TwoNav 2.7 offizielles Release

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass der Kompass (in Version 2.6 neben dem Menübutton auf dem Display) nicht mehr angezeigt wird.


    Hallo Florian,


    Seit 2.7 besteht nun die Möglichkeit einzelne "Bedienelemente" auf der Kartenseite anzuzeigen oder nicht.


    Im Menu Unter Konfigur.>Felder/Knöpfe>Kartenseite findest du die nötigen Einstellungen


    Datenleiste=>Datenfeldleiste
    Info nächster=>Infozeile nächster Ziel-Wegpunkt(oberer Displayrand)
    Nächstes Ereignis=>Richtungspfeil/GOTO-Feld links oben
    Zoom-Tasten=>Zoom-Buttons
    Info Aktueller=>Infozeile aktueller Ziel-Wegpunkt(unterer Displayrand)/Kompassleiste
    Regler Skala=>Massstab
    (Untere Leiste=> Ein/ausschalten der unteren Autohideleiste: derzeit nur Ultra, andere Geräte nur manuell via Gps.ini)


    Das von Werner angesprochene Datenfeld Kompass hat es schon immer gegeben. Dieses ändert nebenbei sein Erscheinungsbild in Abhängigkeit vom verfügbaren Platz(Anzahl vorhandener Datenfelder in der Datenleiste).

  • Ray,
    bei mir sieh das so aus auf dem Gallant:


    Hmm, bei mir leider nicht :(


    Die Zoomtasten, den Maßstab (Regler Skala) kann ich einblenden.
    Aber die Datenleiste kommt nicht.
    Eingestellt über
    Konfiguration->Felder/Knöpfe->Karstenseite


    Dieses Verhalten hatte ich bereits mit der rc11 und jetzt mit der finalen Version.
    Vorher war eine 2.6.x installiert.
    Mein Android ist nicht "gerootet".


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,:p
    nach dem rooten ging die 2.7 bei mir langsamer, wie das ganze Gerät. Also wieder zurück und alles läuft wie es soll.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Okay, zurück auf Standardeinstellung löst das Problem.


    Sogar, die Kompass-Leiste ist eingeblendet! :eek:
    Wie blendet man die aus?
    Oder soll ich sie einfach zu Florians Wüstenfreund rüberschieben? ;)


    Wahrscheinlich hat das Update von 2.6.x auf 2.7 irgendwelche "Reste" nicht bereinigt.


    Am Aventura oder SPortiva+ mache ich sowieso eine "Cleane" Installation.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wer schreibt denn jetzt ein Wissenslexikon für die anderen Geräte? :D
    Verallgemeinern kann man das bisher niedergeschriebene ja anscheinend nicht!


    Ich trau mich noch nicht, ein Tablet zu kaufen. Bei Android (Googgle) bin ich mir sowieso sehr unschlüssig.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :tup:


    Hatte deinen Betrag gelesen.
    Aber leider nicht richtig :rolleyes:


    Zitat

    Info Aktueller=>Infozeile aktueller Ziel-Wegpunkt(unterer Displayrand)/Kompassleiste


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Bei Android (Googgle) bin ich mir sowieso sehr unschlüssig


    Hallo Ludger,
    ich bin ja mit dem Acer A210 + Gallant Duo in die Android Welt eingetaucht. Für 480€+32GB+64GB microSD perfekt.


    Das W7 Tablet wird im Urlaub noch für CGPSl/Office und Fotobearbeitung LR4 genutzt.


    Bin ja nicht der typische Android User aber alle Achtung, die 4.0.3 ud 4.1.1 Versionen marschieren flott und ohne Abstürze. Bluetooth Verbindungen, Netzwerkeinbindungen über LAN + FTP + smb, alles kein Problem und dann kommt noch die Navigation mit TwoNav, die für meine individuellen Planungen optimal geht.


    Der GPS/Glonas Empfänger des A 210 ist ausgezeichnet. Google betrachte ich skeptisch, doch die Geräte können sehr leicht auch ohne eintauchen in die Google Welt genutzt werden. Einfach die entsprechenden Dienste deaktivieren.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • habe noch eine Frage,


    da ich ein absoluter Freund der Menübuttons bin, gibt es eine Möglichkeit, die auch wieder zu aktivieren? Ich mag die Menülisten nicht...


    Gruß
    Florian

  • Meine 2.7 gps.ini für den Sportiva +, siehe Anhang unten


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img560/9106/40208016.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img268/8624/31614776.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img9/4937/15575699.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img543/8948/19779855.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img38/2143/33519745.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img547.imageshack.us/img547/8785/21196546.jpg]


    Negativ:
    - Buttons High Contrast
    - Scrollgeschw. Karte


  • da ich ein absoluter Freund der Menübuttons bin, gibt es eine Möglichkeit, die auch wieder zu aktivieren?


    Hallo Florian,


    Im Prinzip könntest du eine TwMenu2_OFFROAD_D.cxml der 2.6.2er nehmen und die der 2.7 ersetzen.
    Das funktioniert derzeit jedenfalls noch.


    Damit geht dann aber der Zugriff auf neue Seiten/Einstellungen wie z.B. die neue Datenfelder-Alarmseite verloren.
    Die müsste man dann evtl. in die alte Menustruktur einbauen. Dazu müsste man aber erstmal die notwendigen Kommandos ermitteln.
    Es mögen auch noch weitere auf den ersten Blick nicht ersichtliche Fallstricke bestehen.


    Da sich die neue Menuart(für mich die bessere) nur auf die Systemeinstellungen beschränkt, das "produktive" Menu(Datenaufruf, Navigationstart, Kartenauswahl etc.) weiterhin mit Buttons ist,
    sehe ich darin aber nur einen beschränkten Sinn.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @All

    Sorry, again in English.

    1. Could you explain me if is there a way to stop recording track "for ever"?
    I don't want to have a mess in my tracks, but every time I choose "Navigate to" the recording of track starts automatically... It is very annoying thing.

    2. What about high battery drain in the current 2.7 in comparison to former 2.6.1b version? Is this really true or not?

  • Hello Marek,


    1. no way yet
    i didn't have a problem with it. I simply delete the unwanted tracks and that's it.
    But ok, i usually i don't navigate severall times a day. Usually i choose a track/route/waypoint and navigate to it which give me one track. And if i change the destination in between, i use the "new destination" option while pausing tracklog. With this, at least both navigations are saved in the same track.


    2. For me it's not true. i didn't noticed a remarkable difference.
    So with my standard usage i got 8-10hours as usual.

  • Wie blende ich "Pages" in der "wie heißt die Leiste, die unten auftaucht wenn man aufs Display klickt und die Datenleiste ersetzt?".
    Also nicht die Datenleiste (unten) oder Werkzeugleiste (oben).


    Unter Android habe ich Pages in dieser Leiste drin, aber nicht am Aventura.
    In der Konfiguration habe ich nichts gefunden.


    Jemand eine Idee?
    Ansonsten versuche ich mal Unterschiede in der gps.ini zu finden.
    Wenn es über die Konfiguration einschaltbar ist, wäre mir das aber lieber.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ray,


    ich nenne es die obere/untere Autohide-WerkzeugLeiste(n).
    CompeGps beschreibt es in den "Neuigkeiten" als Werkzeugmodus.


    Durch die geringe Displaygröße ist es bei Sportiva, Aventura so das dort(untere Autohide) max. 3 Buttons Platz haben(ansonsten würden sie zu klein).
    Und wie es scheint sind einige der Buttons vordefiniert und können anscheinend nicht geändert werden. So ist es mir bisher nicht gelungen dort einen weiteren Button hinzuzufügen(würde für mich auch keinen Sinn machen). In den Untermenus kann man allerdings anscheinend via Twtools_D.cxml Buttons hinzufügen.


    Alternativ bleibt dir nur das Tool zum Aufruf der Datenseiten in die obere Toolbar zu konfigurieren, die Dateleiste+GOTO/NexteventButton selbst zum Aufruf der Datenseiten zu bestimmen(via erweiterte Einstellungen)( oder in das Menu des Toolbuttons der untere Werkzeugleiste einzubinden(via Twtools_D.cxml))


    Selbstredend ist auch der Aufruf via HArdkey eine weitere Möglichkeit

  • Danke dir.
    Das spart mir einiges an Arbeit.


    In der oberen Werkzeugleiste habe ich es eh drin.
    Am Aventura liegt "Pages" von Haus aus eh auf einen Hardkey.


    Für den Sportiva würde es meiner Meinung aber Sinn machen.


    Bin halt zufällig gestern im Vergleich zwischen Aventura und Android gestolpert.


    Unter Android bleibt die 2.7 drauf, da macht sie Sinn.
    Am Aventura bin ich hin und her gerissen.
    Die Scroll- und Zoomgeschwindigkeit hat sich deutlich gegenüber der 2.6.1 verschlechtert. Und 2.6.1 hatte sich schon gegenüber 2.5.2 verschlechtert.


    Auch das Scannen des Datenverzeichnisses unter 2.7 nervt.
    Sardinien hat sich da zu recht aufgeregt.
    Der Aufruf von Pages ist dagegen schneller geworden und die Konfiguration und einige andere Dinge gefallen mir recht gut.


    Die Beschränkung auf 4 Felder in der Datenleiste ist ebenfalls nervig.
    Das Display vom Aventura und Android sowieso ist groß genug.


    Meinst du es lohnt sich einen Bug weg der Performance einzustellen und einen Thread im engl. teil des Compe Forums zu erstellen?
    Ich würde da gerne auf Compe einwirken.


    Ich habe gestern mit Aventura und meinem Android LG P990 eine Tour aufgezeichnet.
    Naja, nach 4.5 h Aufzeichnungszeit war der Akku am Smartphone auf 10%, obwohl er die ganze Zeit im Rucksack war.
    Strecke passt schon, aber die kumulierten Höhenmeter stimmen überhaupt nicht.
    2000 Hm unter Android und 700 Hm am Aventura.
    Smartphones sind immer noch keine Alternative.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Für den Sportiva würde es meiner Meinung aber Sinn machen.


    Imo machen mehr als 3 Buttons am Sportiva keinen Sinn. Die Buttons sind eh schon recht klein.
    Denkbar wäre einen der Buttons änderbar zu machen.
    Am Sportiva passt mir eine 3Feld-Datenleiste die ich dann mit Schnellzugriff auf Datenseite konfiguriert habe, sehr gut.


    BTW: Compe hat wohl durchaus für dieses Jahr im Focus die Bedienbarkeit der GUI via Finger zu verbessern. Mal sehen was daraus wird.


    Die Scroll- und Zoomgeschwindigkeit hat sich deutlich gegenüber der 2.6.1 verschlechtert. Und 2.6.1 hatte sich schon gegenüber 2.5.2 verschlechtert.


    Das habe ich nicht so im Versions-Überblick. Liegt aber letztlich auch daran das mein Zoom/scrollverhalten wohl eher gemässigt ist.
    Funktionen wie "Cdem zeigen" (hat in der Tat wie bereits diskutiert starke Auswirkung auf das scrollen 3D etc. brauche ich an dem kleinen Display einfach nicht.
    Während ich beim Scrollen Auswirkungen feststellen kann ist das beim Zoomen nicht der Fall.
    Aber vermutlich liegt das alles an einer Kombination aus Karten/Daten , Einstellungen , also dem persönlichen Nutzungsverhalten.


    Auch das Scannen des Datenverzeichnisses unter 2.7 nervt.


    Ich werde das nochmals nachfragen im Rahmen der nächsten Versionen.


    Die Beschränkung auf 4 Felder in der Datenleiste ist ebenfalls nervig.
    Das Display vom Aventura und Android sowieso ist groß genug.


    Das kann ich nicht so beurteilen. Am Sportiva sind mir jedenfalls 4 Felder schon zu viel s.o.
    Du könntest höchstens mal probieren ein weiteres Feld manuell einzubauen.


    Meinst du es lohnt sich einen Bug weg der Performance einzustellen und einen Thread im engl. teil des Compe Forums zu erstellen?


    Ticket und/oder Suggestion JA
    Thread im englischen Forum NEIN. Wenn dann im spanischen/französichen, da dort zum einen 99,5 % der Nutzer unterwegs sind und wenn dann diese von Compe gelesen werden.
    Ist aber nur meine Meinung + Vermutung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ray,
    verwende auf allen Geräten 2.7 und habe wegen den Zeitlupen Scanzeiten auf Sportiva/Aventura/CGPSL ein Ticket erstellt.

    Die Android Version finde ich klasse. Ein Stolperstein waren die Navigationseinstellungen (Einschränkungen), die sich um 180° geändert haben;) . Oder lässt mein Gedächtnis nach?

    Datenseite - Sportiva:
    liegt bei mir als Longklick auf dem Hardkey. Ein Variante könnte eine Veränderung der Einstellung >erweitert>Klick auf nächstes Event: > Datenseite

    sein.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Auch das Scannen des Datenverzeichnisses unter 2.7 nervt.
    ray



    Da wäre ich Gert auch sehr verbunden, wenn er hier bei Compe urgieren könnte, weil sobald man einen Track schließt und einen anderen aufrufen will, geht die ganze "Einleserei" wieder los :mad: und bei der Menge an Daten, die ich auf meinem Aventura oben hab' dauert das ganz schön!