Verbindung zumo 660 zu BMW Helm mit WCS1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    habe gestern mein neues Garmin zumo 660 bekommen und wollte gleich die Verbindung zu meinem BMW Helm 5 mit WCS1 herstellen. Dies hat auch funktioniert. Aber es kommt auf dem zumo Laufend die Meldung " Bluetooth Gerät ist nicht Verbunden " obwohl die Verbindung aber steht. Es scheint so als ob sich die Verbindung laufend ab und wieder aufbaut.
    Habt Ihr Erfahrung damit?
    Besten dank vorab für Eure Antworten
    Gruß aus Bayern


    Michael

  • Hallo Michael,


    genau die gleiche Konstellation habe ich auch.
    Die BT-Verbindung wird unterbrochen da die WCS1 ein anderes BT-Protokoll unterstützt.
    Bei der Reklamation vor ca. 1 Jahr bei BMW wurde mir eine Rücknahme der WCS1 angeboten.
    Darauf bin ich aber nicht eingegangen, weil die BT-Verbindung mit meinem Nokia funktioniert.
    Hoffentlich konnte ich Dir helfen.


    Gruß


    Dominik

  • Hallo Dominik,danke für Deine Antwort. Bei mir ist genau daß gleiche. BT zu meinem Nokia funktioniert perfekt. Ich werde aber nun doch mal bei BMW vorbeischauen.



    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, das Problem kenne ich von der Kombi Garmin-Zumo340 und BMW-Systemhelm-Kommunikationsanlage.
    Pairing klappt, wird aber auf einer Strecke von wenigen Kilometern mehrfach unterbrochen und neu aufgebaut.
    Pairing ging anfangs und mit der ersten Firmware-Version von Garmin nur einmal pro Fahrt und nur ganz kurz.
    Garmin hat nachgebessert und nun unterbricht er eben unregelmässig und baut selbstätig neu auf.
    Das ist total nervig, da dies von der BMW-Elektronik dauernd mit einem automatischen Spruch bestätigt wird.
    Apple-iPhone funktioniert am BMW-Helm einwandfrei.


    Garmin weiß, das dies ihre Baustelle ist. BMW sagt, sie halten sich an die Bluetooth-Standards. Mit beiden Firmen hatte ich Kontakt.


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Bluetooth ist nicht immer Bluetooth, da es offensichtlich keine einheitlichen Standarts und Protokolle gibt.


    Beim 660 traten auch mit Handykopplungen Probleme auf, meine Nokias funktionierten nicht korrekt, Sony Ericsson und Apple hingegen tun das.


    Ebenso funktioniert mein n-com von Nolan am 660 sowie jetzt 350 tadellos. Vielleicht doch ein WCS1-Problem ? Schubert scheint diese mit seinem SRC auch zu haben.

  • Hallo,
    ich habe den Zumo 660 und Schuberth SRC.
    Es bestehen keine Kommunikationsprobleme mit ZUMO und Smartphone Samsung S3 oder Nokia 6230i (keine MP3 und nur Navi und SRC)
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Seit März 2012 fahre ich mit dem BMW Motorrad Navi IV und dem Schubert SRC System.
    Die Geräte sind einfach toll wenn alles so funktioniert wie vorgesehen.
    Leider habe ich aber folgendes Problem: Die BT Verbindung bricht ab ohne das ich es irgendwie bemerke. Die letzte Meldung lautet, fahren Sie x km. Dann ist Ruhe. Bevor ich merke, die Verbindung ist abgebrochen bin ich oft schon unbemerkt in die falsche Richtung weiter gefahren. Schalte ich das Navi kurz aus und sofort wieder an, steht die Verbindung wieder aber für wie lange?
    Das SRC System wurde von Schubert überprüft und kam mit dem Befund: 71 Nothing wrong zurück.
    Hat jemand einen Tip?


    Wünsche allen ein tolles Jahr 2013

  • Mein erstes Motorrad-Navi war ein Tomtom Rider 1. Zu seiner Zeit gabs noch keine bezahlbaren Bluetooth-Helmsprechgarnituren weshalb Tomtom ein eigenes Headset mitlieferte; dieses war aber so grottenschlecht daß es schon nach kurzer Zeit kaputt ging. Der Austausch dauerte dann über ein Jahr!


    In dieser Zeit habe ich mir angewöhnt mit dem Navi ohne "Ansage" zu fahren.


    Ich fahre nun auch im Auto (mit Android-Navigation) und mit dem Fahrrad (Falk) ohne das Gequatsche da es mir mittlerweile (da nicht gewohnt) auf den Geist geht. Seit 7 Jahren klappt das bestens.


    Mit dem Handy möchte ich auf Touren während der Fahrt eh nicht belästigt werden. Daher wird das Handy unterwegs stummgeschaltet und in Pausen schaue ich nach wer mich erreichen wollte und rufe ggf. zurück. Voila - wieder ein Bluetooth-Problem umgangen. Nichts kann so wichtig sein daß ich beim Fahren darauf telefonisch eingehen müßte.


    Der Scala Rider im Helm dient ausschließlich zur Kommunikation mit dem mitfahrenden Frauchen - das reicht aus. Damit gibts dann auch keine Koppelungsprobleme da beide Personen den gleichen Headset-Typ verwenden.


    Nur mal so als Anregung ...

  • Hallo BT-Geplagte!

    Ich habe an meinem Bike seit 5 Jahren eine Sprechanlage die alle angeschlossenen Geräte (Radio, MP3, Telefon, Navi, CB-Funk) über Kabel und Steckverbindungen managed.

    Ich weiß - das Kabel stört werden jetzt einige sagen!

    Es stört nicht, ich mach ja keine Spaziergänge auf`m Moped.

    Seit Jahren gibt`s doch nur Ärger mit der Blauzahntechnik. Zuerst klappte das mit Apple-Geräten nicht, dann ging das und schon funzte etwas anderes nicht! Am Helm schmiert die Batterie ab, und, und, und.

    Vielleicht mal überlegen, ob es immer der letzte Schrei sein muß, auf jeden Fall meine Art zu kommunizieren.

    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Ja und nein, sag ich mal. Ich hatte früher mal eine Baehr Verso, super Anlage, aber diese dicken schweren Spiralkabel störten schon, die zogen so richtig runter und dann jedesmal ab-und anstöpseln, wenn man den Helm nicht am Motorrad lassen konnte, wollte.


    Da hat die drahtlose Bluetooth-Technik schon ihre Vorzüge, vorausgesetzt sie funktioniert. Aber eben, so viele verschiedene Geräte es gibt, so unterschiedlich sind die Verbindungsprotokolle, eine Garantie, das alles mit Allem kompatibel ist, gibt es nicht.


    In Bezug auf der letzte Schrei frage ich, brauche ich Musik, Telefon, das ganze Gedöns wirklich ? Ich nicht, nicht mal zwingend Naviansage, denn ich seh's ja auf dem Gerät. Die Ansage ist in gewissen Situationen sicher sinnvoll und dient der Sicherheit, da ich gerade in Situationen vieler Richtungsänderungen nicht immer das Navi im Auge haben muss. Daher habe ich das Nolan n-com, aber lediglich um der Steffi zu lauschen, wo ich denn hin soll.