City Select-Verwendung im Street Pilot

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, Jungs (und Mädels).

Ich habe vor einer Woche ein Update vom GPS V auf den SP III gemacht.

Kann ich die Karten des GPS V (CitySelect V5) auch mit dem SP III verwenden?

Der Hintergrund ist, dass das Kartenmaterial bei gleicher Fläche aufgrund der fehlenden POI-Daten (die ich ohnehin nicht benötige) kleiner ist.

Eine Deutschlandrunde mit 3.380 km hat mit CitySelect 51 MB, dieselbe Strecke mit CityNavigator aber 132 MB.

Eine Route mit den CitySelect-Kartensatz zu berechnen endete in einer Fehlermeldung (Kartensatz nicht aufrufbar, oder so ähnlich).

Gibt es da ein Workaround?

LHG, Schlucki

P.S.: LHG = Left Hand Greeting, also der Motorradfahrergruß

• Hallo Schlucki,

nach diversen Aussagen hier im Forum sollen die Routingdaten von CS und CN identisch sein, die Unterschiede liegen wohl in den Zusatzinformationen der Kartendaten (POI´s etc.) Damit sollte die Verwendung von CitySelect auf dem SP III kein Problem sein.

Sofern noch nicht geschehen muß die CS V5 aber noch für dein Zweitgerät (SP III) freigeschaltet werden. Die von dir zitierte Fehlermeldung klingt so, wie das, was man am Garmin ohne Freischaltung zu lesen bekommt : "Kann Karten nicht freischalten", siehe hier !

Da du ja laut deiner Signatur bestimmt schon mal was freigeschaltet hast, kennst du dich damit aber vermutlich selber aus.

PS.: nur der Vollständigkeit halber - ich hab mal eben in beiden Kartensätzen deine MB-Zahlen verglichen. So groß, wie du es angibst, ist der MB - Unterschied zwischen CS 5 und CN 6 wohl nicht. Kann es sein, das bei deinen CS-Kacheln das berühmte Häkchen bei den Routingdaten gefehlt hat?

Gruß,

Bernd

-GPS - Pathfinder-

• Hi.

Ich habe noch einmal die gesamte Route (Grob: Wien - Wels - Schwarzwald - Fulda - Hamburg - Fulda - München - Wien) mit den Karten hinterlegt, sodass kein m Route nicht auf einer Karte liegen würde.
    Mit CitySelect 5 sind das 99 Karten mit 51,1 MB, mit dem City Navigator 6 sind es 28 Karten mit 141,6 MB.

Österreich gesamt hat z.B. mit CS5 96 Karten mit 46,5 MB, mit CN6 18 Karten mit 53,3 MB

In Map Source (V 6.3) habe ich keine Veränderungen vorgenommen, ich habe lediglich den Kartensatz gewechselt. Meine Karten sind allesamt freigeschaltet und können in MapSource verwendet werden.

Der Kartensatz für Österreich aus CN6 läuft am SP III problemlos. Habe soeben die Daten mit den karten aus CS5 überschrieben und SP III meint nach einer Weile des Karten ladens: "Kann Karten nicht freischalten".

Ich habe in MapSource den 25-stelligen Freischaltcode für alle Karten-CDs eingegeben, wie ich das aber am Gerät machen soll, ist mir schleierhaft.

LHG, Schlucki

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Schlucki@24.09.2004 - 12:13
    Mit CitySelect 5 sind das 99 Karten mit 51,1 MB, mit dem City Navigator 6 sind es 28 Karten mit 141,6 MB.

Hi,

genau das ist der wesentlichste Unterschied zwischen der CitySelect und der CityNaviagator-Karte. Die CN Karte hat wesentlich größere Kacheln wie die CS. Daher werden mit der CN zwar weniger Kacheln benötigt, für eine bestimmte Route, aber dafür wird auch jede Menge Daten mit übertragen, die man normaler weise nicht braucht. Bei der CS kann man die Kacheln wesentlich genauer auswählen, und läd nicht soviel unnütze Daten mit auf das Gerät.

Gerade auch mit der CN Vers. 6 wurden die Kacheln hier in Deutschland nochmals vergrößert.

Zitat

Ich habe in MapSource den 25-stelligen Freischaltcode für alle Karten-CDs eingegeben, wie ich das aber am Gerät machen soll, ist mir schleierhaft.

Überhaupt nicht. Der Freischaltcode besteht aus einer Kombination aus Kartenschlüssel und Geräteseriennummer. Wenn MapSource die Daten für ein bestimmtes Gerät zum Download zusammenstellt, werden die Kartendaten mit dem Freischaltschlüssel verschlüsselt. Nur das Gerät desen Seriennummer im Freischaltschlüssel enthalten ist kann die Karten wieder entschlüsseln. Das ist zwar etwas grob erklärt, aber in etwa läuft das so ab.

Wenn man also zwei GPS-Geräte mit einer CitySelect-Karte bestücken will, braucht man zwei Freischaltcodes, und zwar für jedes Gerät einen eigenen.
    Und der Freischaltcode wird nur in MapSource eingetragen, nicht am GPS-Gerät

Mfg
    JLacky

• Hi.

Das habe ich befürchtet. :(

Muss ich jetzt bei Garmin einen neuen Freischaltschlüssel anfordern, damit ich die
    CitySelect gemeinsam mit dem SP III nutzen kann?

LHG, Schlucki

• Zitat

Zitat von Schlucki@24.09.2004 - 17:37
    Muss ich jetzt bei Garmin einen neuen Freischaltschlüssel anfordern, damit ich die
    CitySelect gemeinsam mit dem SP III nutzen kann?

Ja, sieht so aus. Der zweite Freischaltschlüssel kostet aber nichts.

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Schlucki,
    wir freuen uns dich hier zu sehen :bye:

Der 25stellige Freischaltcode wird aus der jeweiligen Geräteseriennummer
    generiert, dh. wenn du einen 25stelligen Freischaltcode besitzt so kannst du dir das Kartenmaterial auf jedem Pc ansehen und damit arbeiten. ABER dieses Kartenmaterial kannst du NUR auf dem GPS Gerät verwenden welches die dazugehörige Seriennummer hat, also aus der Seriennummer aus welcher der Code generiert wurde.

Um die CS auch auf deinem SP3 verwenden zu können musst du folgendes machen:
    Steig mit deinem Registrationscode vom GPS V bei garmin.com ein und da findest du
    die Möglichkeit ein zweites Gerät kostenlos freischalten zu lassen.
    Dort lässt du jetzt also den SP3 als "Zweitgerät" registrieren. (Ich hoffe das klappt, denn der SP3 ist möglicherweise schon registriert, einfach ausprobieren).
    Vorsicht! Für City Select bedeutet das dann das der GPS V IMMER das Hauptgerät bleibt, also spätere updates von CS MUSST du immer über den GPS V machen, das "Zweitgerät" kann das nicht. Bedeutet das der SP3 immer von GPS V abhängig sein wird was die Verwendung von City Select betrifft.

Schöne Grüße und wir sehen uns am
    19. Juni 2005 und zwar hier: GPS WGS 84: N48 13.797 E16 29.960 :8

PS: Sollte dein SP3 noch nicht bei garmin.com registriert sein, so lass dir Zeit damit!!
    Warte damit bis das neue Kartenupdate CN Version 7 da ist, erst dann registrieren lassen!
    Du bist dann "Neukunde" und bekommst City Navigator Europe V 7 gratis!
    garmin schaut auf das Registrierungsdatum und nicht auf das Kaufdatum....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Tja, der Tipp mit der Registrierung kam leider zu spät. :(

Ich habe, folgsam, wie ich nun mal bin, das Gerät im Anschluß an die SW-Installation registriert.

Pech gehabt, hätte ich früher wissen sollen.

LHG, Schlucki

Habe heute die CitySelect 5 für den SP III freigeschaltet.
    Funzt prima. bloß die Routen sind danach andere, obwohl die Straßen dieselben sind.