Oregon 550t FW 5.50 OK oder updaten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, jetzt war das O550t im Bundle mit der GB-Discoverer (1:50K full) so günstig aus GB zu bekommen, daß ich zuschlagen musste, da es nächstes Jahr wieder auf die Insel gehen soll. Leider konnte ich den Tip für den günstigen Anbieter nicht rechtzeitig weitergeben, denn inzwischen ist es wieder teurer geworden. Ich vermute fast, da hatte jemand beim Erstellen der Internetseite O550 und O550t verwechselt... am nächten Tag wars schon wieder vorbei und die Preise angepasst. Wurde aber anstandslos wie bestellt geliefert! :tup:

Aber darum gings ja gar nicht.

Welche FW-Version ist denn zu empfehlen? Nachdem ja gerade bei Garmin an allen FW-Fronten ziemliches Chaos herrscht, bin ich unsicher, ob ich überhaupt updaten soll. Zur aktuellen FW 6.10, die vom Webupdater angeboten wird, liest man ja wenig erbauliches.

Geliefert wurde das Gerät mit FW 5.50.
    Ich brauch weder Adventures noch Tempe-Sensoren, eine aktuelle Topo-Karte hab ich auch nicht... also warum updaten? Hat sich sonst irgend was wichtiges getan? Welche FW-Version könnt ihr empfehlen?

Thx
    Uwe

P.S. da ich ja jetzt die GB-Discoverer für ganz GB habe, ist meine GB-Discoverer "National Parks" 1:50k zu verkaufen (mal wieder, aber jetzt NOCH günstiger!!! ;) )

• Hallo Uwe,

Du wirst ja sicher geschaut haben, welche Änderungen seit der 5.50 gemacht wurden (http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4523).

Mit der 5.80 kamen ja die aktive Routing Eigenschaften aufs Gerät...Ich hatte (wenn ich micht richtig erinnere) wohl keine Probs mit der 5.80, allerdings gibts da auch andere Meinungen zu (https://forum.garmin.de/showth…-Oregon-x50-FW-5-80/page3). Schwierige Frage. Wenn bei Dir alles läuft, Du die z. B. die active Routing-/ und Tempe Sensor Funktionalität nicht benötigst, würde ich eher nicht updaten. Oder einfach ausprobieren und ggf. danach wieder zurückgehen mit der Fw.

Gruß

Volker

• ...Du die z. B. die active Routing-/ und Tempe Sensor Funktionalität nicht benötigst, würde ich eher nicht updaten...

Nee, brauch ich alles nicht. Hast recht. Ich lass jetzt erst mal alles so, wie es ist, bis eine FW mit wirklich nützlichen Erweiterungen und/oder Verbesserungen kommt. Falls das jemals der Fall sein sollte. Beim Lesen der Foren hab ich manchmal den Eindruck, für jede Neuerung werden als Zuckerl mindestens zwei neue Fehler mit eingebaut... :rolleyes:

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die 6.0 ist für Garmin Verhältnisse relativ gut :p

Was ein wenig stört sind Tracks, die nicht mehr ausgeblendet werden, wenn man sie einmal mit "auf Karte anzeigen" markiert hat.
    Und:
    Wenn man viele Höhenmeter langsam auf kurzem Weg erklimmt, zählt das Gerät diese nicht. Beim Radfahren klappt der Höhenmesser sehr gut.
    Und:
    ?

Bei den vielen, vielen Bugs die sich Garmin immer wieder leistet, habe ich aber keinen Überblick mehr, was in welcher FW nicht funktioniert. Meistens sind es ja nur "Kleinigkeiten". Die 6.1 hat jedoch einen gravierenden Fehler: Versucht man, einen Track zu starten, stürzt das Gerät ab (Qoute ca. 50%). Nachdem solch ein Track danach gar nicht mehr vom Oregon erkannt wurde, habe ich die FW schnell wieder weggemacht.

• Beim Lesen der Foren hab ich manchmal den Eindruck, für jede Neuerung werden als Zuckerl mindestens zwei neue Fehler mit eingebaut... :rolleyes:

Uwe

Dein Eindruck täusch leider nicht:mad: Es ist eigentlich schon eine Zumutung und Arroganz, was die sich da leisten. Wenn die noch selber testen, dann wohl am Schreibtisch oder durch nen PC Testprogramm. Man muss immer "Angst" haben, was für vorher funktioniernde Grundfunktionen sie diesmal verfuscht haben...

• #Utopie-Modus on#
    Gibts nicht einige fähige aber derzeit arbeitslose Programmierer, die sich in einer völlig neuen (eigenen) Firma wiederfinden wöllten um zu arbeiten?
    Garmin liefert die Hardware und die Software ist dann "Made in Germany" ...
    #Utopie-Modus off#

Seit ich mein Austauschgerät habe bin ich bei 5.50 geblieben und zufrieden damit bislang ...
    Was darf ich unter "active Routing" verstehen :confused: Ist da gegenüber dem üblichen Routing etwas verändert oder ergänzt worden?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...