Hallo!
Ich verwende seit jetzt bald 4 Jahren zûmo 660 um mit meinem Roller, früher Vespa GTS 250 jetzt Beverly 350, durch die Alpen zu fahren. Dabei plane ich meine Route Zuhause am Laptop mit Mapsource. Eigentlich ist die Welt in Ordnung!
Neuer Akku für mein altgedientes Motorrazr V9?
In 2012 habe ich mir überlegt, ob ich für mein völlig zerbeultes, zerkratzes Motorola Motorazr V9 Handy, welches ich ausschießlich zum Telefonieren einsetze noch Mal für sündteures Geld einen neuen Akku kaufe.
War da nicht was mit Eierphone und Roboter Handy? Also habe ich mich schlau gemacht und bin jetzt über den Umweg Samsung Galaxy S2 beim Samsung Note I, N7100 und bewusst nicht beim neueren, aber Auflösungs kleineren Note II gelandet.
Als ich mal während der 4-Wochen Amazon Testphase zum ersten Mal eine Navigation mit der serienmäßigen google Navigation gemacht habe, war ich schon baff! Gefühlt in der Zeit, die der zûmo nach dem Drücken des "LOS" Knopfes braucht bis er zum nächsten Bildschirm wechselt, auf dem zûmo beginnt, gemächlich die verschiedenen Varianten zu errechnen, ist das Samsung schon lange fertig, zeigt die Route an und ist bereit zum Losfahren!
Wie jetzt schon fertig? Kann nicht sein?
Das ist sicher ein Fake! Eine Datenmanipulation, eine Anwender Irreführung, ein Beschiss, ein ..., oder doch ein ..., vielleicht auch ein ....
Also es muss doch noch einen Haken, einen Nachteil bei der Smartphone Navigation geben, sonst müsste man ja seinen zûmo 660 gleich in den Elektronik Schrott treten! Nein google der Mega-Konzern hatte mein zûmochen mit gigantischen weltweit aufgestellten Serverfarmen, XXL-Gigabit-Leitungen und was weiß ich noch in die Knie gezwungen!
A -> B Navigation - echt überzeugend gelöst!
Samsung ist ja nicht wasserdicht, möchte wie ein rohes Ei behandelt werden und würde sicherlich wie ganz zu Anfang meiner zûmo Zeit, als mir ein einziges Mal der zûmo aus der Moped Halteung hüpfte und ich ihn irgendwie bei 30 km/h gerade noch mit dem Fuß "schonend" in eine Wiese neben der Straße bugsieren konnte, so was würde ein Note sicherlich sofort final bestrafen! Der zûmo hatte nur zwei Kratzerchen an der Seite!
Routennavigation?
Gestern war der große Tag für mein Samsung Note. Wir haben ein gebrauchtes Auto, Renault Kangoo, aus dem Schwabenland nach München geholt. Mit der Bahn zum Autohändler. Online Ticket im Note gespeichert! Der Bahnkontrolletti war bereits in der Zubringer S-Bahn da. Ich dachte na das kann ja heiter werden. Aber kein Problem, der konnte echt den 3D Barcode vom Samsung Display wegscannen und wollte nur noch die zum Ticket verwendete Kreditkarte sehen. Das Beste! Es wurde weder ein Loch in das Handy, noch in Kreditkarte gestanzt!
Welches Gleis?
Der Münchner Hauptbahnhof hat ja mehrere Gleise. Nur auf welchem fährt der IC nach Stuttgart? Die Anzeigentafel würde sicher Auskunft geben! Oder die Bundesbahn-App im Note schon vorher, dann geht es schneller wenn die Zeit wie üblich nach Einkauf von Coffee-To-Renn und Butterbrezn, Nusschnecke und Co wieder mal knapp ist.
Krimi lesen unterwegs!
Die Kindle App war auch schon im Note drin, daher konnte ich in meinem Zuhause begonnen Krimi einfach weiter lesen ....
... und Zeit die Route über die schwäbische Alp zu planen. Ja wie planen? Nur mühsam lernt man der google Navigation beizubringen, dass man nicht nur vom aktuellen Standort, irgendwo 10 km nach Augsburg in der Pampa nach Hause will. Ich will aber über So-und-so Stadt fahren! Okay dann halt wenigstens unter Autobahnvermeidungen, das findet sich wenigstens! Und beim Fahren in der Dose mit schlechten Wetter hat man ja keine Ansprüche an die Route. Nur wie wäre es mit dem Moped? Route speichern? Und und und ... Alles das was mir wichtig bei der Reisevorbereitung ist?
Also ich habe es in den drei Stunden Bahnfahrt nicht gefunden!
Heute habe ich mal die Navigon und TomTom App näher angeschaut! 3-D Ansichten und vieles andere bunte ist da. Nur wie plant man eine Route damit?
Wer hat da Erfahrung? Ich würde mich über Eure Einschätzung dazu freuen!
Ewald