Suche Karte für Korfu

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    da ich im Mai nach Korfu fliege, suche ich für mein Garmin GPSmap62s eine Karte von Korfu bzw. Griechenland.
    Wo kann ich eine solche herunterladen?

• Hallo,

du kannst dir

a) bei Garmin eine Karte kaufen: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=8429
    b) eine der vielen OSM-Karten für Garmin aussuchen zb bei Computerteddy: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
    oder c) mal die Griechenland-Karte von Peter "Mr. Mapdecode" anschauen. Ich weis nicht ob es da mal ein Update gab (ist schon zimlich alt) und ob die Insel überhaupt mit drauf ist. Früher war die jedenfalls sehr beliebt. Download bei Familie Elsinga: http://www.elsinga.net/map_greece

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Vielen Dank MiLeo.
    Ich hab auf meiner HD noch eine Griechenlandkarte gefunden, sie besteht im Wesentlichen aus lauter img-Dateien.
    Womit kann ich die Karte ansehen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Karte kannst du mit Bascamp ansehen: http://www.garmin.com/de/map/basecamp
    Damit kann man aber noch viel mehr machen (Routen planen, Wegpunkte erstellen, Tracks zeichnen, Daten von und zum Gerät übertragen, analysieren, bearbeiten etc).
    Die Karte oder Ausschnitte davon kannst du dann mit dem Unterprogramm MapInstall (ist unter Windows bereits Bestandteil von Basecamp und muss nicht extra installiert werden) auf das Navi überspielen.

Dazu musst du die Karte aber ersteinmal in Bascamp einbinden. Dafür gibt es Programme wie zb. img2ms oder Gmaptool. Ich verwende eigentlich meistens das Mapsettoolkit.
    Diese Programme brauchen zusätzlich noch (die kostenlose Free-Version von) cgpsmapper.
    Bei vielen Karten ist aber bereits ein Installer mit dabei. Dann kann man sich das sparen und braucht nur die exe- oder bat-Datei auszuführen.

sie besteht im Wesentlichen aus lauter img-Dateien

Wie du die Karte am besten installierst hängt hauptsächlich von den "unwesentlichen" anderen Dateien ab. Was ist ausser den vielen img-Dateien (mit einer Nummer davor) sonst noch in dem Ordner drin?

• Vielen Dank MiLeo,
    habe basecamp installiert, die vielen img's in einen Ordner namens GARMIN geschoben auf eine Speicherkarte kopiert und mit dem Kartenleser verbunden.
    Nun zeigt mir basecamp die Karte von Korfu mit dem Ort Arillas (mein Reiseziel) an. Wunderbar!!!:dafur:

• ... die vielen img's in einen Ordner namens GARMIN geschoben auf eine Speicherkarte kopiert und mit dem Kartenleser verbunden.
    Nun zeigt mir basecamp die Karte von Korfu mit dem Ort Arillas (mein Reiseziel) an. Wunderbar!!!:dafur:

Erst dachte ich, der hat 'Anfängerglück', aber nein: es reicht offensichtlich, eine <12345678>.img-Kachel auf eine Speicherkarte zu kopieren und die wird tatsächlich in Basecamp angezeigt! Ganz ohne Installation ! Das hat vorher noch keiner gewußt oder probiert. Damit sind alle Tools wie cgpsmapper, Mapsettoolkit usw.obsolet geworden. Ich habe es nur mit 1 einzigen Kachel selbst getestet. Fragen zu Typfile, Suchfunktionen(<name>_mdr.img ,.mdx) usw. müßte man noch testen. Aber hier bietet sich eine sehr interessante Erfahrung, die u.U. aufwendige Installationen erübrigt.
    morgen1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo navibeginner,

da muss ich mich jetzt wohl zusammen mit einer Million anderer Garminbenutzer bei dir für deine Erkentnis bedanken!
    Ist schon eine kleine Sensation was du hier herausgefunden hast :tup::tup::tup:

Mein erster Gedanke war: Da hat sich wohl eine (evtl umbenannte) gmapsupp.img unter die ganzen Img-Kacheln (die dann unnötigerweise doppelt vorhanden gewesen wären) geschmuggelt.

Bisher bin ich immer stur nach Anleitung vorgegangen. Nicht im Traum wäre mir eingefallen einfach die Detailkacheln in den Garminordner zu kopieren.

Wie bist du auf die Idee gekommen? Hast du das irgendwo gelesen?

Wäre noch interessant wie die verschiedenen Geräte darauf reagieren.

Damit sind alle Tools wie cgpsmapper, Mapsettoolkit usw.obsolet geworden.

So ganz zum alten Eisen werden die (derzeit) noch nicht gehören. Eine "konventionelle" Installation auf dem PC bietet nach wie vor ein paar Vorteile.
    Für euch Sotwareentwickler eröffnen sich jetzt aber ganz neue Wege.

• Hallo,

eine erstaunliche Entdeckung :D

andererseits aber logisch da Basecamp ja inzwischen Garmin-Karten ohne PC-Installation verwenden kann.

Interessant wäre es die Karten von Peter (mapdekode) und Felix (extremecarver) mit dieser Methode zu vergleichen.

Grüsse
    Anton

• MIt den aktuellen Versionen kann ich es nicht sagen, aber es klappt auf jeden Fall mit diversen OSM Karten. Ich hab so früher meine Karten von einer eSata Platte direkt eingelesen. Die einzelnen Ordner mit den IMG Dateien werden wie GMAP Installationen behandelt. Leider hat Basecamp regelmässig die Karten neu eingelesen. Das hat mit mehreren OSM Karten dann knapp eine Stunde gedauert.

• Entweder ich sitze auf der Leitung oder ich verstehe euch nicht. Karten als img files auf einem SD oder sonstigen mobilen LAufwerk in bc anzuschauen ging schon immer. So werden doch die Karten die aufm GPS (und nur dort sind) angezeigt. Sie verschwinden aber aus bc sobald man das GPS (oder jedes andere removable drive) vom PC entfernt. Das ist wohl was gerhardg beschreibt. Ich mounte häufig img files als fiktive USB drives um sie kurz in bc anzuschauen.

Ich habe gerade versucht gmapsupp.img Karten in verschieden folders meines w7/64 zu kopieren und sie werden nie in bc angezeigt (eine alte alpenOSM, eine frisch von felix runtergeladene openmtbmap Schweiz).

Könnt ihr genau beschreiben, was ihr macht?

• Genau so wird es ja auch hier beschrieben. Wenn die Karten auf einen Wechseldatenträger liegen (SD Karte, USB Stick, eSata Platte,..), kann BC darauf zugreifen.

Was scheinbar nicht allen bekannt war, ist das einzelne Kacheln ebenso funktionieren wie ein gmapsupp Container.