Meine Suche nach einem Fahrrad tauglichen GARMIN hat sich jetzt auf 3 Möglichkeiten konkretisiert:
eTrex 30 oder Oregon 450 oder Oregon 550
Der Oregon 550 würde mir am besten gefallen, die Farbe des Gehäuses schwarz/grau, die Kamera wäre ein nettes Spielzeug und kostet nur 30€ mehr als der 450er.
Allerdings schreckt mich davon ab dass es wohl einige Leute gibt die mit dem Gerät gewaltige Probleme hatten, Abstürze die sich vor Ort nicht mehr resetten lassen, Empfangsprobleme etc. - also einschicken usw.
Da würde ich lieber auf die Kamera verzichten wenn die Stabilität das Systems drunter leidet.
Der eTrex 30 punktet natürlich mit der Akku Laufzeit, ca. 1 1/2 mal so lange wie ein Oregon.
Angeblich ist das Display auch besser ablesbar bei wechselnden Outdoor-Lichtverhältnissen.
Ob ich mit dem Mini Display und der Bedienung über Tasten und Joystick klarkommen würde weiß ich nicht.
Ich meine auch dass der eTrex für Motorrad oder Auto nicht so gut geeignet ist wie ein Oregon.
Dann bliebe also der Oregon 450, momentan kostet der bei Amazon gleich viel wie der eTrex 30 also 219,99 € (doppelt soviel wie mein Nüvi gekostet hat)
Die Touchscreen Bedienung müsste mir schon leichter von der Hand gehen, und das größere Display sollte auch für mehr Übersicht sorgen.
Die speziellen Fahrrad-Modelle "Edge" sind wohl mehr für Leute die auch ihre Trainingsleistungen erfassen und auswerten wollen, und abseits des Fahrrads wohl kaum zu gebrauchen, die scheiden für mich also aus.
Kurz, ich schwanke eigentlich nur noch zwischen den Oregon 550 und dem 450.
- Soll ich 30€ mehr für ein schickeres Gehäuse und eine Kamera ausgeben ? Ja, wär's mir wert.
- Soll ich das Risiko eingehen dass ich dann ein instabil laufendes Gerät habe dass immer dann abstürzt wenn man es gerade braucht ? Nein, auf keinen Fall, das Gerät muss funktionieren.
Was meint ihr ?
Ist der Oregon 550 weniger "robust" bzw. störungsanfälliger als der Oregon 450 ?
Gibt's da bei Euch Erfahrungen ?
Vielleicht habt ihr ja auch noch bessere Vorschläge, dann her damit.
Meine Anforderungen an das Outdoor Navi sind:
- Openstreetmap Karten MÜSSEN einfach benutzt werden können (bleibt eigentlich nur GARMIN übrig )
- Das Gerät soll mir Orientierung auf spontanen (ungeplanten, unvorbereiteten) Fahrrad Ausflügen bieten. Es soll nicht nur vorab am PC erstellte Routen abfahren können.
- Es soll auch am Motorrad benutzt werden können.