..habe wegen den Zeitlupen Scanzeiten auf Sportiva/Aventura/CGPSL
Hast du schon mal mit der "Automatischen Suche deaktivieren" unter Einstellungen Ordner experimentiert?
..habe wegen den Zeitlupen Scanzeiten auf Sportiva/Aventura/CGPSL
Hast du schon mal mit der "Automatischen Suche deaktivieren" unter Einstellungen Ordner experimentiert?
Da wäre ich Gert auch sehr verbunden, wenn er hier bei Compe urgieren könnte, weil sobald man einen Track schließt und einen anderen aufrufen will, geht die ganze "Einleserei" wieder los und bei der Menge an Daten, die ich auf meinem Aventura oben hab' dauert das ganz schön!
Schreibe bitte einen Bugreport!
Wenn Gert das nur macht, heißt es irgendwann nur der Typ nervt.
Es beschwert sich doch sonst keiner....
Compe, soll schon mitbekommen das mehre User sich an was stören.
Immer freundlich aber bestimmt bleiben.
Ray
Hallo Erich,
Falls du damit das hier meinst http://de.wikipedia.org/wiki/Urgenz
werde ich das ganz sicher nicht tun. Nach meiner Erfahrung reagieren Südländer wie Asiaten deutlich genervter darauf wenn man sie drängt , wie unsereiner es vielleicht tut.
Freundlich nachfragen ja.
Ich denke aber nicht das es da kurzfristig eine Änderung geben wird.
Das einlesen findet definitv nicht jedesmal statt wenn ein Track geöffnet wird, wie du es behauptest.
Das ist eigentlich nur der Fall wenn der Listeninhalt, respektive die Tracks geändert wurden oder neue hinzugekommen sind.
Ich habe es bisher nicht getestet da die 10sec die es bei mir braucht, gefühlt dem entspricht wie es in vorhergehenden Versionen war.
Ich habe dies aber auch nicht explizit getestet/verglichen.
Mal schaun was Compe sagt.
[Nachfrage ist raus]
Sorry Gert ich wollte dir nicht zu nahe treten, ich dachte nur du bist irgendwie "verbandelt" mit Compe, bei mir dauert das, ich habe jetzt mitgestoppt, nach Klick auf Start-Tracks, 2minuten 15 sec. (Ich weiß ich bin ein "Datenmessie":D)
Ich dachte einfach urgieren klingt irgendwie "nobler"
Ok ich mach ein Ticket auf - Danke für deine immerwährende Hilfe, Unterstützung und vor allem Geduld
PS.: Ticket ist erstellt
Hi Erich,
2min 15sec klingt natürlich grässlich.
Leztlich wird dies sicherlich durch die Dateienanzahl provoziert.
Bei mir daueren 12000 Dateien ca.10 sec.
Wenn das dauernd der Fall ist, ist das auch schon lästig. Aber da ich nicht ständig die Liste Aufrufe in Verbindung mit einer Änderung an den Daten kann ich damit leben.
Ob sich das durch Prozessoptimierung im Programm verbessern lässt kann ich mangels Wissen nicht sagen.
Sicherlich entschärfen läßt sich das wenn die Daten in dedizierten Verzeichnissen wären und immer nur explizit diese eingelesen würden.
Bis dahin könnte man mal ausprobieren die ganzen Anhänge asuzulagern oder in die Dateien einzubinden(=>BWPT). Evtl ist das ja schneller.
Diesen Vorschlag habe ich jedenfalls mal gemacht.
Zur Zeit können umfangreiche, in diverse Ordner gegliederte WPT und Trackdateien mit Verknüpfungen nicht verwendet werden (Sportiva+Aventura) . Einstellungen zum Unterbinden, dass beim erstmaligen Anklicken des WPT/TRK Verzeichnisses selbst noch Verknüpfungen eingelesen werden, kann ich nicht finden (Sportiva/Aventura).
In der Android Version kann dieses Verhalten durch weiterklicken sofort unterbunden werden, aber nicht unter Windows/WINCE/WM.
Wahrscheinlich haben die Entwickler nur mit kleinen Dateien getestet.
Wie Gert schrieb, werden die Verzeichnisse nur einmalig gescannt, wenn jedoch ein Trackziel aktiviert ist und anschließend ein neues Trackziel ausgewählt wird, erfolgt neuer Scan.
Eigentlich ist dieses Verhalten ein no go, doch wer will sich schon mit diversen Versionen abplagen , wenn die Version 2.7 auf Android ausgezeichnet läuft.
Vielen Dank für die Anfrage.
Soweit ich verstehe stört das Einlesen der Daten beim Programmstart, dies kann einfach behoben werden durch deaktivieren der Option 'Automatische Suche': Menü > Konfiguration > System > Ordner. Ausserdem kann die Deaktivierung des automatischen Startes eines Tracks weiterhelfen: Menü > Konfiguration > Navigation.
Falls es sich nicht um diese Funktionen handelt, bitte genau die Schritte angeben, wie die Trackaufzeichnung geschieht.
Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und die automatische Suche deaktiviert; auch den automatischen Trackstart habe ich deaktiviert, aber sobald ich meinen Aventura starte beginnt er jedesmal die Daten neu einzulesen, wenn ich über Start-Track in das Trackmenü wechsle. Wenn ich dann einen Track aufrufe, nachdem er die Daten eingelesen hat, ihn schließe und nun wieder versuche einen anderen Track über Start-Track aufzurufen, beginnt wieder die Prozedur des Dateineinlesens von neuem.
Hallo Erich,
das ist natürlich heftig mit der Dateneinleserei! Verstehe ich auch nicht ganz, denn bei mir dauert es bei weitem nicht so lang.
Ich hatte jetzt mal eben auf die Schnelle den Track von unserem Malta Urlaub geöffnet. Und zwar hatte ich ab Flughafen Düsseldorf bis Malta aufgezeichnet. Sind zwar Unterbrechungen drin, aber die Strecke (1.818 km Luftlinie) konnte ich größtenteils aufzeichen. - Aber was ich damit sagen will; der Track öffnet sich "ratz fatz"! Und er hat auch nicht wenig Punkte.
Was wohl auch etwas bei mir dauert (aber ich kann mit dem AVE schon arbeiten) ist das Karteneinlesen; also der Balken unten und ich habe einen PersPOI akitiv. "Streckensperrungen fürs Motorrad".
Gruß
LUDGER
Hallo Erich,
aber sobald ich meinen Aventura starte beginnt er jedesmal die Daten neu einzulesen, wenn ich über Start-Track in das Trackmenü wechsle. Wenn ich dann einen Track aufrufe, nachdem er die Daten eingelesen hat, ihn schließe und nun wieder versuche einen anderen Track über Start-Track aufzurufen, beginnt wieder die Prozedur des Dateineinlesens von neuem.
Bei mir findet das einlesen definitiv nicht immer statt.
Afaik nur dann wenn Tracks geändert oder neu angelegt wurden.
Selbst wenn ich während einer Navigation einen neuen Track via START>TRACK zur Navigation auswähle und das Triplog dann NICHT zurücksetze, wird nicht erneut eingelesen.
Beantworte ich die Abfrage hingegen zum zurücksetzen des Triplogs mit JA wird ein neus Tracklog geschrieben.
Und damit ist dann aber auch die Vorraussetzung für das einlesen erfüllt.
In diesem Falle wird beim nächsten Aufruf der Trackliste natürlich wieder neu eingelesen.
Bei mir beginnt die "Trackeinleserei" immer von neuem. Wenn ich über Start-Track einsteige, werden die Daten neu eingelesen, wenn ich den Track schließe und einen neuen Track aufrufe, beginnt das Spiel wieder von neuem. Inzwischen behelfe ich mir, dass ich am Vorabend die in Frage kommenden Tracks aufrufe und dann, am nächsten Tag über den Button "Zuletzt" die Tracks aufrufe, was blitzartig funktioniert.
Ich hoffe einfach darauf, dass das "Problem" in der nächsten Version behoben wird!
Zitat
Wie Gert schrieb, werden die Verzeichnisse nur einmalig gescannt, wenn jedoch ein Trackziel aktiviert ist und anschließend ein neues Trackziel ausgewählt wird, erfolgt neuer Scan.
Hallo Erich,
ist bei mir ebenfalls so, wenn man über Ziel geht.
Hallo Gerd!
Ich werde es einfach einmal über den "Daten"-Button probieren, vielleicht klappts dort, dass nicht jedesmal die "Dateneinleserei" losgeht.
Danke für deine Info!
Herzliche Grüße
Erich
Hallo Miteinander!
Bin heute früh mit der erst kürzlich installierten 2.7 Vers.Onroad Modus zum Hahnenkammrennen gefahren, wollte unter der Fahrt die Karte kurz verschieben, da kam eine Meldung " Interface aus Sicherheits Gründen gesperrt" oder so ähnlich, man muß jetzt stehen bleiben um irgendeine Aktion zu setzen und auch wenn man steht geht andauernd die "High Speed Displaysperre" hineine dann wieder heraus.
Hab dann im Offraod Modus während der Seilbanhnfahrt das Ganze getestet, dort ist dasselbe.
Muß man dann beim MTB Biken jedesmal stehen bleiben um kurz in der Karte zu scrollen oder zoomen?
Ich habe nichts gefunden wo man dies abstellen kann.
Nochwas obwohl ich in Navigation " Triplog beim Start aktivieren" NICHT angehakt habe wird der jedesmal automatisch aktiviert, im Onroad Modus.
Hat von euch jemand dies schon beobachtet?
LG
Rupert
Hi Rupert,
1. Block
Konfig>Alarme>Geschwindigkeits lim.>Block Eing. über Geschw.
legt die Geschwindigkeit fest ab der die Bedienung des Gerätes blockiert wird.
Diese Einstellung hat es aber auch schon früher gegeben.
Ich meine mich zu erinnern das die default-Einstellung geäder wurde.
2.
ist mir bisher nicht aufgefallen und war auch nicht so bei einem gerade durchgeführten Test.
Solltest du allerdings den Umstand meinen, das nun mit jedm Start einer NAvigation auch ein Tracklog gestartet wird, sofern noch keins läuft:
- dem ist so
- Dies lässt sich nicht abstellen
- die erwähnte Einstellung bezieht sich ausschließ auf den Startvorgang=einschalten des Gerätes
Ich konnte nicht finden das ich das so gesagt habe.
Wenn, dann habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt.
Ich kann durchaus bei laufender Navigation ein neues Ziel auswählen.
Sofern ich die Abfrage zum zurücksetzen des Triplogs verneine, wird kein neues Tracklog angelegt, sondern das bereits laufende fortgeführt.
Ich meine mich auch an eine Diskussion zu erinnern, das genaue dies Wahlmöglichkeit bei Änderung des Zieles gefordert wurde.
Hallo Gert,
dies ist die Stelle, auf die ich mich bezog:
.......Das ist eigentlich nur der Fall wenn der Listeninhalt, respektive
Nochmals zur Klarstellung:
Starte ich TwoNav 2.7 und gehe erstmalig in das WPT oder Track Verzeichnis, werden diese gescannt. Ohne Navigation wird bei Wechsel zwischen den Verzeichnissen nicht neu gescannt.
Aktiviere ich erstmalig einen Track zur Navigation, wird nicht neu gescannt. Aktiviere ich anschließend einen neuen Track zur Navigation, wird neu gescannt. Bei WPT ist dieses Verhalten nicht vorhanden.
Starte ich TwoNav 2.7 und gehe erstmalig in das WPT oder Track Verzeichnis, werden diese gescannt. Ohne Navigation wird bei Wechsel zwischen den Verzeichnissen nicht neu gescannt.
Aktiviere ich erstmalig einen Track zur Navigation, wird nicht neu gescannt. Aktiviere ich anschließend einen neuen Track zur Navigation, wird neu gescannt. Bei WPT ist dieses Verhalten nicht vorhanden.
Genau dieses Verhalten habe ich auch beobachtet bzw. gleich noch ein Ticket bei CompeGPS "nachgeschoben".
Auch startet bei mir das Tracklog, sobald ein SAT-Fix vorhanden ist, obwohl bei den Grundeinstellungen: Navigation-Tracklog, beide Haken nicht gesetzt sind.
...with my standard usage i got 8-10hours as usual.
Gert, it sounds very bad. I could usually get 15 hours with screen-off - but then it was 2.5.2 version.
Now I can hardly get 9 hours with 2.6.1.b (and 2.7 which I resigned to use, cos of many BUGS)...
Hi Gerd,
Starte ich TwoNav 2.7 und gehe erstmalig in das WPT oder Track Verzeichnis, werden diese gescannt. Ohne Navigation wird bei Wechsel zwischen den Verzeichnissen nicht neu gescannt.
Das entspricht meiner Beobachtung
Aktiviere ich erstmalig einen Track zur Navigation, wird nicht neu gescannt.
Das auch noch
Aktiviere ich anschließend einen neuen Track zur Navigation, wird neu gescannt. Bei WPT ist dieses Verhalten nicht vorhanden.
Das ist mir in der Beschreibung der Vorgehensweise zu ungenau, das es verschiedene Varianten gibt.
Wähle ich die Variante um weiter im selben Tracklog aufzuzeichnen wird kein neues erzeugt. Damit ist auch keine Notwendigkeit für ein erneutes einlesen gegeben und erfolgt bei mir auch nicht.
Einen Unterschied zu WPT kann ich im Moment nicht erkennen.(und ich habe es nun mehrfach nochmals in ver. Varianten ausprobiert.
Solange die "Reise" nicht bendet wird oder Triplog zurücksetzen=JA geantwortet wurde, wurde kein neues Log erzeugt und somit s.o.
Erich,
Auch startet bei mir das Tracklog, sobald ein SAT-Fix vorhanden ist, obwohl bei den Grundeinstellungen: Navigation-Tracklog, beide Haken nicht gesetzt sind.
Das ist bei mir OFF/ONROAD wiederum genauso.
Allerdings nur dann, wenn eine laufende Navigation/Tracklogaufzeichnung bei Abschaltung des Gerätes noch nicht beendet war.
Ansonsten passiert dies nicht.
Ist aber letztlich egal da nach einem Geräteneustart mind. 1Mal der Inhalt der Listen beim ersten betreten eingelesen wird
Das die Einstellung Konfig>Navigation>Navigation bei Start reaktivieren anscheinend nicht beachtet wird ist verm. ein Bug.
Werde ich reporten.
[Nachtrag]
beim Testen weiterer Varianten ist mir aufgefallen, das auch ein Pausieren des Tracklogs, das wiedereinlesen der Liste triggered
Hello Marek,
Gert, it sounds very bad. I could usually get 15 hours with screen-off - but then it was 2.5.2 version.
Now I can hardly get 9 hours with 2.6.1.b (and 2.7 which I resigned to use, cos of many BUGS)...
1. autonomy
8-10 hours => thats what i'm a customed starting with. 2.16
2.5.2, 2.6.1 or 2.7* i didn't noticed a significant difference while using the device. But i don't wasting time for making specific test.
In fact with display off, reducing backlight brightness + time, no heart belt ant+, less marking waypoints(increasing automatically backlight usage), no navigation
in think i would reach a much better autonomy.
But i don't have the need for. Especially on MTB for example i prefer having display always on...
2. 2.7 stability + Bugs
from the beginning on this version felt very stable to me compared to versions before(especially 2.5).
I have not counted bugs but i don't feel that there are more than in version before.
In fact during education i learned, that for every fixed bug 2 news are created.