Wir hatten diese Diskussion ja schon öfter.
Ich schätze 99,9% aller, die gegen eine Option "schöne Strecken" votieren,
haben diese noch nie genutzt und können sicherlich nicht wirklich etwas dazu beitragen.
Nur weil die Vorstellungskraft fehlt, muss es nicht zwangsläufig schlecht sein.
Soll ja auch nicht der alleinige Heilsbringer sein, aber als Zusatzoption durchaus Sinnvoll!
Hast du für diese Behauptung belastbare Zahlen?
Die meisten Tourenfahrer mit Navi haben doch schon Erfahrung mit dem Motorrad-Tourenplaner gesammelt, der nichts anderes Macht als die Funktion von Tom-Tom.
Wenn man z.B. in einem Gebiet (nehme jetzt mal mein Hausgebiet "Bergisches Land" und "Eifel") nimmt und z.B. die Routen aus TF, Motorrad, gpsies und anderen Quellen hernimmt deckt sich das meiner Einschätzung nach zu über 80% mit den "grün" markierten Routen aus dem Motorradplaner oder den Tripy Karten, etc.!
Natürlich kann man so mit dieser Funktion touren.
Aber eine vernünftige Kontrolle hast Du nicht. Bei der Tourenplanung gehört für mich die Zeitplanung dazu, und ich möchte auch eine optische Kontrolle auf die gesammte Strecke oder detailiert auf bestimmte Streckenabschnitte haben.
Bei Garmin stelle ich bei spontanen Fahrten einfach "Hauptstraßen vermeiden" ein, und habe eine ähnliche Streckenführung, bzw. bei Touren in meinem Hausrevier brauche ich kein Navi, sondern vermeide schon im Kopf die häufig gewählten Streckenabschnitte.
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Wonach schaut man denn in Google Earth?
Ist doch überall Wald?!
Oder wird doch nur nach kurvigen Strecken gesucht?
Woran erkannt man denn in einem fremden Gebiet eine schöne Strecke auf Landkarten, egal ob digital oder aus Papier?
Am langen Ende ist jede Planung doch immer ein wenig Glückssache, wenn man sie in Gebieten plant, die man selbst nicht kennt.
Die Straßen können schlecht sein, die Umgebung hässlich, oder schlicht nicht das, was man sich so vorgestellt hat.
Zunächst verwende ich Karten, auf denen die Landschaftlich schönen Straßen markiert sind.
Weiter sehe ich auf den Karten, ob es durch Wald, oder an einem Fluß entlang geht.
Man sieht auch, ob die Strecke Kurvenreich ist.
Passhöhen und schöne Aussichten sind ebenfalls eingezeichnet.
Diese Auswahl trifft zu etwa 95% zu, aber man muss die Teilstrecken eben durch weniger atraktive Abschnitte verbinden.
Da ich nicht von jedem Gebiet, wo ich nur durchreisen möchte solche Karten habe, verwende ich für die anderen Gebiete gern die Online-Straßenkarte von
http://www.viamichelin.de/web/Karten-Stadtplan
Damit lassen sich auch Tankstops, Rastpausen und Hotels vorplanen.
Und außerdem, egal ob geplant oder nicht,
Mitfahrer die es immer noch besser wissen,
gibt es immer ;-).!
Nicht jeder Kommentar oder jede andere Meinung ist gleich als negative Kritik zu werten.
Wenn Du natürlich ständig den Faden verlierst und häufig "Wendestellen" in der Tour hast, ist die Kritik sicherlich berechtigt.
Ich (und auch einige meiner Bekannten) wissen schon genau, wem wir nicht als Tourguide folgen wollen.
Außerdem kann es durchaus sein, dass ein(ige) Mitfahrer schon mal in der Gegend waren, und z.B gern eine bekannte Strecke nochmal fahren wollen.
Limbo