Neue Oregon 600/650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Sache die wirklich doof ist, dass man die Karabinerhalterung abmachen muß, um den Deckel zu öffnen und die Akkus zu wechseln :(.

• Mich würde mal interessieren inwieweit man die Bluetooth-Funktionen im Zusammenspiel mit einem Androiden nutzen kann. Kann man zB Tracks oder Geocaches ans Smartphone senden und umgekehrt, oder ist das System so proprietär und kommuniziert nur mit dem irgendwann kommenden BaseCamp-mobil?

Gruß,
    bluewizard

• ...geplant ist eine direkte Kommunikation mit dem Smartphone, wie es bereits mit einem iPhone geht.

Details findet man dazu auf der Garmin Homepage. Beim Edge 810.
    Denke das die Oregons da sehr ähnlich sein werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, das hatte ich bereits alles gelesen, mich interessiert halt inwieweit ich Bluetooth bereits nutzen kann ohne auf die Apps von Garmin warten zu müssen, sprich ist es zB möglich mit einer App wie Bluetooth File Transfer auf den Speicher des Oregon zuzugreifen?

• Das müsste auch am pc zu testen sein. Falls man via bt vom pc files (gpx o andere) sieht, kopieren und löschen kann, sollte es eigentlich gehen?

Richtig, wenn dem so wäre sollte es funktionieren.
    Wäre schön wenn einer der glücklichen Besitzer eines Oregon 6x0 dies mal testen könnte :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das wird wohl kaum funktionieren, denn

1. unterstützen die Garmin-Geräte wie fenix und O6xx nur Bluetooth Smart (Low Energy) und das beherrscht kaum kein Desktop bislang

2. Welche Software willst du denn zum Auslesen verwenden, diese müsste in der Lage sein über BT ein Gerät anzusprechen und dann auch noch das Protokoll zu verstehen?
    Weiß überhaupt jemand welches Protokoll hier zum Austausch verwendet wird?

Dazu heißt in forum von gpscity:
    The NMEA input/output would be through the USB connection not through Bluetooth.
    The Bluetooth is for transfer of waypoints, tracks, and routes when used with Garmin Basecamp mobile but will not stream NMEA data.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Habe es mal versucht.......
    Also den O600 mit irgendeinem Gerät, per Bluetooth, zu "verbinden".
    :mad:
    Android Tablet, Nexus7, findet nix....

Desktop-Rechner Dell mit Windows8=
    Der Rechner findet das O600 mit Namen und verbindet auch.
    Auf dem O600 wird angezeigt das es verbunden ist.
    Allerdings gibts keine möglichkeit auf das O600 zuzugreifen.
    Jedenfalls habe ich nix gefunden.
    Denke da fehlt ein entsprechendes Programm...... :huh:

BaseCamp findet auch nichts ^^

• Danke Jörg.

Dann müssen wir wohl warten bis Garmin BaseCamp-Mobil für Android rausbringt :(

Oder ein findiger App-Entwickler ihnen zuvorkommt :D

• Diese Hoffnung hatte ich auch wasabi65, ich erhalte mein 600er wahrscheinlich am Dienstag und werde dann diesbezüglich alles versuchen ;)

• Ja, die möglichkeit währe nicht so schlecht.
    Nur hatte ich noch nicht soweit gedacht und bin erst draufgekommen, wie ihr hier gefragt habt.
    :D
    und aufgegeben habe ich auch noch nicht.

Habe übrigens noch ein "Bug" gefunden, der sich nicht durch ein Firmwareupdate wegbügeln lässt.
    :mad:

Die Anordnung der USB-Buchse ist selten dämlich..... :eek:
    Wenn ich länger im Auto unterwegs bin, habe ich das Oregon am Bordnetz.
    Beim 550 habe ich das Kabel angeschlossen und das Teil dan in die Halterung gesteckt.
    Das geht jetzt nicht mehr.
    Jetzt muß das Garmin erst in die Halterung und dann mühsam den USB-Stecker hinten reinpusseln. :(:eek:

• @joerg560

Hast Du einen OTG-Adapter für Dein Nexus? Wenn ja, wird das Oregon 600 daran als Laufwerk erkannt? Habe es grad mal mit einem Dakota 20 in Zusammenspiel mit meinem Galaxy S3 probiert, da tut sich leider nichts :(

Gruß,
    bluewizard

• @bluewizard
    Ja.
    Das scheint zu funktionieren.
    Hatte bis jetzt immer nur meine Canon dran.

Mußte das Kabel ein paar mal ein und aus-stöpseln bis die Abfrage "In Massenspeichermodus wechseln" kam.
    Ging erst in den Ladebetrieb/Externe Spannungsversorgung.

Könnte aber auch an den fast leeren Batterien des Oregon und des Nexus liegen....

Dann konnte ich auf den internen Speicher und auch auf die Sd-Karte zugreifen.
    Muß mal nach Programmen für das Nexus schauen.
    Mit dem was ich habe kann ich nur nach Fotos schauen.

Funktioniert auch mit dem Montana650........

• Nach der anfänglichen Euphorie bin ich dieses Wochenende auf den knallharten Boden der Realität zurückgeworfen worden und das tat wirklich weh.
    Nachdem das Autorouting recht gut geklappt hat, sofern der Empfang gut ist und man der vorgegebenen Route folgt, sollte jetzt der Outdoor-Test im Rahmen einer 12 km Wanderung im Raum Freudenberg erfolgen.
    Und es ist doch komisch: man weiß ganz genau, was einen mit einem neuen Garmin-Gerät erwarten wird, man hat dennoch Hoffnung und wird doch wieder enttäuscht. Bei dieser ersten Wanderung hatte ich irgendwie ein Dejavü und ich mußte an die Anfangszeiten vom 62er denken. Die Trackaufzeichnung ist einfach nur schlecht. Sobald der Empfang mal etwas schlechter ist oder auch mal komplett weg (wir mußten durch einen alten EIsenbahntunnel) dreht das Oregon 600 vollkommen am Rad. Massive Abweichungen, wie ich sie bisher kaum gesehen habe oder noch zu Zeiten ohne Sirf III. Immer mit dabei, unser Dakota 20, was brav und artig den Track sauber aufgezeichnet hat. Rot ist das OR600, Cyan das Dakota 20. Nach dem Tunnel ist das Oregon vollkommen außer Tritt gekommen und es hat lange gebraucht, ehe es sich wieder gefangen hat. Auch das Überschießen an der Kreuzung unten ist sehr bemerkenswert. Das OR600 ist einfach 50m weiter gelaufen, obwohl wir nach links abgebogen sind!?!?! Man beachte den Maßstab!

Auch bemerkenswert ist die Reproduzierbarkeit der Aufzeichnung. Natürlich sind wir auch mal falsch gelaufen und mußten den gleichen Weg wieder zurück. Abweichung 20-30m !

Wie gesagt, das kennen wir bereits von der Einführung des 62er und ich denke, Garmin wird dieses irgendwann per FW verbessern können.

Dann das Thema Abstürze: binnen 4h hat sich das Gerät 6x alleine ausgeschaltet bei vollkommen unterschiedlichen Aktionen. Mal war es das Aufrufen eines Caches, mal im Setup rumgespielt, mal die Karte verschoben, mal die Power-Taste kurz gedrückt ... Nervig, einfach nur nervig!

Ich weiß nicht, ob es mit den Abstürzen zusammenhängt oder mit der GC-Funktionalität (nach einem Fund), zwischendurch haben sich 2-3 mal Einstellungen verändert. So hat auf einmal die Trackaufzeichnung gestoppt und ich mußte sie wieder manuell starten, obwohl diese auf :confused:

Wie bereits berichtet, verschwinden die Cache-Icons, wenn man den Cache gefunden hat. Nicht ganz so schlimm, aber dennoch doof.

Sehr interessant, dass wir für diese Wanderung knappe 4h benötigt haben. Das Dakota hat 3h58 im Trip-Timer erfaßt, das OR600 nur 3h38 !?!?! OK, es hat sich einige male abgeschaltet usw., aber doch keine 20 min. Beim Autorouting konnte ich das heute übrigens nicht reproduzieren und beide Geräte haben die identische Zeit angezeigt.

Der ein weiteres Übel: nach 8,5h waren die Eneloop-Akkus leer und das Gerät hat sich langsam ausgeschaltet. Zuerst hatte ich NiMH eingestellt, dann hat es LOW BATT angezeigt. Ich also auf precharged NiMH umgeschaltet und ich hatte sofort wieder einen Balken mehr. Hat aber am Resultat nichts geändert. Wenige Minuten später war Schluß.
    Ich habe versucht, identische Rahmenbedingungen wie mit dem 62er zu schaffen: nur GPS ohne GLONASS, WAAS/EGNOS aus, keine Beleuchtung, gleiche Akkus, alle Einstellungen versucht anzugleichen, gleiche Nutzung. Mit dem 62er schaffe ich so 12-14h und diesen Wert vergleiche ich mit dem neuen OR600. Da liegen Welten dazwischen und die Angaben von Garmin passen vorne und hinten nicht, aber das kennt man ja :( Der fairnesshalber muß ich sagen, dass ich den Tempe-Sensor neu nutze, aber der soll ja angeblich nicht dolle ins Gewicht fallen.

Mein persönliches Resümee: das Gerät ist noch im beta-Status und Garmin hat noch gut was zu tun. Abstürze, Batterielaufzeit und Trackaufzeichnung lassen mich ernsthaft überlegen, ob ich das Gerät sofort zurück gebe oder es noch ein halbes Jahr warte in der Hoffnung, dass kurzfristig FW-Updates kommen. Das ändert aber auch nichts an der Akkulaufzeit.
    Mal sehen ...

• Ach ja, noch etwas zum Thema Trackaufzeichnung.
    Es sieht für mich so aus, als würde der Track nicht großartig geglättet werden. Immer wieder sind kleine Ausreißer drin, was ich persönlich nicht so schlimm finde, da alles andere nur aufgehübscht wäre. Aber Positionszappelei bei 1a Empfang will ich im Track nicht sehen.
    Kann man nur hoffen, dass Garmin bei der Trackmanipulation künftiger FW-Versionen nicht andere Sachen und Zähler wieder vermurkst.

• @ Homer Jay

Endlich mal einer, der das Gerät nicht nur auf dem Sofa testet, und hier mal mal einen TrackLog rein stellt. Danke für deinen Test.

Gruß
    Kay

• Hab noch nicht weiter danach gegoogelt, aber wie würdet ihr die Zeiträume einschätzen bis zum neuen Update fürs Oregon??? Lassen sich überhaupt die Zeitabstände der jeweiligen Updates anderer Garmin Geräte auf Oregon Updates übertragen?