Nur CitySelect Update...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • D.h. man kann (und muss) die Seriennummer vom Gerät selbst auslesen?!

Naja, wenn das aber nicht legal ist werd ich davon natürlich auf jeden Fall und ganz weit Abstand nehmen <_<
    (Nicht, dass die Leute bei Garmin mir noch verhungern :ph34r: )

• Hallo Any,

die Seriennummer muß nicht ausgelesen werden. die ist normalerweise außen am Gerät aufgeklebt. auf der Verpackung meistens auch.

Zitat

Naja, wenn das aber nicht legal ist werd ich davon natürlich auf jeden Fall und ganz weit Abstand nehmen <_<
    (Nicht, dass die Leute bei Garmin mir noch verhungern :ph34r:

Es gibt da noch eine ganz andere Seite:

Wenn Garmin merkt, das der 2-te Freischaltcode zuoft unrechtmäßig eingesetzt wird, dann gibt es den vieleicht in Zukunft gat nicht mehr. Dann werden die Leute, die wirklich 2 Geräte haben (so wie ich) bestraft.
    Da bin ich halt auch ein bischen egoistisch :bye:

• Ach so ist das mit der Seriennummer... Warum auch einfach... :)

Naja, ob Garmin den 2. Code abschaffen würde weiß ich nicht.
    Ist die Frage, ob die Leute das trotzdem noch kaufen würden - ich würde es mit Sicherheit nicht.
    Mach dann aber bitte nicht die Leute, die sowas machen, sondern Garmin dafür verantwortlich - denn genau die sinds ja auch. Und es war dann sicher nicht, weil die armen Garmin-Bosse Hunger leiden müssen, gell? :blink:
    Ich denk aber, Garmin wird sich so einen Schritt zumindest gut überlegen...
    (Gibt es die Freischaltgeschichte bei den CS, CN, BC schon immer? Denn die anderen kommen ja bis heute ohne aus...)

Wie siehts denn eigentlich bei Magellan aus?
    (Kauf mir dann lieber ein Gerät von denen, wenn ich keine Möglichkeit finde, die Karte günstiger zu bekommen...)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Any,

Zitat

(Gibt es die Freischaltgeschichte bei den CS, CN, BC schon immer? Denn die anderen kommen ja bis heute ohne aus...)

gibt es zumindest für CS und CN schon immer.

Zitat

Denn die anderen kommen ja bis heute ohne aus...

Daraus hat Garmin sicherlich gelernt.

Softare ist ein Handelsgut wie jedes andere Produkt auch und kein freiverfügbares Allgemeingut. :motz:

• Zitat

Zitat von any!@26.09.2004 - 15:57
    Wie wird die Seriennummer überhaupt an Garmin übermittelt?

Entweder schreibst du die Seriennummer in das onlineformular, oder aber du hast
    zu deinem Gerät einen REGCODE dann ist die Seriennummer bereits eingetragen, denn jede Seriennummer hat ihren eigenen REGCODE.

Zitat

Vielleicht muss man sich einfach eine CS mit nem Freund zusammen kaufen; da ist die Abhängigkeit dann nicht so das Problem..

Nicht die CS, du musst die beiden Geräte bereits mit deinem "Freund" kaufen und beide auf einen Namen, (auf ein Kundenkonto) registrieren lassen.

Jetzt hast du´s verstanden...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Naja, ist dann die Frage, warum Garmin das bei den anderen nicht auch eingeführt hat...?
    Die (zahlungs-)potentesten User scheinen eh alle nur die CS und BC zu kaufen, oder wie?!

Zum Thema "Handelsgut":
    Bei einem Handel bekommt jeder etwas, das der andere nicht hat, und zwar jeweils mit vergleichbarem Wert(!)
    Es kann also gar keine Kapitalumschichtung stattfinden, denn jeder hat nachher (vom Wert her) das selbe wie vorher. DAS ist ein (fairer) Handel.
    Das, was man unter Ausnutzung eines Monopols versteht, ist was anderes :blink:
    (Eben hier bekommt man weniger zurück als man gibt, wobei man eben wegen des Monopols kaum eine andere Wahl hat. => Umschichtung des Kapitals zu den Raffsäcken, die eh genug haben. Und wo fehlts dann...?)

Nix also gegen Copyright, aber dann bitte auf BEIDEN Seiten FAIR-PLAY!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Kurt:

Auch zusammen kaufen, wenns legal sein soll, oder?

Ansonsten: Selbes Ergebnis, aber Missverständnisse gabs trotzdem zu Genüge :P

• Hallo Any,

Zitat

Zum Thema "Handelsgut":
    Bei einem Handel bekommt jeder etwas, das der andere nicht hat, und zwar jeweils mit vergleichbarem Wert(!)
    Es kann also gar keine Kapitalumschichtung stattfinden, denn jeder hat nachher (vom Wert her) das selbe wie vorher. DAS ist ein (fairer) Handel.

Genauso sehe ich das auch.
    Wenn mir der Preis für die Karten zu hoch ist, dann muß ich halt verzichten. :bye:

• Du hast einen grundlegenden Teilgedanken nicht verstanden, oder ignoriert.
    Aber das will ich hier wirklich nciht ausdiskutieren.
    Nur soviel noch: Der Preis für die CS wäre vielleicht noch okay, wenn es eben diese Nutzungsbeschränkungen nicht gäbe... :rolleyes:

(Die Lösung wäre üblicherweise eine Karte von einem Drittanbieter; nur wieso gibts die nicht?)

• Hallo Any,

Zitat

Nur soviel noch: Der Preis für die CS wäre vielleicht noch okay, wenn es eben diese Nutzungsbeschränkungen nicht gäbe...

Hättest du denn einen Vorschlag, wie man das ändern könnte, ohne das die Karten gleich über das Internet oder sonstwie kostenlos verbreitet würden.
    Ich kann da Garmin und andere Softwarehersteller gut verstehen.
    Die haben übrigens ihre Firma nur aufgebaut um Geld zu verdienen. (Wie jede andere Fa. auch.) :bye:

• Naja, mit den MetroGuide und allen andern gehts doch auch... (deshalb frag ich auch...)
    Ansonsten wäre die beste Möglichkeit ein fairer Preis...
    Ansonsten verdient Garmin ja noch, aber ich hab den Eindurck längst nicht mehr vor allem, an den Geräten...

Übrigens wage ich mal, zu behaupten, dass viele Firmen nur entstehen, weil man (bzw. die Firmengründer) gerne ein Gerät hätten, das es auf dem Markt nicht gibt.
    Da wird dann losgeschraubt und gebastelt, und hinterher kommt was Marktfähiges raus...
    (Dass es sich nicht lohnt, son Aufwand nur für sich und sein eigeneres Gerät zu betreiben, ist ja klar! Also bringt man es dann auch auf den Markt...)

Übrigens wüßte ich nicht, warum es, selbst WENN alle Firmen nur aus Profitgier (das ist was anderes als ein guter Lebensstandard!) gegründet worden wären, nicht auch eine Firma mit (sozialer, u.a.) Verantwortung geben soll?!
    "Die andern doch auch" ist weder ein gutes Argument, noch eine Gesetzmäßigkeit, die nicht durchbrochen werden kann (im Gegenteil!)

Aber das war vorraussichtlich mein Letzter dazu...

• Hallo Any,

Zitat

nicht auch eine Firma mit (sozialer, u.a.) Verantwortung geben soll?!

das finde ich auch, allerdings in erster Lininie gegeüber den eigenen Mitarbeitern.

Ansonsten leben wir in einer freien Marktwirtschaft, da regelt Angebot und Nachfrage den Preis.
    Ein GPS-Gerät ist auch nicht lebensnotwedig, so das es subventioniert werden müsste.

Außerdem glaibe ich, das Navteq (Rohdatenlieferant der Karten) da mehr verdient als Garmin.

Für mich ist jetzt auch Schluß.......... :bye:

• Hi Any

Ich habe ehrlich gesagt die Beiträge nur so überlesen.

So wie ich das verstanden habe, brauchst Du nur eine Vollwert CD um DEIN update installieren zu können. Ohne Code oder ähnlichem. Ist das richtig?

Werner
    p.s. Wenn das Dein einziges Problem ist, gibt ja CD brenner :D

• Zitat

Zitat von ravwerner@27.09.2004 - 12:33
    p.s. Wenn das Dein einziges Problem ist, gibt ja CD brenner

dann hat er genau das Problem das er jetzt auch schon hat,
    das Kartenmaterial auf CD und er kann es sich auf seinem GPS aber aufgrund der
    fehlenden Freischaltcodes nicht ansehen....

Unsere GPS webseite

• Hi,

Ich glaube kaum dass er sich den alten Schrott ansehen will. aber das update (die updateCD) setzt eine installierte (teilinstallierte) Vollversion voraus.
    Sonst hat man schon beim installieren den Schlauch :motz:

Ich nehme an nur das will er damit machen. Nix freischalten die old version oder dergleichen.

Was müsst Ihr machen, wenn Ihr die 6 er "update" Version auf einen neuen Rechner installieren wollt?

Werner

• Zitat

Zitat von ravwerner@27.09.2004 - 14:11
    Was müsst Ihr machen, wenn Ihr die 6 er "update" Version auf einen neuen Rechner installieren wollt?

zuerst die VOLLVERSION 4 oder 5 installieren und DANACH die UPDATE Version 6,
    aber für alle Versionen braucht man einen eigenen Freischaltcode um das Kartenmaterial auf dem eigenen GPS anzeigen zu können.

man kann aber auch zu garmin betteln gehen und sich jetzt eine VOLLVERSION 6 CD holen (vorausgesetzt du hast bereits die update CD!!),
    oder aber warten bis ins Frühjahr 2005 auf die Version 7....

Unsere GPS webseite

• Servus

Siehst Du, die Vollversion installieren :rolleyes:
    Die Daten von der 4er - z.B. will ich mir aber gar nicht ansehen - warum auch, sind eh veraltet.
    Aber ich brauch die Vollversion, keine Angst ;) , die Daten (*.img) hab ich eh von der Festplatte entfernt.
    Vielleicht will er (Any) nur die 6er Version installieren, auf die Daten der 4, 5er Version wird er vielleicht eh nicht heiss sein - würd ich mal annehmen - geschweige den auf das Garmin überspielen.
    Vielleicht noch die 5er wegen der Kachelgrösse bei CN?
    Die hab ich zum Glück aber nicht B)

Grüsse

Werner

• Zitat

Zitat von ravwerner@27.09.2004 - 15:20
    Siehst Du, die Vollversion installieren :rolleyes:

Siehst du klickst du bei der Installation der Vollversion nur auf ein einziges Land am besten Liechtenstein 200kByte Kartenmaterial und installierst das aus der Vollversion und danach das VOLLE UPDATE....

ich habe fertig....

Unsere GPS webseite

• @Kurt:

Zitat

man kann aber auch zu garmin betteln gehen und sich jetzt eine VOLLVERSION 6 CD holen (vorausgesetzt du hast bereits die update CD!!),
    oder aber warten bis ins Frühjahr 2005 auf die Version 7....

Wie meinen?
    (Wo, was, wie, gibts was umsonst?! :))

@ravwerner:
    Du hast verstanden, was ich wollte, ja.
    Bin nicht sicher, ob alle andern auch, aber es scheint so oder so nicht zu gehen:
    Man kann von dem Cuponcode (Update für 133€) nur einen Freischaltcode fürs Gerät bekommen, wenn eine alte V4 bei Garmin registriert ist.
    Die Antwort hat dir Kurt jetzt glaub ich so nicht gegeben (oder ich habs mal wieder nicht kapiert :D),
    aber do scheints wohl zu sein...

(Nur was ist, wenn ich ein Gerät gekauft habe, wo schon ein 25st. Freischaltcode dabei war, ich mich nie registriert habe mit der V4?!?)

• Servus Any

Ich bin mir nicht sicher, ob eine "freigeschaltete" Vorversion Pflicht ist. Ich hab das bisher so gemacht, dass ich mir das Freischaltfile exportiert und danach auf dem anderen Rechner wieder importiert hab.
    Im Moment kann ich das auch nicht testen. Ich bin mir aber so ziemlich sicher, dass nur die Vollversion installiert sein muss, erst dann meckert das update nicht.
    Ob das freigeschaltet ist oder nicht - glaub ich - ist egal, da ich eh keine Daten zu einem GPS übertragen will. Und was ich mich noch erinnern kann, kann ich mir sogar die Karten angucken, die installiert wurden, aber auf's GPS nicht übertragen.
    Vielleicht hat da im Forum die Möglichkeit das zu testen. Ich bin mir sicher, dass es so funktioniert.
    Aber manchmal sind die Forummitglieder da ein wenig eigenartig - mit CD versenden. Ich verweise auf die vielen "Ätsch Beiträge" wie das letzte update (V6) war, als Garmin nicht die CD's ausliefern konnte, aber fast keiner "nur mit der CD" ausgeholfen hat.
    Es mensch'elt halt manchmal zu viel :blink:

Werner

p.s. wenn Du eine V4 Vollversion trotzdem willst, dann schick ich Dir einen Abzug.
    Jetzt soll aber keiner mit Urheberrecht seine Weisheit verbreiten, da ohne Code nur angucken geht!