Liebe Freunde, bin letzte Woche noch kurz mit 350 und Mopped bei +5°C unterwegs gewesen und als ich zuhause das Navi aus der Halterung nahm, stellte ich fest, dass es ohne Abfrage direkt in den Akkubetrieb übergeht.
Vorher zählte es ja von 15 runter und wenn man die Frage " In Batteriebetrieb wechseln ?" nicht bestätigte, ging es aus.
Seit Fw-Update 2.50 war es der erste Einsatz an einer Stromversorgung. Ich habe jetzt zuhause mit meiner alten Motorradbatterie und dem TMC-Stromkabel nochmals den Test gemacht und als ich die Stromversorgung trennte, gab es nur einen Piepston, das Display wurde etwas dunkler und es lief im Akkubetrieb weiter.
Mir ist es eigentlich egal, Vorteil sehe ich darin, dass wenn die Stromversorgung über Zündung geschaltet ist, das zümo nicht an jeder Tanke oder an der Baustellenampel ausgeht, wenn man kurz den Motor abstellt. Zudem schaltet es im Akkubetrieb eh nach einer gewissen Zeit in den Standby-Mode.
Habe im Garmin-Forum gesehen, dass es bei den 39xx Nüvis, auf dem ja unsere zümos basieren, auch so ist. Von Garmin wahrscheinlich so gewollt.