JPEG Karten auf eTrex 30 nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Ich habe einen Satz Karten im JPEG Format und möchte die auf meinem eTrex 30 nutzen. Eine Karte hat so um die 20 MB. Hat jemand einen Tip wie man das machen kann? Ich habe das TTQV4 falls das etwas nützt. Ein Kollege hat die Karten schon einmal georeferenziert und auf Pathaway zum laufen gebracht. Den Satz könnte ich evtl. als georeferenzierte JPEG bekommen falls man die verwenden könnte.

• Die JPEGs bringst du als Garmin Custom Maps auf das Etrex.
    Wie das geht ist bei Garmin beschrieben. http://www.garmin.com/de/map/custommaps
    Dort auf "Custom Maps selbst erstellen" klicken.
    Für diese Arbeit braucht es aber viel Geduld und gute Nerven.

TTQV kenne ich selber nicht. Habe aber gelesen das damit auch ein Export als KMZ möglich sein soll. Wenn du die JPGs fertig kalibriert bekommen kannst wäre es deutlich einfacher.

Kann aber sein das deine Karten zu groß sind. Für die Custom Maps gibt es diese Beschränkungen:

Zitat

Hinweise:

• Die maximale Kartenbildgröße beträgt ca. 3 MB.
    • Sie können maximal 100 Custom Maps auf ein Gerät laden.
    • Ein Bild kann maximal 1024x1024 Pixel (oder äquivalent) groß sein.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    Ich habe einen Satz Karten im JPEG Format und möchte die auf meinem eTrex 30 nutzen. Eine Karte hat so um die 20 MB. Hat jemand einen Tip wie man das machen kann? Ich habe das TTQV4 falls das etwas nützt. Ein Kollege hat die Karten schon einmal georeferenziert und auf Pathaway zum laufen gebracht. Den Satz könnte ich evtl. als georeferenzierte JPEG bekommen falls man die verwenden könnte.

miLeo hat Dir den entscheidenden link ja bereits genannt.
    Unter anderem findest Du dann ( wie sollte es anders sein ;) ganz unten, das "Kleingedruckte".

Hinweise:

• Die maximale Kartenbildgröße beträgt ca. 3 MB.
    • Sie können maximal 100 Custom Maps auf ein Gerät laden.
    • Ein Bild kann maximal 1024x1024 Pixel (oder äquivalent) groß sein.

Bedeutet, im Vorfeld solltest Du überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.
    Das sind nicht wirklich große Kartenausschnitte, welche durch Garmin und durch die Hard-/Software der Geräte limitiert sind.
    Je nach Gesamtgröße Deines bereits vorhandenen jpg-Kartensatzes wird das ein tagefüllendes Unternehmen.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Danke Leute für die Tips. Das ist nicht gerade berauschend, dass bei Garmin da nicht mehr zu machen ist. Auf Pathaway sind die Karten einwandfrei gelaufen und waren immer sehr nützlich.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Leute für die Tips. Das ist nicht gerade berauschend, dass bei Garmin da nicht mehr zu machen ist. Auf Pathaway sind die Karten einwandfrei gelaufen und waren immer sehr nützlich.

Du kannst doch die Karten in TTQV als GeoTiff abspeichern. Und dann in QLandkarte GT verwenden. Dort kann man einen Ausschnitt als Garmin Custom Map exportieren. Oder gleich als JNX exportieren. Damit die JNX Datei auf deinem Gerät angezeigt wird, besorgst Du dir entweder ein BirdsEye Konto und lässt die Karte über Basecamp für dein Gerät frei schalten. Oder du patchst die Firmware. http://whiter.brinkster.net/en/JNX.shtml

Eine weitere kommerzielle Alternative, um eigene JNX Dateien herzustellen, ist die aktuelle Version von Global Mapper. Aber auch dort geht es nur mit freischalten über Basecamp oder dem Firmwarepatch.

• Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe die georeferenzierten Karten über TTQV in eine KMZ-Datei umgewandelt, nun laufen sie auch auf Garmin. Nur mit der Skalierung muss ich noch ein bisschen probieren. Das waren gute Tips von euch.