Datenübertragung auf Laptop

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin nun seit einigen Wochen stolzer GPSmap 60 CS Besitzer und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings hab ich nun ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.


    Da ich häufig im Auto echtzeitnavigiere, legte ich mir das USB- Kabel mit Stromversorgung zu um das Kabelgewirr zu umgehen. Nun hab ich die Treiber installiert und alles soweit eingerichtet. Stromversorgung läuft auch über das Notebook, wenn ich allerdings navigieren will, bekomme ich nur die Meldung, dass kein USB Gerät angeschlossen ist.


    Der Treiber ist allerdings installiert.


    Woran kann es bloß liegen? Ich hab es auch schon mehrmals deinstalliert und neuinstalliert, immer das Gleiche.


    Vielleicht sollte ich noch sagen, dass es vorher einwandfrei mit dem normalen USB- Kabel funktioniert hat, nach der Deinstallation der Treiber und nach Neuinstallation klappt das jetzt allerdings auch nicht mehr. Installiert sind Mapsource mit Topo Nord / Süd und Trip and Waypointmanager.


    Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und dankbar für jede Anregung.



    juckeli

  • hallo


    bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube zum echtzeit navigieren mit dem laptop, musst du die serielle buxe benutzen......soweit es mir ist, kommt das nemea signal nur von dort....


    aber andere koennen dir da sicher bessere auskunft geben.


    gruss :bye:

  • Zitat

    Zitat von juckeli@23.09.2004 - 22:54
    wenn ich allerdings navigieren will, bekomme ich nur die Meldung, dass kein USB Gerät angeschlossen ist.


    Mir ist eigentlich nicht ganz klar was Du da machst. Hast Du das Notebook im Auto und dort eine Navigationssoftware laufen, und verwendest das 60C/CS als GPS-Maus?


    Hast Du am 60C/CS das Kommunikationsprotokoll auf GARMIN stehen. Wenn das auf NMEA steht kann MapSource glaube ich per USB keine Verbindung aufbauen.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also, ich hatte das GPS mit dem mitgelieferten USB- Kabel über einen USB- Anschluss mit dem Notebook verbunden und in Mapsource unter dem Reiter GPS das Tracking aktiviert um in Echtzeit zu navigieren. Dabei wird das GPS- Gerät als GPS- Maus verwendet.


    Bis dahin hat ja auch alles prima geklappt, auch das Navigieren.


    Als ich mir dann jedoch das USB- Kabel von Garmin mit Stromversorgung angeschafft habe und die Treiber installiert habe zeigte mir mein Notebook nur an, dass kein USB- Gerät angeschlossen ist.


    Im Handgerät steht, dass "Garmin" aktiviert ist.


    Die Treiber sind allerdings auch richtig installiert. Nur das GPS wird halt nicht erkannt und ich weiss nicht warum.

  • Zitat

    Zitat von juckeli@24.09.2004 - 14:14
    Als ich mir dann jedoch das USB- Kabel von Garmin mit Stromversorgung angeschafft habe und die Treiber installiert habe zeigte mir mein Notebook nur an, dass kein USB- Gerät angeschlossen ist.


    Also ich würde mal sagen das die Treiber von diesem Kabel nicht richtig funktionieren.


    Ich frage mich allerdings was das für ein USB-Kabel+Stromversorgung sein soll. Auf der GARMIN-USA-Zubehörseite finde ich kein solches Kabel.


    Jedoch biete GARMIN-Deutschland ein solches Kabel als Zubehör an.
    Erstens ist das schon komisch, das dieses Kabel nicht von GARMIN-USA als Zubehör aufgelistet wird, evtl. ist das überhaupt nicht für das 60C/CS geeignet. Das solte man sich mal vom Händler expliziet bestätigen lassen.


    Und zweitens das ist kein USB-Kabel. Wenn ich mir die Beschreibung durchlese steht da klar und deutlich das die Datenübertragung über serielle Verbindung abläuft. Also ist das eines dieser Seriell-USB-Adapterkabel von GARMIN.


    Wenn das dieses Kabel ist, das Du da hast, würde ich mal sehen, ob da im System eine neue virtuelle serielle Schnitstelle vorhanden ist. Über USB stellt dieses Kabel auf alle Fälle keine Verbindung her.


    Aber wie gesagt, ich bezweifele das das mit dem 60CS funktioniert, den ansonsten müsste MapSource auch die virtuelle serielle Schnitstelle die dieses Kabel einrichtet gefunden haben.


    Und auf jeden Fall würde ich mal prüfen ob es zu diesem Kabel bei GARMIN-USA neuere Treiber gibt. Wer weiss wie lange das Kabel schon im Laden gelegen hat. Die Treiber die dabei waren sind bestimmte nicht aktuell.


    mfg
    JLacky

  • Wie es aussieht, hast du leider recht!!!


    Allerdings hat es mir der Verkäufer speziell für mein 60 CS als USB- Kabel mit Stromversorgung verkauft :motz: . Wär auch zu schön gewesen. Dann muss ich halt nach wie vor mit zwei Kabeln arbeiten. Schade.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    juckeli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    da hatte der Verkäufer insofern recht, als der USB-Anschluss tatsächlich auch den Strom liefert. Aber Du schließ das Kabel am GPS am seriellen Anschluß an (das ist der runde Stecker, der außer Datenaustausch auch eine externe Stromzufuhr ermöglicht) . Dadurch ist die Datenrate eingeschränkt.


    Denn nur wenn Du auch die USB-Buchse am GPS verwendest gibts auch USB Datentransfer.....
    Klingt leider nach schlechter Beratung....

  • Halllo juckeli,


    hast du die USB-Treiber von der MaoSource-CD installiert oder die Treiber von der CD, die bei deinem USB-Adapter hoffentlich dabei war. Diese Treiber müssen installiert werden. Danach findest du dann im Gerätemanager auch eine neue Com-Schnittstelle angezeigt. Wenn die Schnittstelle da ist, dann müsste dein Gerät auch gefunden werden.
    Im 276-er kann man die Serielle Schnittstelle auch konfigurieren. Viekeicht geht das im 60-er auch. Dabei darf aber kein USB-Kabel angeschlossen sein.
    Ich hab das mit dem GPS noch nicht probiert, weil ich so ein Kabel nicht habe. Allerdings hab ich so ein Kabel (mit Stronversorgung) für mein Handy. Das funktioniert prima. :bye:

  • Hallo zusammen


    ich kann leider nicht helfen, habe das ähnliche Prob wie JUKELI: schliesse den 60C mit dem, mitgelieferten, Grauen Mini-USB an das Laptop. Das Lap läuft mit Strom aus ZAnzünder, der 60C läuft mit Akku. Unter MapSource 6.2 konnte ich auf dem Tab-Reiter GPS klicken und meine Fahrt beobachten, funktionierte einwandfrei. :blink:
    Seit Update auf 6.3 geht dieses nicht mehr. Bißchen ärgerlich. Weiß nicht, wie ich wieder auf 6.2 komme (warum auch).
    Das nur dazu, vielleicht hilft das den Profis hier ja weiter.


    gruß Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tja, wie gesagt, es war alles richtig installiert. So oder so hat der Computer das GPS nicht gefunden. Offensichtlich funktioniert das Kabel beim 60er nicht. Ich werde es morgen zurückschicken. In Zukunft werde ich mir Alternativen bezüglich des Händlers meines Vertrauens suchen.


    Es fing schon damit an, dass der Verkäufer nur widerwillig mir das Gerät beim Kauf erklärt hat, dort bekam ich übrigens auch die Auskunft bezüglich des USB- Kabels.
    Dann wollte ich das Paket Topo Nord/ Süd haben. War leider nicht komplett da sondern nur Nord und Süd einzeln. Naja, ich dachte mir, wenn ich schon insgesamt knapp 1000 Euro da lasse, dann macht er mir für die beiden einzelnen Topos wenigstens den Paketpreis. Tja, was soll ich sagen...ich denke wohl zuviel.


    Eine Woche später hab ich angerufen um zu klären, ob im Ladengeschäft die KFZ- Halterung sowie weiteresZubehör vorrätig sei. Die Aussage war klar, nachdem er den Bestand im Computer überprüft hatte:" Ja, alles da!"
    Ich den nächsten Tag hin, waren etwas über 100 KM. Und dann das: "Tut mir leid, war ein Versehen, ist doch nichts von all dem vorrätig."
    Wofür zum Teufel hab ich dann die 0,20 Euro für das Telefongespräch ausgegeben?


    OK, ein paar Ersatzakkus hatten sie doch vorrätig. Waren aber wohl die teuersten, die ich je gekauft habe.


    juckeli