Neue Oregon 600/650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hoffe es ist besser als irgendein telefondisplay, vor allem an der sonne. Es soll ja ein transreflektierendes display sein.

Erster Sichteindruck heute war sehr gut. Denke in der Sonne klar besser als jeder Telefon. Aber die Sonne hat sich nur zögerlich gezeigt.

• Ich bezog mich auch mehr auf das Handling mit wischen und nicht schieben...
    Die Ablesbarkeit hat auf jeden Fall auch gewonnen und wer Rasterkarten braucht sollte evtl dann auch lieber zum Papier greifen.

• Erster Eindruck heute nach dem Auspacken.
    Wow, richtig schnell geworden. Fix ist nach kurzer Zeit verfügbar (inhouse) und auch sehr präzise.

Ich glaube, das neue Oregon und ich können gute Freunde werden! Aber ein detaillierter Test steht natürlich aus, aber Formfaktor, Haptik, Anzeige sind schon wirklich gut.

Das mit den Rasterkarten von mani.ac verstehe ich nicht so ganz. Rasterkarten werden doch ebenfalls sehr gut und scharf nachgestellt. Habe das heute nur mit den AV-Karten getestet, aber morgen werde ich auch meine vorhandenen custom maps auf das Gerät überspielen.

PS:

FÜr unsere Firmware-erst-in-einem-halben-Jahr-brauchbar Kritiker:

Ja, es gibt auch in der aktuellen Firmware (2.60) Fehler!! Es werden z.b deutsche Texte nicht richtig abgeschitten und weitere Anzeigeprobleme.

Ich würde daher dringend abraten das Gerät zu kaufen, sondern mind. 18 Monate warten. (ironie)

PS2:
    Natürlich finde ich Bugs in der Firmware auch ärgerlich. Mir ist trotzdem eine FIrma wie Garmin lieber, die regelmässig updates (auch betas) bereitstellt, als Firmen die niemals überhaupt irgendein Update nachschieben. Leider ist das heute eher die Regel als die Ausnahme.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, es gibt auch in der aktuellen Firmware (2.60) Fehler!! Es werden z.b deutsche Texte nicht richtig abgeschitten und weitere Anzeigeprobleme.

Ich würde daher dringend abraten das Gerät zu kaufen, sondern mind. 18 Monate warten. (ironie)

Danke für die info, ich habe alle meine geräte auf englisch...

:D

Sobald das ding bei uns in ch erhältlich ist werde ich es mal anschauen. Wie siehst du den kontrast des displays draussen? Vgl zu oregon und montana?

• Ich konnte mangels Zeit den oregon heute nur ganz kurz draussen testen (versuche das morgen zu machen, hoffe da vor allem auch auf Sonne).

Es war also bislang wirklich nur ein erster EIndruck. Was mir gefallen hat war vor allem das schnelle Ansprechen des Geräts beim Zoomen und beim Auswahl von Funktionen. Das ist schneller als beim MOntana

Der Kontrast erscheint mir deutlich besser als beim alten Oregon, vom ersten Eindruck vergleichbar mit dem Montana (mit Batterien). Was mich aber beim Erstkntakt beeindruckt ist die Genauigkeit. Die Position wurde selbst bei der Erstverwendung sehr schnell ermittelt und war sehr genau (GPS+GLONASS).Das sagt zwar noch gar nichts über die Genauigkeit bei schwieirigen Bedingungen (Wälder, enge Täler), aber so etwas habe ich wirklich noch bei keinem GPS gesehen.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    PC:
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• H
    GPS Genauigkeit hab ich nicht unter 11m hinbekommen - laut Anzeige. Schwankte immer zwischen 11 und 14m. Muss ich mal beobachten.

Ich weiss nicht wie erfahren du bist, aber diese Genauigkeitszahl muss du relativ sehen. Ein Vergleich mit anderen Geräten (auch von Garmin!) ist eigentlich nur schwer möglich, da man tatsächlich nicht weiß welcher Algorithmus jeweils verwendet wurde.

Wie gesagt, relativ hilft der Wert. Ein hoher Wert bei ansonsten eher niedrigen Werten ist ein Indikator für schlechte Empfangsbedinungen, wobei auch in diesem Fall die Satellitenanzeige und deren Position besser weiterhilft die Genauigkeit zu beurteilen.

Ansonsten ist der Wert eigentlich nur eine Hausnummer ...

Du musst diesen Wert defintiv nicht weiter beobachten, sondern schau dir lieber mal deine ersten Tracks an. Das ist viel viel aussagekräftiger !

PC:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Das ist auch meine Meinung. Die Genauigkeit habe ich auch nicht besser hinbekommen aber wie ich schon oben schrieb kann man das mit dem passenden Algorythmus richtig schön rechnen und so dem Dumm-User ein tolles Argument liefern: "Booaaah hast Du ein blödes Garmin-Teil, mein xxx hat hier nen halben Meter Genauigkeit!" Ansonsten hatte auch ich auf dem Sofa beim Erstkontakt einen Sat-Fix was bisher nur nach einigen Minuten auf dem Balkon möglich war, beeindruckend! Fehler in der Firmware sind mir bis auf den oben beschriebenen Bug mit der Beschreibung Geocaches nicht aufgefallen. Der Bug lässt sich aber mit löschen der alten gpx gut umgehen. Aktuell 4000+ Tradis auf SD und keine Probleme! Sicher werden die Spezialisten aber Bugs bei Konstellationen finden die kein Mensch wirklich braucht... Mal sehen wie es sich weiter schlägt ;)

• Ich geb Euch ja vollkommen Recht was die Genauigkeitskalkulation angeht. Hätte nur erwartet, dass zwischen der Kalkulation, die im Etrex 30 verwendet wird und der des Oregon nicht allzuviel Unterschied liegt. Habe heute mal einen Track der beiden verglichen. In der Tat ist der Oregon trotz "12m anstelle von 4m" ziemlich ähnlich, wenn auch ein paar mal
    weiter daneben als der gleiche Track vom Etrex.
    Aber das war nur ein Vergleich. Weitere folgen.

• Nur interessenhalber: war denn dass nur mit gps oder mit gps+glonass?

• Nur interessenhalber: war denn dass nur mit gps oder mit gps+glonass?

Zum testen erstmal reines GPS (also EGNOS auch ausgeschaltet). Wollte heute oder morgen nochmal einen Track zum Vergleich testen, den ich vom Etrex mit "allem on" aufgezeichnet habe.

• Defaultmässig bei der Auslieferung ist nur GPS aktiv, GLONASS muss separat eingeschaltet werden.

PC:

• ... die Sat-Konstellation ist stets anders, und letztendlich wird bei einem Track doch nur abgeglichen, wie gut die Trackglättung funktioniert. :D

• Sehr gute Idee,

aber leider möchte ich mein neues O600 noch ein wenig "lieb" haben. Aber ich bin bislang schlichtweg begeistert - das Gerät gefällt mir richtig gut. Allein schon die Geschwindigkeit des Positionsfixes, das war ich selbst von meinem Montana nicht gewöhnt.

Klar gibt es auch ein paar kleine Fehler, insbesondere die deutschen Texte sind zu lang und überschneiden teilweise die Anzeigefelder. Ist sicherlich schnell zu beheben, wobei es aber auch zeigt, daß "Deutsche" den Garmin wohl nicht getestet haben, dann wäre das wohl gleich aufgefallen. Aber das sind wirklich bislang nur "minor bugs".

PC:

• Da er ja alle eingetroffenen Geräte geküsst haben will, werden es nicht so viele gewesen sein...:p

Viele Geräte scheint GARMIN ja nicht liefern zu können. Mein Händler hat mir Heute mitgeteilt, das mein Anfang Januar vorbestelltes 650t, frühestens erst im Juni von GARMIN ausgeliefert wird. Ich rechne schon nicht mehr damit das es vor den Sommerferien eintrifft.

mfg
    JLacky

• Ich rechne schon nicht mehr damit das es vor den Sommerferien eintrifft.

Gut, das in Bayern die Sommerferien so spät beginnen :huh: Nachdem ich ja mal gehofft hatte, das es zu den Osterferien klappen könnte, dann an den langen Wochenenden, Pfingstferien... Naja, Herbstferien kommen auch noch :eek:
    Ernsthaft hoffe ich bis zum Mega in Koblenz(Letztes Juni WE), wenn nicht hole ich mir eins vom Garmin Stand :D

• Die grosse Auslieferung hat wohl noch nicht begonnen, aber es kommen wohl und nach einige kleine Lieferungen. Nachfragen bei den bekannten Händlern kann sich also lohnen. Mich hatte auch heute morgen auch ein Händler aus München angerufen, bei dem ich auf Warteliste war.

Aber ein Gerät reicht mir natürlich ...

:)

Und über Pfingsten werde ich dann wohl auch mal zu einem längeren Test kommen. Bislang waren das mangels Zeit nur Spaziergänge, wobei mich der schnelle Fix jedes Mal begeistert. So was würde ich mir auch für die fenix wünschen !

PC: