Kfz-Stromkabel mit offenem Ende

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Folks


    Hat jemand ein Garmin im Auto das mit dem Bordnetz versorgt wird? Leider habe ich keinen Zigarettenanzünder-Steckplatz. Deshalb sehe ich die Variante mit offenem Ende als beste Möglichkeit.
    Einfach an einen Lampenkontakt parallellöten und fertig. Ist das externe Energienetz gegenüber den Batterien dominant? Also kann man im Auto die Batterien drinlassen?


    bricktop

  • Hallo Bricktop,


    es ist wahrscheinlich besser, an Stelle des Allgemeinbegriffs GARMIN nach dem speziellen Gerät zu fragen, die Antworten sollten dann etwas sicherer sein.


    Allgemein kann ich sagen, dass ich die Geräte GPS II, II+, III+, StreetPilot (nicht SP III) und 76C am Kfz-Bordnetz betrieben habe. Netzbetrieb hat –wie vermutet- Vorrang, um die Batterien /Akkus muss man sich nicht kümmern.
    Vermutlich (keine absolute Sicherheit !) gilt das für alle Garmin GPS mit der runden Anschlussbuchse für Spannungsversorgung und serielle Datenübertragung, der zugehörige Stecker hat etwa 14mm Durchmesser. Aber auch bei anderen Modellen kann direkter 12V-Anschluss ohne Spannungsreduzierung möglich sein. Aber: auf jeden Fall sollte man im Datenblatt nachsehen, welche Spannung maximal zulässig ist. Bei meinen Geräten sind Spannungsbereiche 10V bis 30V oder 8V bis 40V angegeben.
    Wenn ich einen derartigen Anschluss herzustellen hätte, würde ich versuchen, eine Feinsicherung dazwischenzuschalten, z.B. 1A.


    Last not least: willkommen Im Forum !


    Grüße
    Bunav

  • auch diese Geräte können am Boardnetz betrieben werden
    dabei bleiben die Baterien drin


    E-Map
    Streetpilot Atlantic
    Streetpilot III Color de luxe


    Beim
    GPSmap 276c wird der Li-Ion Akku im Auto sogar geladen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    VORSICHT !! Nach meinen Informationen sind am eMap nur 3,15 V zulässig.
    Für den Kfz-Betrieb ist ein passendes Adapterkabel zu verwenden, das die Spannung reduziert.
    Beim Eigenbau (offene Enden) sollte man also vorsichtig sein, nicht etwa 12V/13,6V direkt einzuspeisen.
    Im übrigen kann man wohl fast alle Garmin Geräte an 12V betreiben, wenn man Forerunner & Co weglässt.


    Grüße
    Bunav

  • Hi,


    bei den GARMIN Geräten kann man in der Regel am Stecker erkennen, welche Spannung verwendet werden kann. Hat das Gerät einen runden vierpoligen Stecker (das ist der GAMRIN-Standardstecker) dann kann das Gerät in der Regel an 12V betrieben werden.


    hat das Gerät einen anderen Stecker, wie z.B. beim eTrexVISTA, dann sollte man bei der Spannungsversorgung sehr genau auf die Gerätespezifikation achten.


    Mfg
    JLacky

  • danke für eure Hilfen
    um es zu spezifizieren: ich habe das 76c


    Ich hoffe nur dass es bei Umbruch Akku/Lichtmaschine (12 auf 14V) keine Probleme macht.
    Es sollen ja bis zu 36 VDC zulässig sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo bricktop,


    das GPSMAP 76C ist bei Garmin.de mit einem Bereich von 8 V - 40 V (Garmin.com: 8 – 36) angegeben. Ich betreibe es gelegentlich im Kfz., wobei das Kabel die Bordspannung einfach weiterleitet.
    Da besteht wohl keine Gefahr -außer der Verpolung bei losen Kabeln natürlich.


    Grüße
    Bunav

  • Ergänzung für JLacky


    Ich hatte vorsorglich geschrieben, vermutlich sind die Geräte mit der runden Buchse für 12 V oder mehr geeignet. Inzwischen habe ich gesehen, dass beim GPS 12 der Bereich 5 V bis 8 V angegeben wird.