TwoNav 2.7 offizielles Release

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Twonav Android kein PDF kann, ist schon 9 Monate bekannt. Leider auch mit editieren von *.ini keine Abhilfe zu schaffen.


  • Bei Android gehen keine PDF. Vielleicht gibt es dazu noch einen Trick?


    Installier mal PDF Reader, der taucht bei mir komischerweise in der Liste zwischen den VideoApps mit auf, dann geht es.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Stell bitte den Link zu play. Google rein PDF reader gibt es zu viele, danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Installier mal PDF Reader, der taucht bei mir komischerweise in der Liste zwischen den VideoApps mit auf, dann geht es.


    Danke! Reader installiert und wird auch als Auswahl innerhalb von TwoNav angeboten. Leider klappt es nicht mit der Anzeige. Muss noch etwas beachtet werden?

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Leider klappt es nicht mit der Anzeige. Muss noch etwas beachtet werden?


    Nein, bei meinem Test zeigt er es an. (Longclick auf Wegpunkt, Öffne Verknüpfung, Playbutton drücken, Auswahl Reader bestätigen, er zeigt es) Probier doch mal die PDF im Reader ohne Twonav anzuzeigen. Wenn das nicht hilft, als Test einfach mal einen Wegpunkt in Android mit einer PDF, die der Reader anzeigen kann, verknüpfen. Cave! Der Foldermanager von Twonav 2.7 kann nicht den Ordner wechseln, also die PDF vorher ins Dataverzeichnis kopieren.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke, deine Vorschläge hatte ich schon vorher getestet.

    Bei Aufruf über TwoNav kommt die Meldung im PDF Reader:
    "ein unerwarteter Fehler aufgetreten"

    Einzelaufruf mit Reader der verknüpften Datei geht problemlos.

    Sonstige Infos:
    -A210 Acer mit 4.1.1 und Kernel 3.1.10+ wirde ohne Root Rechten betrieben
    -PDF Reader Version kostenlos

    OT:
    der integrierte GPS Empfänger (GPS/GLONASS) ist empfangsstark

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Schick mir mal eine Beispielpdf.
    Ich habe Android 2.3.4 auf einem SE Xperia mini (root), habe auch nur die Demo Version von PDF Reader, aber von der Dropbox. Die heißt dann Ebooka PDF (Vorteil 2 Fingerzoom geht auf meinem Gerät).
    Hast du das:

    Zitat

    als Test einfach mal einen Wegpunkt in Android mit einer PDF, die der Reader anzeigen kann, verknüpfen


    gemacht. Das ging bei mir ohne Probleme (PDF befindet sich auf der Storage Card im Twonav Data Ordner, da wo bei mir auch die Wegpunkte sind).

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • ich glaube das liegt an den fehlenden Root Rechten. Innerhalb von TwoNav werden nur die intern zu öffnenden Formate wie txt, JPEG/PNG.. geöffnet. Sobald ich Formate wie PDF oder mp4 Daten verknüpfe, kommen Fehlermeldungen. Öffne ich die Datien außerhalb von TwoNav, geht alles ohne Probleme.

    Als Android Neueinsteiger möchte ich nicht gleich mit Root die ersten Tage einsteigen, zumal das Geräte sonst ausgezeichnet funktioniert.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich weiß nicht, ich kann festlegen, welches Programm Root Rechte erhält. Twonav gehört nicht dazu und der PDF Reader auch nicht. Hast du einen Dateimanager? Was passiert wenn du damit eine PDF öffnest?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • der Zugriff auf die verknüpften PDF/mp4 via Dateimanager ist kein Problem, egal auf welchem Speicher das File liegt.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Dann weiß ich auch nicht weiter. Da hat dann Compe wohl etwas sehr eigenwillig gearbeitet.
    Ich wünsche euch frohe und besinnliche Weihnachtstage.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe die 2.7 unter Android installiert.
    Das neue Design ist schon okay, finde mich schnell damit zu recht.


    Nur vermisse ich die Datenleiste auf der Kartenseite.
    In der Konfiguration habe ich sie aktiviert.
    Sie wird aber trotzdem nicht angezeigt.


    Weis jemand Rat?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi,
    bei mir auf dem AVE fährt diese aus, wenn ich rechts unten auf das Symbol klicke!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Nur vermisse ich die Datenleiste auf der Kartenseite.
    In der Konfiguration habe ich sie aktiviert.
    Sie wird aber trotzdem nicht angezeigt.


    Wenn die Android-Version nicht völlig anders ist, sollte es auch weiterhin den Datenleistenbutton am rechten Displayrand geben, mit dem sich die Felder ein/ausblenden lassen.
    Die Konfig. der Kartenseitenelemente ist übrigens Fahrzeug/Modus-spezifisch.


    [TiempoReal]
    ...
    Campos_Status_MapElements=500,504,505,506|500,504,505,506|500,504,505,506|500,504,505,506|......
    ...

  • Ray,
    bei mir sieh das so aus auf dem Gallant:

     [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13055727bm.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13055728ho.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13055695gy.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13055696my.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13055561yi.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13055562tn.jpg]

    Grundsätzlich lässt die Dateiverwaltung (WPT und TRK) im praktischen Einsatz mit der 2.7 auf dem Sportiva nicht mehr viel Daten zu, sonst wird man zum Hirsch beim jeweiligen Einlesen. Map Fileanzahl spielt dagegen keine Rolle.

    Meine zentrale TwoNav/CGPSL Datenbank liegt jetzt auf dem PC/Tab und auf den Sportiva werden nur die benötigten reginole Daten geschoben.

    Verwende gerne zur schnellen Bedienung einheitliche Soft Versionen auf den unterschiedlichen Geräten.

    Nachdem TwoNav auf Android richtig "flutscht", unabhängig der Daten Anzahl (WPT/TRK), sollte alsbald ein Android Ablöser des Sportivas mit 3.5" bis 4" Display kommen, oder wäre gar ein OS Wechsel am WCE Sportiva möglich?

    Bei meiner ersten kleinen Tour gestern mit dem Android Gallant (4.3" - Android 4.03 - 180€) war ich überrascht von der Trackgenauigkeit und der ordentlichen Kartenausrichtung via 3D Kompass in Laufrichtung.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass der Kompass (in Version 2.6 neben dem Menübutton auf dem Display) nicht mehr angezeigt wird.


    Weiß jemand von Euch, wie man den Kompass wieder anzeigen lassen kann?


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke, ja, das habe ich gesehen. Habe aber einen Bekannten, der öfters Offroad in der Wüste unterwegs ist, und für ihn ist es wichtig, den Kompass wie bisher zu haben... Daher meine Frage...


    Gruß
    Florian