Ich finde Deine Tests sehr gut weil sie ungeschönt und ehrlich sind so wie sie aus Sicht des Verbrauchers auch wichtig sind
Ich glaube viele wollen nur das positive hören um sich den Kauf schön zu reden
Ich finde Deine Tests sehr gut weil sie ungeschönt und ehrlich sind so wie sie aus Sicht des Verbrauchers auch wichtig sind
Ich glaube viele wollen nur das positive hören um sich den Kauf schön zu reden
Bzgl. der Trackgenauigkeit kommt man bei diesem Test zu einem ganz anderem Ergebnis.
http://www.navigation-professi…t-oregon-650-oregon-650t/
Gruss Magic21
Ich kann diesen Bericht bislang sehr gut nachvollziehen, er entspricht weitgehend meinen Beobachtungen. Die Akkulaufzeit ist bei mir etwas länger, aber sie ja extrem abhängig von den gewählten Parametern.
Gerade von der Trackgenauigkeit bin ich sehr zufrieden Die Abweichungen, die ich bislang beobachten konnte, waren fast ausschliesslich auf Fehler im Kartenmaterial zurückzuführen (kleine Waldwege).
Zu den Tests von HomerJay kann man eigentlich nur sagen
*ziemlich subjektiv
*keine überprüfbare Vergleichsbasis vorhanden
*Trackaufzeichnung werden als statisch angesehen, obwohl durch die Eigenheiten eines GPS -Systems ein Track von einem Tag zum anderen Tag stark abweichen kann (Satellitenkonstellation in Verbindung mit Abschattungen)
*Overzoom in die Trackaufzeichnung, da falsche Erwartungshaltung an die Genauigkeit eines GPS Systems. Eine Karte, die auf Basis 1:25K kartiert wurde (z.B: GArmin Topo 2012), sollte nicht stark vergrössertzur Beurteilung eines Track herangezogen werden
*keine neutrale Grundhaltung -> Ziel ist der Beweis, das neue Garmin Geräte "nichts" taugen, warum - keine Ahnung
Und natürlich sehe auch ich in der Auslieferungsversion noch Mängel (z.t. mit 2.70 schon behoben), aber es gibt wirklich nichts schönzureden oder übertrieben positiv darzustellen. Das Gerät funktioniert gut und zuverlässig
Auch ein O600 ist natürlich keine eierlegende Wollmilchsau. wer also ein Gerät sucht, bei dem ein Akkusatz das ganze Wochenende reicht, der ist definitiv mit diesem Gerät falsch bedient.
Solche privaten Tests mögen ganz nett zu lesen sein, aber die professionellen Tests sind mir da weitaus lieber da hier wenigsten nicht nur subjektive Maßstäbe angelegt werden.
ich habe wirklich keine negative Grundeinstellung gegenüber dem neuen OR600, aber die aktuellen Fakten sprechen zur Zeit eindeutig gegen das Gerät.
Deine Tracks sind sehr seltsam, vielleicht hast du tatsächlich ein "Montags" Gerät ?
Bei diesem Test war GLONASS eingeschaltet und das geht wieder zu Lasten der Akkulaufzeit.
Woher weisst welche Auswirkungen das Zuschalten von GLONASS auf die Akkulaufzeit hat?
Alles anzeigenZu den Tests von HomerJay kann man eigentlich nur sagen
*ziemlich subjektiv
*Trackaufzeichnung werden als statisch angesehen, obwohl durch die Eigenheiten eines GPS -Systems ein Track von einem Tag zum anderen Tag stark abweichen kann (Satellitenkonstellation in Verbindung mit Abschattungen)
*Overzoom in die Trackaufzeichnung, da falsche Erwartungshaltung an die Genauigkeit eines GPS Systems. Eine Karte, die auf Basis 1:25K kartiert wurde (z.B: GArmin Topo 2012), sollte nicht stark vergrössertzur Beurteilung eines Track herangezogen werden
*keine neutrale Grundhaltung -> Ziel ist der Beweis, das neue Garmin Geräte "nichts" taugen, warum - keine Ahnung
Subjektiv? Sicher, aber nur der Vergleich schafft Objektivität.
Vergleichsbasis? möchtest du die GPX-Datei mit allen vier Aufzeichnungen?
Overzoom? Du weißt aber schon wovon du sprichst, oder? Die Karte darunter dient nur der Orientierung. Ich hätte auch gar keine Karte anzeigen lassen können. Der aufgezeichnete Track vom OR600 läge trotzdem weit ab von dem der anderen drei Garmin Geräte. Also was soll der Quark mit dem Overzoom? 50-70m off, was gibt es da zu beschönigen?
Neutale Grundhaltung? Blödsinn! Ich laufe nur nicht wie ein Lemming allen anderen hinterher und schwenke die Fahne. Ich vergleiche!!! Wie gesagt, kauft euch so ein Teil und dann nichts wie raus! Je mehr desto besser und brav berichten, umso eher werden die Bugs vielleicht beseitigt.
Werde mich daher aus diesen Thread erst mal verabschieden.
Das war aber ein kurzer Abschied. Sei so lieb und bringe deine Erfahrungen ein, anstatt andere nieder zumachen und grundlos anzuzweifeln. Wenn du bessere Erfahrungen gemacht hast, prima! Berichte uns, stelle Tracks zur Verfügung und teile uns deine Settings mit, damit andere auch tolle Ergebnisse bekommen.
Und natürlich sehe auch ich in der Auslieferungsversion noch Mängel (z.t. mit 2.70 schon behoben)
Ich denke wir sind noch weit, weit am Anfang.
Was ist denn in der 2.70 behoben? Der Kompass? Nein! Die EC-Symbole? Nein! Die deutsche Sprachdatei? Nein! Die GPS-Firmware? Nein! Abstürze? Keine Ahnung. Die Ereignisse wiederholen sich, was nichts an meiner positiven Grundhaltung ändert, sonst hätte ich das Gerät nicht gekauft. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Firmware 100%-ig ist. Darum brav alle Bugs und Auffälligkeiten zu Garmin senden OregonBeta@garmin.com und nicht kleinlaut unter den Tisch kriechen.
Subjektiv?
Vergleichsbasis? möchtest du die GPX-Datei mit allen vier Aufzeichnungen?
Overzoom? Du weißt aber schon wovon du sprichst, oder? Die Karte darunter dient nur der Orientierung.
Und woher weiß ich dann, welcher Track der richtige ist?
Vielleicht sind ja alle anderen falsch und der Oregon Track ist der richtige ?
Das wird wahrscheinlich nicht der Fall sein, aber auf welcher Basis soll denn bitte ein Außenstehender solch eine Aufzeichnung beurteilen können?
Deine Tracks sind sehr seltsam, vielleicht hast du tatsächlich ein "Montags" Gerät ?
Komisch nur, dass sich fast alle meine Garmin-Geräte nach 5-10 FW-Updates von einem Montags-Gerät in ein Nicht-Montags-Gerät verwandelt haben. Das war beim 60CSx so, beim 62er, beim neuen eTrex 30 ... Ich glaube mich zu erinnern, das die ersten OR300 auch nicht rund liefen und ich darum das Gerät wieder verkauft habe. Zwischenzeitlich gab es beim OR300 30-40 FW-Updates http://garminoregon.wikispaces.com/Versions . Auch da hat es eine ganze Zeit lang gedauert, ehe es ein gutes Nicht-Montags-Gerät wurde.
Alles anzeigenZu den Tests von HomerJay kann man eigentlich nur sagen
*ziemlich subjektiv
Und natürlich sehe auch ich in der Auslieferungsversion noch Mängel (z.t. mit 2.70 schon behoben), aber es gibt wirklich nichts schönzureden oder übertrieben positiv darzustellen. Das Gerät funktioniert gut und zuverlässig
Solche privaten Tests mögen ganz nett zu lesen sein, aber die professionellen Tests sind mir da weitaus lieber da hier wenigsten nicht nur subjektive Maßstäbe angelegt werden.
Also ehrlich gesagt, verstehe ich Dich überhaupt nicht. Mir kommen die Aussagen von HomerJay sehr wohl als nachvollziehbar, insbesondere für andere User vor.
Wenn ich dagegen sowas lese: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=452219&postcount=10, läßt sich ja schon erahnen, wie der Verfasser gestrickt ist. ==> Alles was der sagt ist natürlich richtig und läßt keinen Widerspruch zu.
In meinen Augen reitest Du viel zu sehr auf Deiner eigenen subjektiven Meinung rum und wiederholst das nun zum xten Mal in diesem Thread.
HomerJay hat im Übrigen immer darauf hingewiesen, dass jeder selbst sich ein Bild machen muss. Trotzdem, für mich sind seine Beiträge sehr interessant und ich würde mir wünschen, wenn andere User ebenfalls solche Vergleichstracks bereitstellen würden. D. h. naürlich nicht, dass ich nicht auch die "offiziellen" oder kommerziellen Beiträge lese. Tatsächlich ist mein Vorbehalt dort aber etwas größer, weil, die wollen verkaufen und sei es nur die Werbung.
Für mich lesen sich die ausführlichen Beiträge anderer User sehr spannend und auch informativ, indbesondere dann, wenn man selbst auf der Schwelle zum Neukauf steht. Ich gebe allerdings zu, dass der "Habenwollen" Effekt ein wenig gedämpft wurde.
Trotzdem, kann ich mir einen Kauf immer noch vorstellen.
@HomerJay,
mach weiter so.
gps2003,
Du könntest doch auch Vergleichstracks bereitstellen oder konstruktiv Hilfestellung leisten, anstatt nur die Meinung der anderen zu kritisieren. Man hat fast den Eindruck, Du hast selbst einen GPS-Shop.
Alles anzeigenUnd woher weiß ich dann, welcher Track der richtige ist?
Vielleicht sind ja alle anderen falsch und der Oregon Track ist der richtige ?
Das wird wahrscheinlich nicht der Fall sein, aber auf welcher Basis soll denn bitte ein Außenstehender solch eine Aufzeichnung beurteilen können?
Warum versuchst du das ganze schön zu reden? Das Track-Gezappel vom OR600 ist nicht normal, hat nichts mit der Realität zu tun und ich kann mich nicht daran erinnern, einen solchen Wegverlauf genommen zu haben.
Richtig oder falsch interessiert mich nicht. Ich möchte reproduzierbare und vergleichbare Ergebnisse und da reißt das OR600 aus. Das ist wie mit dem Höhenmesser: wenn das der neue Garmin Goldstandard wird gerne. Ansonsten brauche ich kein GPSr, wenn keiner meinen Track nachlaufen kann. Ich traue mich ja kaum noch zu sagen, wie lang meine Wegstrecke war. Angezeigt wird 20 km, die Auswertung ergibt 15 km und ein anderes Gerät zeigt wohlmöglich wieder andere Werte an. Dafür brauche ich kein Outdoor-Navi, das kann jedes Handy und darum ist meine Erwartungshaltung an ein Outdoor-Navi auch höher.
Ich versuche hier doch gar nichts schön zu reden, mein Oregon 600 "zappelt" jedenfalls nicht.
Aber solange du nicht mindestens einen Vergleich mit einem weiteren Oregon 600 durchführst, gehe ich eher davon aus, daß du ein fehlerhaftes Gerät besitzt.
Und der Hinweis auf die fehlende Vergleichskarte bezog sich auf eine deiner Trackdarstellungen, wo alle Tracks zwar parallel, aber in der Lage versetzt liegen. Das erlaubt zwar einen relativen Vergleich, aber keinen Vergleich mit der "echten" Wegposition.
Um das ganze noch komplizierter zu machen: die Wegdarstellung in der Garmin Topo basiert auf der TOP25 der Landesvermessungsämter und diese erhält leider häufiger falsche Weglagen. Oft, aber leider nicht immer, hilft hier die OSM Karte weiter, die diese Wege häufig lagerichtig hat.
Um es kurz zu machen: richtig oder falsch ist nicht immer einfach zu bewerten
Wenn ich dagegen sowas lese: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=452219&postcount=10, läßt sich ja schon erahnen, wie der Verfasser gestrickt ist. ==> Alles was der sagt ist natürlich richtig und läßt keinen Widerspruch zu.
Und was hat das jetzt mit dem Oregon zu tun?
Ich finde es unanständig ein Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen zu verwenden . Hier ging es um einen Thread "etrex und ipad" und eine direkte direkte Reaktion auf das Posting eines Nutzers:
http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=452219#post452219
Mir ging diese pauschale Verurteilung gegen Keks und ich habe direkt darauf im gleichen Tonfall reagiert.
Also bitte unterlasse solche aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate, die nichts, aber auch überhaupt gar nichts, mit diesem Thema hier zu tun haben.
gps2003,
Du könntest doch auch Vergleichstracks bereitstellen oder konstruktiv Hilfestellung leisten, anstatt nur die Meinung der anderen zu kritisieren. Man hat fast den Eindruck, Du hast selbst einen GPS-Shop.
Ja, natürlich könnte ich das, aber was willst du darauf erkennen. Die Tracks passen gut, wie bei jedem GPS vorher gibt es auch Abweichungen, aber die sind völlig im Rahmen.
Letztes Wochenende hatten wir z.B. eine sehr schlechte Satellitenkonstellation, bei der fast 70% der Satelliten ziemlich tief im Westen standen. Das kann dann natürlich extreme Auswirkungen haben, wenn man sich zu diesem Zeitpunkt direkt am Osthand eines Gebirges aufhält.
Und nein, einen GPS Shop besitze ich (leider) nicht. Ich kenne mich als Geowissenschaftler aber schon ein wenig mit der Materie aus.
Das muss sich hier natürlich nicht aufschaukeln...,
deshalb mal was anderes:
Hat jemand der Oregonbesitzer ev. zufällig auch ein Android-Handy und kann etws zu dieser Freizeitkarte (http://www.freizeitkarte-osm.de/de/) sagen? Diese gibt es inzwischen auch für Android von hier http://www.easyclasspage.de/maps/index.html.
Persönlich fand ich die Garmin-Karte immer etwas zu hell, so dass sie im Sonnenlicht selbst auf den 76ern nicht gut erkennbar ist/war.
Vielleicht könnte mal jemand die Karten und Geräte nebeneinanderlegen und mal eine Einschätzung der Ablesbarkeit geben?
Ich nutze diese Freizeitkarte auf dem 62s und kann sagen mir ist der Hintergrund viel zu hell. Ich bevorzuge die Garmin Topo, die ist dunkler. Auf der dunklen Garmin Karte sieht man die hell leuchtenden Tracklinien besser.
Die Freizeitkarte war eine der ersten OSM-Karten bei der die Adresssuche funktioniert hat. Drum habe ich sie früher ganz gern hergenommen.
Am PC sind die blassen Farben noch angenehm. Fürs Gerät habe ich die Freizeitkarte aber mit dem Typfile der Kleineiselkarte kombiniert. Passt meiner Meinung nach perfekt zusammen. (Ich weis: Viele meckern, dass die Gebäude dann zu schwarz sind - mich stört das nicht).
Ich nutze diese Freizeitkarte auf dem 62s und kann sagen mir ist der Hintergrund viel zu hell.
OT: Hast du schon mal ein anderes Type-File probiert?
http://freizeitkarte-osm.de/de…tml?ModPagespeed=noscript
Zum Thema:
Eigene Tests sind wohl immer noch die Besten, andere haben fast immer einen kommerziellen Hintergrund, da werden dem "Tester" auch schon mal paar Geräte geschenkt, oder eben einige Anzeigen geschaltet.
Gruß
Kay
Moin zusammen, nach viel lesen hab ich mich doch hier auch mal angemeldet.
Hab seit vorgestern ein Oregon600 zum testen hier und hab gestern die erste 10km Wanderrunde hinter mir.
Die Probleme mit dem Track die HomerJay beschreibt kann ich nicht nachvollziehen, da er ja um die Ecke wohnt könnten wir ja mal zusammen vergleichen Im Basecamp sieht das okay aus, die Ausreisser die zu sehen sind sind auch so gewesen weil wir noch Cachewartung und Pause und so gemacht haben.
Das Oregon ist auch unterwegs nicht ausgegangen, ein mal zu Hause wo ich im Menu rumgespielt hab ist es mir abgestürzt. Hab eben mal die neue Firmware geflasht und da soll ja schon einiges behoben sein.
Hab mal den Track angehangen. Leider hatte ich unsere 550t nicht mit zum vergleich.
Gruß Riker
Solche gelegentlichen Abstürze habe ich leider auch schon gehabt (auch mit 2.70), wobei ich es noch nicht geschafft habe das zu reproduzieren. Sie treten nach meiner Meinung zumeist in Verbindung mit den Tasten auf.
Mit der neuen Firmware 2.70 ist auf jeden Fall die Geocache-Funktionalität verbessert worden. Auch Caches, die bislang zu einem Hänger des Oregon führten, werden jetzt fehlerfrei angezeigt.
Schauen wir mal was das Wochenende bringt, der doofe Bug das weiter entfernte Geocaches nicht angezeigt (unter "Geocaches" ) werden ist aber noch da.
In der Karte sind sie da wenn man da hinscrollt aber über`s Geocaching Menu ist kein Eintrag vorhanden.
Gruß Riker