Extreme Trackabweichungen im Wald, Multipath Problem?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe gestern mal einen kleinen Vergleich gemacht, ich war Beifahrer, und hatte in meinem Rucksack im Fußraum 3 Geräte liegen:

- Garmin Dakota 20 (rot)
    - Google Nexus 10 Tablet (blau)
    - HTC Evo 3D Smartphone (grün)

und an der Windschutzscheibe ein altes Navigon 2200 Navi (orange, dieses hatte somit eigentlich die besten Sichtovraussetzungen)

In den meisten Situationen hatte trotzdem das "Outdoor Navi" Dakota 20 die Nase vorn, und lieferte stets die genauesten Werte, genau dieses erlaubte sich aber auch die größten Patzer, insbesondere dann, wenn es an Stellen ging, an denen in eine Richtung freie Sicht war, aber in die andere Richtung ein Wald oder eine Steilwand die Sicht versperrten, dann hatte das Garmin auf einmal starke Probleme.

Hier mal ein Screenshot, ich habe noch vier, fünf, ähnliche, die genau dasselbe Verhalten zeigen.

Woran liegt es, dass das Garmin hier auf einmal so verdammt schlecht wird? Unnötig zu erwähnen, dass wir auf der Straße gefahren sind... ;)

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/multipathugkae.jpg]

• Im Fußraum im Rucksack....

Ich würde versuchen alle Geräte hinter der Windschutzscheibe mit möglichst gleicher "Sicht" zum Himmel zu postieren. Vielleicht hat ein Gerät das Dakota abgeschattet.
    Waren die Aufzeichnungsintervalle gleich?
    Dann würde ich den gleichen Weg hin und zurück aufzeichnen und die Ergebnisse nochmals vergleichen.

• Ja ich weiss, die Bedingungen waren nicht optimal, war recht spontan. Ich habe das auch sonst schon öfter bemerkt, also auch unter guten Empfangsbedingungen, dass der Dakota bei Situationen, an denen eine Seite oder beide stark abgeschattet sind, die größten Abweichungen von all meinen Geräten hat. Und mich würde interessieren, warum das so ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also zuerst ist das wieder mal Jammern auf hohem Niveau. Dann wird es wieder endlose Diskussionen auslösen... egal, da hat man wenigstens wieder Spaß :rolleyes:.
    Der Hauptgrund dürfte sein: 3x unterschiedliche Geräte - 3x unterschiedliche Empfänger - 3x unterschiedliche interne Empfängersoftware. Für noch Erklärungen der interen Spannungswiderstände oder das Ansprechverhalten der Chips bei Schräglage etc. laß ich mal die "Profis" ran :D.

Ernsthaft: was ist denn "groß"? Das sind alles keine Profivermessungsgeräte. Die gezeigte Abweichung dürfte absolut normal sein. Wo steht denn auch, daß alle Geräte exakt auf einer Linie anzeigen müssen?

• Hallo,

ich habe gestern mal einen kleinen Vergleich gemacht, ich war Beifahrer, und hatte in meinem Rucksack im Fußraum 3 Geräte liegen:........

Jackie, Du hast natürlich Recht, Du darfst erwarten, das der im Fußraum herum liegende Dakota eine schöne Trackaufzeichnung liefert. In der Garmin-Anleitung zum Dakota20 steht folgendes:

"Bevor der Dakota Ihre aktuelle Position ermitteln und entlang einer Route navigieren kann, müssen Sie GPS-Signale empfangen.
    Begeben Sie sich im Freien an eine Stelle, an der weder hohe Gebäude noch Bäume den Empfang stören können."

Und das wurde ja bei der Testfahrt beachtet.

Ein klarer Fall für den Service :)

Gruß aus Freiburg

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Zitat

Dakota 20 die Nase vorn, und lieferte stets die genauesten Werte, genau dieses erlaubte sich aber auch die größten Patzer

Wenn der Empfänger entsprechend empfindlich ist, und die Software entsprechend ausgelegt ist, hast du bei guten Bedingungen die besten Ergebnisse.

Gleichzeitig versucht aber so ein Gerät, bei schlechtem Empfang noch irgend wie Ergebnisse zu liefern. Bei einer Fahrt, nahe entlang eines steilen Berges, bei dem der Empfang nach einer Seite hin abgeschattet ist, werden die Signale aus der anderen Richtung teilweise vom Berg reflektiert, dadurch erhöht sich deren Laufzeit und die genaue Position stimmt eben nicht mehr.

Ich möchte mich aber meinen Vorrednern anschließen. Dafür, dass das Gerät für unter 500 Euro zu haben ist, liefert es (und natürlich auch alle anderen) hervorragende Ergebnisse.

Gruß,
    MB

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wobei an dieser Stelle auch noch ein "Überschießen" in der Kurve erschwerend hinzukommen könnte.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo