Yes it seem so.
I checked it on the last trips with my Aventura (2.7.0).
Heigh was always identical with the barometric heigh.
I use auto calibration with GPS heigh.
ray
Yes it seem so.
I checked it on the last trips with my Aventura (2.7.0).
Heigh was always identical with the barometric heigh.
I use auto calibration with GPS heigh.
ray
Autocalibration in current ver. 2.7.5 does not work.
It should allow to calibrate false altitudes with accordance either to GPS readings or CDEM data.
Here is exemplary autocalibration in Garmin:
[Blockierte Grafik: http://www.garniak.pl/download/file.php?id=8030]
BTW.
Have you tried to convert DEM or *.hgt files into CDEM with use of CompeGPSLand? The conversion works, but heights appear just in CompeGPSLand, in TwoNav Sportiva (and probably also in Aventura) are not show
Why to produce own CDEM? The reason is that original CDEM are very general (does not include many hills and mountain peaks).
Hi Marek,
BTW.
Have you tried to convert DEM or *.hgt files into CDEM with use of CompeGPSLand? The conversion works, but heights appear just in CompeGPSLand, in TwoNav Sportiva (and probably also in Aventura) are not show
Why to produce own CDEM? The reason is that original CDEM are very general (does not include many hills and mountain peaks).
We take ARCASII, CompeGPSLand takes ARCASII.
I've testet it with TwoNav 2.6.1 Android, works good.
Why to produce own CDEM? The Compe CDEM is SRTM 3 http://en.wikipedia.org/wiki/S…_Radar_Topography_Mission
Our own CDEM is ASTER http://en.wikipedia.org/wiki/A…and_Reflection_Radiometer
Aster-Data is Quality like SRTM 1
Regards
Martin
The CDEM creating stuff we shall discuss in a own thread.
Both discussion of creation own CDEM are in a wrong thread.
Creating CDEM is worth to heave an own thread.
/OT
@wmarek74, does you report the calibration issue already to Compe?
Ray
There are some "holes" (e.g. in Poland: Rysy 2499 a.s.l. are not included in SRTM 3 NASA).
Have you also tried in 2.7 Android?
It works in 2.6.2 in Sportiva, but stop showing height in 2.7.5...
How big is your CDEM?
If you upload it somewhere, someone could test it with 2.7.x
Ray
No I've not tried with 2.7, some weeks ago I've tried 2.7 beta . It was not what I like, for I don't need to share me location on facebook live. When I start 2.7 it always ask me silly questions. I will update when I'm able to stop this questions in TwoNav System Setup, not hacking the gps.ini.
But if 2.7.5 does not show the height, it's bug -> send Compe a ticket.
Works well in 2.7.5, it was my mistake with conversion.
Otherwise, this version suits me much
Wie bekomme ich die "Pausentaste" aus der unteren Werkzeugleiste weg?
Am liebsten würde ich sie durch "Pages" ersetzt haben.
Diese nervt gewaltig.
Habe mir dadurch eine Aufzeichnung zerschossen, weil ich wohl versehentlich drauf gekommen bin und es nicht gleich gemerkt hat.
Brauchen tue ich sie auf keine Fall, für was auch.
bei Pausen schalten ich einfach den GPS-Chip aus, das spart Strom.
Hat jemand hier schon was gebastelt?
ray
Hallo Ray,
soweit ich das sehe ist das hardcodiert und div. andere Versuche haben bisher nicht zu einem Erfolg geführt.
Einzig diese Leiste komplett auszuschalten ist per GPS.INI machbar.
Beim ULTRA lässt sich letzteres übrigens über die GUI einstellen.
Hmm, komplett ausschalten wäre okay wenn es dann noch einen Weg ins Menü gibt.
ray
Mögliche Wege ins Menu
- manuell Kommando in obere Toolbar einbauen
- Aufruf über Hardkey
- Datenleiste entsprechend konfigurieren(erweiterte Einstell.)
Datenleiste ist entsprechend konfiguriert, hatte ich vergessen.
Viel mir vorhin bei der Tour wieder ein.
Das einzige nützliche in der unteren Werkzeugleiste ist in meinen Augen, dann nur noch der Reisebericht.
Das kann ich verschmerzen.
Ich durchforste mal die gps.ini wie ich die Leiste abschalten kann.
Ray
Das einzige nützliche in der unteren Werkzeugleiste ist in meinen Augen, dann nur noch der Reisebericht.
Reisebericht? Du meinst den Eintrag im Toolbutton?
Ich habe mir das Menu des Toolbuttons nach meinen Vorlieben konfiguriert.(Hinweis: Dies lässt sich nur manuell über die TwTools_D.cxml erreichen)
Eigentlich finde ich die untere Toolleiste gut. Es fehlt derzeit halt dieKonfigurierbarkeit analog zur oberen Leiste und die Möglichkeit via GUI sie gänzlich aus/an zu schalten wie es beim ULTRA möglich ist.
Und das Problem das du evtl. vergisst die Pausetaste wieder auszurasten, hast du aber analog auch bei Ausschaltung des GPS-chips.
Und ein Schutz gegen versehentliches aktivieren z.B. in der Hosentasche könnte ja ein Blockieren des Bildschirms sein. Dafür wurde es ja gemacht.
Bei längeren Pausen schalte ich übrigens das Gerät komplett aus.
Ich durchforste mal die gps.ini wie ich die Leiste abschalten kann.
Campos_Status_MapElements=500,501,502,503,504,505,506|500,501,502,503,504,505,506|500,501,502,503,504,505,506|500,501,502,503,504,505,506|500,501,502,503,504,505,506|500,501,502,503,504,505,506|500,501,502,503,504,505,506|500,501,502,503,504,505,506|Campos_Status_MapElements=500,501,502,503,504,505,506|500,501,502,503,504,505,506|500,501,502,503,504,505,506|500,501,502,503,504,505,506|500,501,502,503,504,505,506|500,501,502,503,504,505,506|500,501,502,503,504,505,506|500,501,502,503,504,505,506|
Ist die 506.
Evtl. könnte ein Problem sein, das bei einer späteren Änderung via GUI, diese 506 wieder automatisch eingefügt wird.
Musst du halt mal ausprobieren.
Hallo Ray,
zwischenzeitlich habe ich einige Touren mit der 2.7.5 durchgeführt. Läuft bei meinen Anwendungen sehr stabil. Normalerweise habe ich die gut ablesbare D-Leiste immer aktiv und komme dadurch nur auf die kleine 3 Sekunden Werkzeugleiste mit 3 Buttons durch Klick ins Display.
Meine Hardkeys am Sportiva habe ich wie folgt belegt:
Zoom in + out
Vollbild
Daten
GPS aus (Doppelklick)
zusammen mit der 12 Sekunden Longtaste sind das meine 6 möglichen Tastenbelegungen.
Das irgendwann mal eingeführte rote R (signalisiert die aktive Trackaufzeichnung) dokumentiert ebenso die Trackaufzeichnung, wie die an dem ordentlichen Display auch bei einer 1 Pixelstellung recht gut ablesbaren Trackspur. Eine Trackaufzeichnungsstop (ist bei mir immer aktiv) erzwingt eine zusätzliche Abfrage.
Das transflektive Display kommt bei "guten" Bedingungen im Schnee ohne jegliche Hintergrundbeleuchtung aus.
Früher bin ich bei Aktivierung eines neuen Zieles (Track/WPT) über Start gegangen. Dies habe ich mir zwischenzeitlich abgewöhnt, um zu vermeiden, dass Tracks oder WPT immer neu eingelesen werden. Jetzt gehe ich direkt über Wegpunkte oder Track. Dadurch wird kein Neuscan mehr durchgeführt.
Hier noch eine "Muster" Profildatei meines Sportivas, in dem zwischenzeitlich eine 64 GB Sun werkelt:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<XCJT version="10">
<maps>
<file name="\sd card\Maps\0_B 10_25 Deutsche Alpen.imp" transp="255"/>
<file name="\sd card\Maps\SAT Oberjoch.RMAP" visible="0" transp="255"/>
</maps>
<trks>
<file name="\sd card\TwoNavData\Data\2_Skitour\Wannenjoch aussen Aufstieg.TRK"/>
<file name="\sd card\TwoNavData\Data\2_Skitour\Wannenjoch Lift Aufstieg.TRK"/>
<file name="\sd card\TwoNavData\Data\2_Skitour\Wannenjoch Abfahrt.trk"/>
</trks>
<wpts>
<file name="\sd card\TwoNavData\Data\3_Parkplaetze Touren\Allgaeu.wpt"/>
</wpts>
<view mode3D="0" Xangle="0.000" Zangle="0.010">
<rect>
<p1 x="10.41960239" y="47.50032806"/>
<p2 x="10.46470642" y="47.51901245"/>
</rect>
<eye x="10.44213772" y="47.50968170" z="2753.30322266"/>
<center x="10.44213772" y="47.50968170" z="0.00000000"/>
</view>
</XCJT>
\sd card\
Danke Gert
Wunderbar, habe die 506 für Rad/OffRoad rausgenommen, das reicht mir.
Reisebericht? Du meinst den Eintrag im Toolbutton?
"Reisebericht" ist der erste Eintrag im Konfigurationsmenü der "unteren Werkzeugleiste (506)".
Übrigens jetzt taucht "Untere Leiste" bei Konfigr.->Felder/Knöpfe auf!
Warum nicht gleich so!?!
Ich hätte nichts gegen die "Untere Leiste", wenn sie frei konfigurierbar wäre, so wie du es bereits geschrieben hast.
ray
Übrigens jetzt taucht "Untere Leiste" bei Konfigr.->Felder/Knöpfe auf!
Warum nicht gleich so!?!
Ja, aber nur temporär.
Sobald du den anhakst ist er wieder weg und die Bottombar wieder da.
Und dann hilft nur der manuelle Eingriff.
Hm, evtl. ist es ja auch nur ein Bug.
Ich packe das mal in meine Anfrage bzgl. der Konfiguration der Leisten.
Z.B. sehe ich auch keinen Sinn darin 2 Konzepte parallel zu betreiben.
2 Leisten mit max. 3 möglichst grossen Buttons, wo die jeweiligen Funktionen aus einem gemeinsamen Pool gewählt werden können.
Dabei jeweils 1 Button wie der mittlere Toolbutton aber mit konfigurierbaren Inhalt. Die anderen beiden Buttons können dann mit jeweils einer Funktion konfiguriert werden.
(evtl. wäre ja auch realisierbar jeden Button mit 1-xFunktionen belegen zu können. Bei nur einer Funktion würde sofort bei Druck diese ausgelöst. Bei mehr als 1ner Funktion ginge bei Druck erstmal das Kontextmenu auf)
Solange nur 2 Buttons konfiguriert wären würden diese in die Ecken projeziert und der Hintergrund des Bar transparent geschaltet.
(evtl. könnte man sich aber auch direkt auf max 4 Buttons beschränken)
Hi Ray,
Mögliche Wege ins Menu
- manuell Kommando in obere Toolbar einbauen
- Aufruf über Hardkey
- Datenleiste entsprechend konfigurieren(erweiterte Einstell.)
Ich hatte vergessen zu erwähnen das es bei den Hardkeyskommandos ja 2 mögliche gibt:
- Menu
- pagetools(ruft das Kontextmenu auf das sonst der Toolbutton öffnet)
Hier befindet sich ja standardmässig ein Eintrag zum Menuaufruf
Das Kommando für die pagetools/Datens. Werkz. ließe sich manuell
auch in die obere Werkzeugleiste integrieren.
<Item command="2445" icon="commonOptions"/>
Hi Gert,
das Ausschalten der "Unteren Leiste" und das Aufrufen des Hauptmenüs über die Datenleiste reicht mir als Lsg.
Ray