Kaelbaum Motorrad Halterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • in der Nähe eines Rundfunksenders fängt der 660 an zu spinnen.
    Ich habe herausgefunden, daß die Störstrahlung über den langen Kabelbaum eindringt.
    Im Halterungsgehäuse sind ja 2 Steckverbinder,
    einer für die Stromversorgung und einer für die Datenleitungen.
    Die Datenleitungen brauche ich eh nicht, ich arbeite über Bluetooth
    Kann ich einfach den Steckverbinder für die Datenleitungen herausnehmen ? - hat da einer Erfahrung ?

• ..Im Halterungsgehäuse sind ja 2 Steckverbinder,
    einer für die Stromversorgung und einer für die Datenleitungen.
    Die Datenleitungen brauche ich eh nicht, ich arbeite über Bluetooth
    Kann ich einfach den Steckverbinder für die Datenleitungen herausnehmen ? - hat da einer Erfahrung ?

Hast Du eine Spezialhalterung? Meine hat jedenfalls keinen Stecker für eine Datenleitung.
    Ansonsten gibt es recht viele die mit einer modifizierten Halterung rumfahren. Die haben ein dünneres Kabel und nur die Stromversorgung angeschlossen. Somit spricht nichts dagegen, dass Du den Stecker einfach ausziehst.

• Nebst Strom sind am Kabelkraken Anschlusse für Mikro, Audioausgang und USB für TMC-Antenne.

Die Frage ist, über welchen Anschluss die Störstrahlungen, die auch vom Bordnetz herrühren können, eindringen.

Ich habe bei meinem 660-Kabelbaum die nicht benötigten Audio-und Mikrostecker mit Schrumpfschlauch zugemacht, damit keine Feuchtigkeit eindringt. Am USB-Anschluss war ständig die TMC-Antenne dran. Eindringende Störstrahlung im Bereich von Sendeanlagen stellte ich hingegen nie fest.

Eine Möglichkeit wäre, ab dem Verteiler die vier Kabel durch einen Drahtgeflecht-Abschirmschlauch zu führen, die Abschirmung würde ich mit einem daran angelöteten Kabel an Masse legen.

Versuchen würde ich auch noch, den zümo im Bereich einer Sendeanlage mal aus der Halterung nehmen und schauen, ob die Störsignale wirklich über den Kabelbaum reinkommen oder nicht direkt ins Gerät.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    ich habe nur ein Stromkabel angeschlossen und den originalen Kabelbaum im Karton liegen. Muß aber noch eine Brücke einsetzen damit der Lautsprecher im Zumo funktioniert.
    Gruss Alf

• Gegen die eindringende HF, evtl. mal die Zuleitungen kurz vor dem Gerät mit mehreren Wicklungen durch Ferritkerne führen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    ich habe nur ein Stromkabel angeschlossen und den originalen Kabelbaum im Karton liegen. Muß aber noch eine Brücke einsetzen damit der Lautsprecher im Zumo funktioniert.
    Gruss Alf

Interessante Lösung, sagst Du auch noch wo die Brücke hin muss???

Gruss Udo

• ich habe den Datenleitungsstecker entfernt und die Datenleitungen beim Originalkabelbaum da abgeschnitten, wo sie vereinzelt werden.
    Habe auch keinerlei HF-Einstaahlung mehr.
    alles funktioniert problemlos, auch ohne die misteriöse angebliche Brücke.

• Interessante Lösung, sagst Du auch noch wo die Brücke hin muss???

Gruss Udo

Ich hatte den Kabelstrang wie von Touratech empfohlen gekürzt. Per Bluetooth funktionierte hinterher alles wie gewohnt, nur der im Gerät eingebaute Lautsprecher schwieg und blieb auch bei abgeschaltetem Bluetooth still.

Ich habe dann hier im Forum eine Mail von Riddy (März 2010) gefunden. Von den dünnen Kabeln müssen das gelbe und das braune nach dem Kürzen wieder verbunden werden! Gelesen, getan, jetzt spricht Steffi bei abgeschaltetem Bluetooth auch wieder über Gerätelautsprecher mit mir.

Gruß:
    Roland