Livetime update 2012.30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Karteninfo zeigt folgendes:
    CN EUROPENT 2013.30 mit einem Häkchen davor. Darunter steht:
    1 Graz,Osterreich,Sankt Polten,Osterreich,Innsbr.


    Warum sagst du nicht, dass du die Installation auf die SD-Karte mit MapSource oder MapInstall gemacht hast? Die Kartenbezeichnung deutet auf jeden Fall darauf hin, dass die Installation nicht mit dem MapUpdater gemacht wurde.


    Der Fehler kann also nur in der fehlerhaften Installation vom 2.1. liegen und da bleibt nur noch die gmap3d.img (GMAP 3 D 02.01.2013 574432 KB ) übrig. Die bitte auch einmal sichern und löschen und Gerät neu starten.


    Dann fragt sich aber, ob die JCV gültig ist. Da scheint einiges schief gelaufen zu sein.


    An deiner Stelle würde ich eine komplette Neuinstallation machen:


    1. Auf dem Gerät alle IMG Dateien bis auf die Basiskarte gmapbmap.img löschen (die ist übrigens in deiner Liste gar nicht aufgeführt). Ebenso alle *.gma, *.sum und die *.jcv. Dasselbe auf der SD-Karte.


    2. Die alten, bereits heruntergeladenen Installationsdateien aus dem temporären Speicher löschen. Dafür am besten den kompletten Temp Ordner in "C:\Users\**DeinBenutzername**\AppData\Local\Temp" löschen.


    3. Den aktuellen MapInstaller (GarminMapUpdater_v3.1.20.exe) herunterladen - falls nicht bereits vorhanden - und starten.


    4. Als Installationsziel "Nur Gerät" angeben und gewünschte Region wählen (Westeuropa oder Mitteleuropa Gegend sollten in deinen Speicher passen).


    Wenn es dann nicht läuft, weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Du könntest natürlich auch komplett Europa auf die SD-Karte speichern, aber da es beim 660er bekanntlich Probleme mit deren Erkennung gibt, lass ich die Erklärung dafür mal sein. ;)

  • ... aber ich habe immer noch die Fehlermeldung (Karten sind nicht authentisiert) auf dem Gerät.


    Jetzt nicht mehr. ;) Telefonisch erledigt!

  • Hallo Leute,
    nachdem ich viele Tipps ausprobiert habe ging irgendwann nix mehr. Aus lauter Groll hab ich mich dann telefonisch an Garmin gewendet. Der Zumo 660 ist nicht gerade preiswert und das Lifetime Upd. kostet ebenfalls Geld, da kann man doch erwarten das die Technik dann auch funktioniert. Bei einem neuen Auto gehe ich auch davon aus das es fährt, bei einem Defekt bastle ich auch nicht daran rum. Der erste Kontakt ging dann auch in die Hose, Meldung noch da, aber dafür war die Basiskarte futsch. Meine Stimmung sank immer mehr. Beim zweiten Kontakt ging es dann per Fernwartung der Fehlermeldung an den Kragen. Auf dem Zumo wurde soweit alles platt gemacht. Fehlermeldung weg, von Mapsource dann die gewünschten Kacheln auf die Speicherkarte kopiert. Gestern dann der Test, auch die Photoansicht der Ausfahrten sind vorhanden. Aus meiner Sicht bin ich zufrieden damit (Mal sehen, was das nächste Update bringt)
    Tipp von Garmin, das nächste Update nur auf den PC und dann von Mapsource die benötigten Kacheln auf die Speicherkarte kopieren. Wie gesagt, mal sehen ob es klappt.
    Vielen Dank für eure Hilfe, werde beim nächsten U.d. berichten.
    Viele Grüße
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tipp von Garmin, das nächste Update nur auf den PC und dann von Mapsource die benötigten Kacheln auf die Speicherkarte kopieren.


    Haben sie dir auch gesagt, dass du auf diese Weise keine aktuellen, zu der jeweiligen Karte passenden 3D und JCV Dateien mehr auf das Gerät installierst?

  • Heinz jetzt hast du Bernd aber um eine Erfahrung ärmer gemacht..... :-))


    Deswegen bei neuen Karten....


    Die alten Kartendaten die von MS oder BS an das Zumo übertragen wurden, manuell löschen.


    Mit MapUpdater die neuen Karten auf Gerät und PC installieren, wegen der Speichergröße des 660er z.B. Westeuropa für das Gerät auswählen, auf dem PC werden immer die vollständigen Kartensätze installiert.


    Jetzt sind entsprechend der gewählten Datensätze (z.B. Westeuropa) auch die 3D und JVC Daten aktuell.


    Wenn Bedarf besteht die Typfile auf dem PC anpassen/ersetzen und aktivieren.


    Anschließend den übertragenen neuen Datensatz vom Gerät manuell löschen und die gewünschte und dem Zumo Speicher entsprechenden Kartenkacheln auswählen und z.B. aus BS mit dem Mapinstaller übertragen - fertig.


    Wer tatsächlich ganz Europa benötigt, kann sich neben der teilweisen Installation der Karten auf dem Zumo auch noch einen vollständigen Kartensatz auf einer SD speichern. Das speichern nur auf SD wird nicht empfohlen, da die SD nicht immer zuverlässig erkannt wird.

  • Hallo,
    ich habe hier noch eine Frage:


    --welche Kartendaten (Dateien) muss ich hier läschen?
    nur die gmapsupp oder auch die JCV Dateien?


    Vielen Dank schon mal Vorab!


    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...