...speziell auf MEINE Bedürfnisse abgestimmt
Hallo erstmal zusammen!
Nach meiner Erfahrung hat jeder Navi-Nutzer andere "Bedürfnisse", und so ziemlich jedes Navi andere Macken, selbst bei den "Premium-Geräten".
Vielleicht finde ich ja hier "DAS richtige Gerät" (für MICH)
Bisher habe ich beim fahren mein altes Android-Handy mit Navigon benutzt, was ursprünglich sehr gut funktioniert hatte. Nur leider löste sich das Motorola Defy Hard- und Softwaretechnisch langsam auf, und wenn man wirklich MITTEN in der Pampa steht, keine Ahnung hat überhaupt auch nur in welche Richtung es geht und das "Navi" dann eine gute Stunde lang jeden Dienst verweigert, überlegt man es sich mehrfach bevor man sich wieder auf das selbe Gerät verlässt. Und mein neues Handy ist leider nicht mehr wasserdicht, und ebenso wie das alte Handy nicht mit Handschuhe bedienbar. Daher soll nun ein Motorradnavi her!
Also: Ich fahre eine XJR 1300, also brauche ich KEINE Geländetauglichkeit.
Wasserdicht, steinschlagfest und Handschuh-bedienbar dagegen ist Pflicht!
Überwiegend würde ich das Gerät unterwegs programmieren, auf ein Ziel einstellen, die Routenplanung am PC ist eher selten aber sollte möglich und auch in der Praxis durchführbar sein. Möglichst sollte es aber auch möglich sein, Zwischenziele zu ignorieren und dennoch der eigentlichen Route weiter folgen zu können.
Schön wäre es, wenn bei der Routeneinstellung eine Berücksichtigung auf "schöne Strecke bevorzugen" UND "Autobahn vermeiden" eingestellt werden könnte.
Das Gerät sollte ferner sich an mein BT anbinden lassen (Midland BT Single / Intercom) und das Display bei Sonnenlichteinstrahlung noch gut erkennbar
Andere Faktoren wie z.B. Akkulaufzeit, Tracking, Foto/Bildbetrachtung sind für mich absolut unwichtig. Akku z.B. deswegen, weil ich am Lenker eine Ladebuchse habe, wo das Navi dauerhaft dran laufen kann.
Mein erster Favorit war das Garmin Zumo 660, aber nachdem ich in einem anderem Forum von diversen Problemen nicht nur mit diesem (doch recht teurem) Gerät gelesen habe, dachte ich mir, hör ich mich erstmal rum. TomTom Rider 1 & 2 ? Ein anderes Garmin? Alternativen?
Hier nochmal eine Zusammenfassung, was euch vielleicht beim zielgerichteten Antworten hilft:
1) Wasserdicht, steinschlagfest und Handschuh-bedienbar
2) Routenplanung am Gerät sollte GUT durchführbar sein
3) Routenplanung am PC zumindest machbar
4) Zwischenziele sollten beim abfahren ignoriert werden können!
5) "Autobahn vermeiden" einstellbar sein
6) "Schöne Strecke bevorzugen" wäre zumindest toll!
7) Bei direkter Sonneneinstrahlung lesbares Display (wichtig)
Anbindung an mein BT-System (Midland) ist wichtig
Wenn ihr noch weitere Fragen habt, nur zu, ich habe mich bemüht es so genau wie es mir in den Sinn kam zu beschreiben.