Hallo,
zuerst ein Hinweis an die Mods/ Admins: Ich habe dieses Thema im Rasterkarten-Bereich eingestellt weil es mir eigentlich vorerst nur um allgemeine Informationen geht. Sollte es zu sehr auf QLandkarteGT abzielen dann bitte dorthin verschieben.
Nachdem ich mich eine zeitlang mit den Vektorkarten beschäftigt habe will ich mich jetzt mehr den Rasterkarten zuwenden.
Verwenden will ich sie hauptsächlich mit QlandkarteGT. Dieses Programm benutze ich seit einigen Monaten bereits mit Vektorkarten. Das aber wie oben erwähnt nur am Rande.
Mir geht es um die GeoTiffs.
Was ist das eigentlich? Woher bekommt man die? Wie erstellt man die? Was kann man damit machen?
Angeblich kann ein Tif in sich mehrere Bilder (als JPGs?) enthalten. Ist das so ähnlich wie bei den animierten Gifs? Das müssen ja auch mehrere Bilder sein die (zeitgesteuert) gewechselt werden. Wie ist das bei den Tifs? Oder was hat es im speziellen mit den Übersichtskarten auf sich?
Kann man sich GeoTiffs (bevorzugt Deutschland und Österreich) irgendwo im Internet herunterladen?
Von Neuseeland, Kanada oder USA habe ich sogar welche gefunden. Auch Blue Marble gibt es (in ziemlich mieser Qualität) als GeoTiffs. Hierzulande schaut es aber mau aus.
Mir ist auch schon aufgefallen das solche Karten meist riesige Dateien ergeben. Darum ist es wahrscheinlich auch weniger sinnvoll sich sowas als Download zu holen?
Oder gibt es vielleicht Quellen für andere Formate wie ECW oder BSB? Die könnte ich mir umwandeln.
Hauptsächtlich verwirren mich aber die unterschiedlichen Formate von denen ab und zu die Rede ist.
Ein "richtiges" GeoTiff hat doch die Endung .tif und enthält bereits die Informationen für die Kalibrierung, oder?
Andererseits werden aber auch "normale" Tif-Dateien mit einer zusätzlichen .tfw (Worldfile) als GeoTiffs bezeichnet. Stimmt das oder ist das nur "halb richtig"?
Sowas findet man im Internet noch eher wie zb hier für England: http://parlvid.mysociety.org:81/os/
Und jetzt eigentlich das wichtigste:
Kann ich eine .tif/ .tfw - Kombination in ein "fertiges" GeoTiff umwandeln? Klar könnte ich mir das selber ausrechnen und die Karte an den Ecken von Hand kalibieren. Zumindest solange die Karte nicht rotiert ist (dann wirds komplizierter).
Gibt es dafür Programme? Am besten eins mit dem man gleich mehrere Karten oder einen ganzen Ordner auf einmal bearbeiten kann.
Oder kann ich die Worldfile-Tifs gleich direkt in QLandkarte GT laden? Habe ich bisher noch nicht geschafft.
Das Blöde an den Worldfiles ist halt das man noch einige andere Informationen (Projektion, Bezugssytem, evtl UTM-Zone) braucht. Wenn ich diese Infos nicht habe: Lassen sich die irgendwie eindeutig bestimen oder muss ich dann raten? Da muss ich mich aber sowieso erst noch einlesen.
Wäre euch schon mal für ein paar allgemeine Informationen dankbar.
Übrigens noch zur Info: Habe Windows XP
Will mir auch nicht unbedingt TTQV oder gar GlobalMapper kaufen müssen.