für die Musik.


    Die Musik steuern kann ich dann allerdings nicht über den Navi, aber dafür gibt es Siri....


    Frank



    Sent from my iPad using Tapatalk HD