Kartenarten und Ihre Aktivierungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

es gibt so viele unterschiedliche Karten für Garmin's:

Mapsource Metroguide
    Cityselekt
    City Navigator
    BlueChart

Was sind die genauen Unterschiede(Navigator vs. Cityselekt vs. Metroguide). Läuft jede Kartenart grundsätzlich auf jedem Garmin, nur ggf. vielleicht mit Einschränkungen (z.B. Navigator hat angeblich mit Audioanweisungen. Ein C60 hat kein Audio, läuft es trotzdem?). Ist die Kartenbasis, die ich in mein Gerät laden kann, aber bei diesen unterschiedlicen Maps gleich?

Ich habe einen Laptop und HomePC. Einige Kartenarten (TOPO's, oder?)haben diesen PC-Schutz. Man darf nur zweimal installieren. Einige muss man freischalten und darf nur zwei verschiedene GPS-Geräte "anmelden"(dabei nur eins zur Zeit). Welche Karten sollte ich also meiden? Spätestens, wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, habe ich ja dann Pech, oder?

HIER wird was von Aktivierungscodes geschrieben, die bei den Karten schon dabei sind, ich denke man muss dieses online machen? Gibt es also drei verschiedene Kopierschütze? Online nur bei Cityselekt-Maps?

Zusammenfassend:

TOPO's nur zweimal installieren, beliebig viele Geräte,
    Cityselekt's nur für zwei Geräte, beliebig viele Installationen,
    Navigator's beliebig viele Geräte und Installationen.

Was ist mit Metroguides?
    Was ist mit TOP's?
    Was ist mit Bluecharts?

Welche laufen auf einem C60? Bei Navigator Maps habe ich wohl die geringsten Restriktionen und muss mir keine großen Gedanken machen, beim GPS-Gerät oder PC-Update.

Wie groß sind eigentlich die Änderungen von Version zur Version? Straßen und Wege verändern sich doch eigentlich nicht oder sind die neuen Versionen nur Fehlerbereinigungen? Eine Karte von z.B. Schleswig-Holstein, dürfte sich doch nicht so extrem ändern, oder?

Vielen Dank schon einmal!!!

• Zitat

TOPO's nur zweimal installieren, beliebig viele Geräte,

FALSCH: Topo darf nur auf einem PC und einem GPS-Gerät genutzt werden. Die Installation auf einem weiteren PC ist nur gestattet, wenn die erste Installation entfernt wird.

Zitat

Cityselekt's nur für zwei Geräte, beliebig viele Installationen,

Wieviel Cityselekt's gibt es denn? Ich kenn nur eine!
    Die CitySelect darf laut GARMIN Lizenbestimmung auf zwei PCs installiert werden, wenn sichergestellt ist, das nur immer eine Installation gleichzeitig genutzt wird. Die CitySelect kann wweiterhin für zwei GPS-Geräte bei GARMIN freigeschaltet werden

Zitat

Navigator's beliebig viele Geräte und Installationen.

Auch FALSCH!
    Bei der CityNavigator-Karte gilt das gleiche wie für die CitySelect-Karte: Zwei PCs, Zwei GPS-Geräte

Zitat

Was ist mit Metroguides?
    Was ist mit TOP's?
    Was ist mit Bluecharts?

Grundsätzlich haben alle GARMIN-Kartenprodukte ähnlich Lizensbestimmungen. Und man sollte beachten, das die Topo-Deutschland nicht von GARMIN, sondern von der GPS-GmbH ist. Hier also bitte nicht alles in einen Topf werfen.

Zitat

Welche laufen auf einem C60?

Da schaust DU hier: 60CS
    Rechts Oben ist eine Auswahlbox, da kann man alle kompatiblen 60C/CS Karten auswählen und auch ansehen.

Zitat

Bei Navigator Maps habe ich wohl die geringsten Restriktionen

Was sind Navigator Maps? Diesen Begriff habe ich noch nie gehört.

Zitat

Wie groß sind eigentlich die Änderungen von Version zur Version? Straßen und Wege verändern sich doch eigentlich nicht oder sind die neuen Versionen nur Fehlerbereinigungen?

Also für die CityNavigator hat sich von der Version 4 über die Versio 5 bis zur Version 6 nicht viel geändert. Ein paar neue Bebauungsgebiete, Umgehungstraßen, und Kreissel sind hinzugekommen. Von der Version 4 auf die Version 5 sind jede Menge Karten-Fehler, reingekommen, die zum Teil in Version 6 wieder behoben wurde.
    Dafür wurde dann in Version 6 die Kachelgröße erheblich vergrößert, damit GARMIN seine neuen 256MB Speicherkarten besser verkaufen konnte.
    Normalerweise reicht es wenn man alle 2 Jahre das Update hollt.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@23.09.2004 - 22:42
    Was sind Navigator Maps? Diesen Begriff habe ich noch nie gehört.

hi, vielen Dank!!!!

CityNavigator Europe
    Diese CD enthält grundsätzlich die gleiche Datenbasis und Funktionalität wie die o.g. CitySelect. .

Hier findet man Informationen zum Navigator.

Angeblich läuft das Ding auch auf einem C60.

Die auf der von Dir angegebenen Websiteaufgeführten Karten sind nur Empfehlungen(=recommends). Angezeigt wird z.B. auch eine Navigator für Australien. Für Europa nicht. Will Garmin hier auf die CitySelekt verweisen? bzw. die Navigator gibt es anscheinend nur mit Gerät?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Stefan,

Der gravierenste Unterschied der CS/CN zum Rest der Karten: Diese beiden sind Autoroutingfähig, d. h. Du kannst automatische Routen im GPS erstellen.

Die CS ist eigentlich mit der CN identisch, bei der CN sind noch ein paar Infos mehr drauf, z. B. der Mittelstreifen bei den Autobahnen und sowas. Braucht man eigentlich nicht wirklich, die CS routet praktisch gleich und wird Dich auch nicht in der Mitte zwischen 2 Autobahnausfahrten umdrehen lassen :lol:
    Die Kartenaktualität und die -detailmenge ist bei beiden gleich.

Das ganze gilt auch für die MG, der Unterschied zur CS/CN ist, daß sie nicht autoroutingfähig ist.

Bei den Topos Deutschland sind noch mehr Details (Wald-, Feldwege) drauf, ist auch nicht autoroutingfähig. Allerdings hat die die seltsamste Lizenzpolitik und die Qualität ist auch nicht soooo besonders - z. B. werden oft Straßen als Feldwege bezeichnet und umgekehrt und noch so ein paar andere Sachen.

Die Blue-Charts sind Seekarten.

Die Karten laufen grundsätzlich auf allen Kartenfähigen Garmin-GPS, welche Einschränkungen es gibt, kannst Du auf der Garmin.com Seite sehen.