Installation der Karten aus der Installationsdatei - wie geht das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,

ich habe die Installationsdateien für NA und EU 2013.30 nach der Installation auf den PC nicht löschen lassen. Jetzt möchte ich die Karten auch in MS auf meinem Laptop installieren und mir das stundenlange downloaden sparen. Ich habe die Installationsdateien in den Garmin-Ordner des Laptops kopiert - wie kann ich jetzt die Installation anstoßen? Ich habe mit der Suche hier leider nix gefunden, MapInstall will auch nicht...

• Im "naviboard" wird es schwierig eine Lösung zu bekommen, da sich hier nur Leute tummeln, die sich in Schweigen hüllen, sobald es um nicht lupenreine Lizensierung geht. Die Admins bügeln entsprechende Einträge auch sofort nach Bekanntwerden. Ist auch gut so, denn so bleibt naviboard clean.

Da musst Du googeln. Es gibt vermutlich andere Foren, die sich um das Kopieren und manuelle Installieren von Kartenmaterial "kümmern".

Gruß

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Es geht doch auch legal. Nimm Garmins Mapconverter (http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3898) und wandle deine Karten in das Mac-Format um. Dann hast du nur noch je Karte einen Ordner und brauchst dich nicht um Registry-Einträge zu kümmern. Diesen Ordner kann man einfach auf einen anderen Computer bringen und dort die Kartendaten nutzen. Natürlich musst du deine Unlockcodes mit rüberkopieren.
    Obwohl ich keinen Mac habe, nutze ich nur noch dieses Kartenformat.
    Franz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... wie kann ich jetzt die Installation anstoßen?

Brauchst du doch gar nicht. Du hast doch bereits eine Installation auf deinem PC. Kopier einfach den gmap Ordner von dem PC mit der NA Karte in den entsprechenden Ordner auf deinem Laptop und ebenso die dazu gehörende GMA in den entsprechenden Ordner.

• Gab's denn da nicht von Garmin eine Vereinbarung mit dem Kunden, die da besagt, dass Karten nur auf einem System installiert sein dürfen ?

Gruß

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Das war nicht die Frage! :D

Warum sollte ich mir Gedanken darüber machen, wenn selbst Garmin Mods das so vorschlagen (Beispiel). ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gab's denn da nicht von Garmin eine Vereinbarung mit dem Kunden, die da besagt, dass Karten nur auf einem System installiert sein dürfen ?

Gruß

Nein, die gibt es nicht. Nur auf einem Navi, das stimmt. Ich darf mir die aber auf meinen diversen Heim-PC'S und Laptops installieren.
    Und darum verstehe ich auch diese Posting nicht:

Im "naviboard" wird es schwierig eine Lösung zu bekommen, da sich hier nur Leute tummeln, die sich in Schweigen hüllen, sobald es um nicht lupenreine Lizensierung geht. Die Admins bügeln entsprechende Einträge auch sofort nach Bekanntwerden. Ist auch gut so, denn so bleibt naviboard clean.

Da musst Du googeln. Es gibt vermutlich andere Foren, die sich um das Kopieren und manuelle Installieren von Kartenmaterial "kümmern".

Gruß

An meinem Wunsch ist überhaupt nichts nicht lupenrein.

Brauchst du doch gar nicht. Du hast doch bereits eine Installation auf deinem PC. Kopier einfach den gmap Ordner von dem PC mit der NA Karte in den entsprechenden Ordner auf deinem Laptop und ebenso die dazu gehörende GMA in den entsprechenden Ordner.

Danke, das werde ich probieren.

• Nein, das ist absolut legal. Die Karten sind nur für ein GPs freigeschaltet, aber können mit dem Freischaltcode des GPS auf jedem PC genutzt werden. Falls Du am PC die Ordner nicht findest oder Dich nicht fit für die Aktion fühlst, kamst Du das ganze auch mit img2ms machen Das hat die Funktion 'Karten exportieren /importieren'. Und die Freischaltcodes werden dabei automatisch mit importiert.

• Sorry, aber ich kann doch legal die nur auf einem Navi benutzten und installierten Karten auf meinem PC und meinem Laptop in MS nutzen, oder nicht?
    Ich will hier doch bloß das zeitaufwendige doppelte Herunterladen vermeiden. Wenn ich mein Navi an das Laptop anschließe, könnte ich doch dort via MyGarmin/MyMaps ganz normal die Karten nochmals downloaden und installieren...

• Also streng genommen steht in der EULA, dass die "Software" nur auf einem Rechner zu installieren ist und nur von einem Nutzer zu benutzen ist (sinngemäß). Aber da die Karte, wie du ja bereits sagst, nur in Verbindung mit einem Navi genutzt werden kann:

Warum sollte ich mir Gedanken darüber machen, wenn selbst Garmin Mods das so vorschlagen (Beispiel).

:rolleyes:

• ....An meinem Wunsch ist überhaupt nichts nicht lupenrein.......

Sollte ja damit auch nicht festgestellt oder unterstellt werden. Du verstehst aber sicherlich trotzdem den Hinweis. Jeder kann Deine Frage ins Forum stellen. Jeder, auch ein Mitarbeiter von Garmin :)
    Wenn ein solcher dann ein "Manual" von den Forenmitgliedern bekommt, ist die bisherige, gute Kommunikation zu diesem Gerätehersteller erst mal taub.

Auch Dir schöne Feiertage.

• ich habe die Installationsdateien für NA und EU 2013.30 nach der Installation auf den PC nicht löschen lassen. Jetzt möchte ich die Karten auch in MS auf meinem Laptop installieren und mir das stundenlange downloaden sparen.

Du findest deinen Download je nach Betriebsystem im Ordner %temp% im Unterverzeichnis IMG wenn ich nicht irre. In dem Verzeichnis müsste die Datei CNEUNT2013_30Update.msi liegen. Wenn du das gefunden hast kannst du das entweder auf DVD brennen oder auf USB Stick kopieren.

Zur Installation auf einen beliebigen PC rufst du die Datei CNEUNT2013_30Update.msi auf. Dann musst du nicht basteln.

Wenn es Probleme mit der Kartenfreischaltung gibt suche auf deinem PC mit der ersten Installation nach *.gma. Kopiere das gefundene Verzeichnis mit dem Inhalt auf deine Zweitinstallation an gleiche Stelle. Das unterscheidet sich auch je nach Betriebsystem. Sollte man aber auch mit Grundkenntnissen Windows leicht hin bekommen. Danach läuft es dann auf dem zweiten PC.