Neue Oregon 600/650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich weiß zwar nicht warum, aber mein Spieltrieb war so groß, dass ich mir heute beim Globetrotter in Köln ein 600er gekauft habe.
    Die Empfindlichkeit des Touchscreen kann man einstellen: NORMAL und HOCH, wobei default HOCH ist. Werde nachher mal mit dem Ding duschen gehen und berichten :D
    Den kleinen Taster im Batteriefach kann man mit Sicherheit irgendwie runterdrücken, damit man auch normale Eneloops per USB laden kann.
    Vom Display habe ich mir persönlich etwas mehr erwartet, komme aber auch vom 62er. Bei direktem Sonneneinfall ist es gut.
    Einstellmöglichkeiten ohne Ende ... da muß man sich erst einmal durchfummeln.
    Was mir negativ aufgefallen ist, ist die Gummikappe vom USB-Anschluß. Das sieht doch verdammt nach einer Sollbruchstelle aus. Anscheinend sieht Garmin das auch so und hat dieses Teil direkt mit einer kleinen Schraube befestigt, damit man es schnell tauschen kann. Zum Glück gibt es bei Globe 3 Jahre Garantie ;)
    Werde weiter testen und berichten ...

• Hier im Gl.... am Isartor kann man auf jeden Fall noch 600 und 600t direkt kaufen

Hoffe dass das noch nicht unter Werbung fällt?

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• @ Homer, cool das Du gekaufst hast :tup: Nachdem was ich in diversen Foren gelesen habe scheint das Ding echt ein Knaller zu sein, sogar die aufsummierten Hm scheinen zu stimmen, wer hätte das gedacht :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ Homer, cool das Du gekaufst hast :tup: Nachdem was ich in diversen Foren gelesen habe scheint das Ding echt ein Knaller zu sein, sogar die aufsummierten Hm scheinen zu stimmen, wer hätte das gedacht :D

Der OR600 überzeugt mich , der mehr ein Fabel hat zu den Tasten eines 62er hat, aber der OR600 kommt sehr nah an meine Ansprüche ran. Das Display ist sehr überzeugend, die neuen Funktionen und Einstellmöglichkeiten erfüllen sehr viele individuelle Ansprüche.

Die Erfahrungen unter:
    http://www.navigation-professi…-650-oregon-650t/#notizen

decken sich mit meinen seit Freitag.

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Den kleinen Taster im Batteriefach kann man mit Sicherheit irgendwie runterdrücken, damit man auch normale Eneloops per USB laden kann.

Ich hab da mal ne stabilere dünne Pappe verwendet.
    Etwas stabilere (dickere)Folie sollte auch gehen.
    Eneloops drauf, etwas Druck beim schliessen und schon wird der Pack erkannt...:tup:

• Zitat

Ich hab da mal ne stabilere dünne Pappe verwendet.
    Etwas stabilere (dickere)Folie sollte auch gehen.
    Eneloops drauf, etwas Druck beim schliessen und schon wird der Pack erkannt.

...und die spannende Frage: Werden die Akkus auch geladen?

Ich habe mir zwei AKKU-Packs aus den USA bestellt. Die sind bereits unterwegs. Hier in D habe ich keinen Shop gefunden, der die schon vorrätig hat.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe auch einfach eine dünnere Plastik Karte zurecht geschnitten und unter die Akkus gelegt. Das Gerät zeigt auch den Ladevorgang an. Nach knapp 4Std. habe ich das GPS einfach wieder ohne USB Kabel gestartet, und siehe da, die Akkus sind lt. Anzeige wieder fast voll. Mal schauen wie lange der Ladevorgang dauert, bis das Gerät die Akkus beim Ladevorgang voll anzeigt.

• was genau ist der unteschied zwischen Garmin Akkupack und AA Akkus?
    (jetzt mal außer dem Fakt das die Teile völlig überteuert sind).

wenn ich bilder anschaue sind das einfach billige AA Zellen mit einem aufkleber?

• 2 lidl oder eneloops für 3-5€ sind wahrscheinlich sogar besser...

hab mein 600er wieder zurück gebracht und bleibe beim 30er etrex. die 150€ aufpreis sind es nicht wert.

Mehr Akkus braucht man aber beim 600er allemal... hat bei mir im Test hlb so lange gehalten wie das 30er.

• Neues Gerät, gleicher Effekt: spielt man neue Maps auf das Gerät bzw. die SD-Karte, werden diese in allen(!) Profilen zuerst aktiv gesetzt. Danach darf man alle Profile wieder aufräumen und nicht darzustellende Maps wieder deaktivieren.
    Man hätte es auch umgekehrt machen können ;)

• Hallo zusammen,
    habe seit 10.05. mein 600er. Vorher 60csx.
    Bereits 3x bei MTB-Trails dabeigehabt.
    Was mir auffiel bzw ich mir wünschen würde:
    - Aus-/Einblendsymbol für Datenfelder zu klein -> geht mit Handschuhen nicht
    - Gerät hat sich bereits 4x selbstständig ausgeschaltet obwohl randvolle Akku´s :mad::mad:
    - Kompass funktioniert im Stand alles andere als gut. Dreht ständig :mad: somit auch die Kartendarstellung :mad: Kalibrierung brachte nichts.
    Positiv:
    - Rießen Display -> super ablesbar (auch wenn im Wald nur mit Beleuchtung):tup:
    - Höhenvorschau super :tup:
    Bin gespannt, was noch zum Thema Akku´s kommt. Habe mir die neuen Eneloops xx mit 2450mAh zugelegt - trau mich nur noch nicht im 600er zu laden.

• kann mich da voll Immagässler anschließen.

ist halt wie bei jedem Garmin das die ersten FW versionen solche bugs haben.
    beim 30er war das genauso.
    Sind halt die NAchteile eines early adopters. Bei garmin muss man halt immer noch ein jahr warten bis die gröbsten Sachen weg sind.

Das mit dem ausschalten hatte ich jedenfalls auch. (beim neuen 30er damals aber auch).

Akkus:
    das Laden im Gerät dauert mir vor allem viel zu lang.

• k Bei garmin muss man halt immer noch ein jahr warten bis die gröbsten Sachen weg sind.

D

Endlich !!!!

Diese pauschale Aussage ".... mind. 1 jahr warten ... firmwares..." habe ich schon wirklich sehr vermisst.

Ehrlich gesagt, kann ich das nicht mehr hören .

Ich bin jedenfalls mit dem Gerät zufrieden und lieber habe ich jetzt und kann es nutzen, als noch ein Jahr zu warten.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    PC:
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Da das O600 nun mein 6. Garmin Outdoor Gerät ist, was ich mir mehr oder weniger kurz nach
    erscheinen gekauft habe, kann ich sagen, das an der Aussage von Pintie durchaus was dran ist.
    Mein O600 kann ich z.B. mit der aktuellen FW nicht so nutzen wie ich es mir gewünscht hätte. Die Geocaching Funktionen
    sind in mehreren Bereichen so fehlerhaft, das ich mein Dakota wieder nehme. Aber da ich mir bei dem Kauf
    in diesem frühen Status darüber im klaren war, beschwere ich mich auch nicht und sehe das als Techniker eher sportlich und spiele die verlängerte Werkbank für Garmin.
    Aber es soll ja auch Anwender geben, die erwarten ein von Anfang an funktionierendes Gerät. Habe ich zumindest mal gehört :)

• Ich mag halt einfach nicht so pauschale Aussagen mit allgemeinen Anspruch, egal wo.

Ich nutze auch schon jahrelang auch Garmin Produkte und weiß, dass nicht immer alles glänzt, aber im Vergleich zu anderen Firmen finde ich Garmin Politik durchaus akzeptabel, verstehe auch wenn man eine andere Erwartungshaltung hat.

PC:

• ISt sicher Pauschal - aber zeig mir ein Garmin bei dem das nicht so war / ist.

Kann das auf 1,5 Jahre ändern wenn du willst :)

Mir war beim Kauf von meinen Garmins klar das das so ist. Wäre das nicht so gewesen hätte ich es frustriert zurück gebracht.

Was mich verwundert ist, ist das Garmin immer wieder die gleichen Probleme mit einem neuen Gerät hat.
    Nicht das es bei anderen besser wäre.... Hatte mal ein wintec bei dem Features die auf der Verpackung stehen erst nach der 3. FW freigeschaltet... Allerdings kam da wöchentlich eine nue und nach 3 monaten war alle gut.

Bei Garmin kenne ich kein Gerät das alle Krankheiten abgelegt hat. Da wird lieber vorher ein nuees auf den Markt geschmissen und wieder bei 0 Angefangen.

Problem: es gibt halt kaum Alternativen am Markt. Und das ist wohl auch der Grund warum Garmin sich das leisten kann.

• Das mit dem "so buggy" ist mir auch schon wieder zu pauschal.

Ja, auch ein Sportiva hatte auch "Fehler", die durch Software-Updates behoben wurden.

Das Problem bei CompeGPS ist, das CompeGPS zwar seine Software (TwoNav) optimieren kann (was auch sehr regelmässig passiert mit tollen Erweiterungen), aber auch immer zwei Systembausteine berücksichtigen muß, auf die sie kaum oder gar keinen Einfluss haben

1. Hardware (kommt von Holux und da ist auch CompeGPS nur "Bittsteller")
    2. OS (Microsoft Windows CE, d.h. evtl. Firmware Updates setzen immer auch einen Fix von Microsoft voraus)

So hatte ich lange Probleme mit meiner SD-Karte beim Aventura bis dann endlich mal ein Firmware OS Fix kam.

Das läuft bei Garmin zumindest etwas besser, da hier alles aus einer Hand kommt.

PC:

• Gestern auch die erste kleine Runde mit dem Oregon 600 im Zusammenspiel mit der OSM von openmtbmap.org auf dem MTB gedreht.

War schon sehr angetan von dem Gerät, besonders das Display ist wirklich super :tup: für einen kapazitiven Touchscreen. Mit dünnen Fingerhandschuhen noch gut zu bedienen.

Auch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten sind gut. Besonders gefallen hat mir, dass das Gerät jetzt auch in Richtung Fitnessgerät :tup: geht. So kann man jetzt seine Körperdaten und Sportarten eingeben und das Gerät erstellt daraus seine max. Herzfrequenz und verschiedene Herzfrequenzbereiche, die man auch editieren kann.

In der deutschen Übersetzung sind noch ein paar Holper drin, aber das wird schon noch.

Gruss Magic21