Neue Oregon 600/650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Keine Ahnung was mit Deinem Gerät los ist.
    Ich habe mich gerade über 100km mit dem Oregon 600 und OSM Karten auf dem MTB durch die polnische Einsamkeit mit teils richtig dichten Wäldern routen lassen. Kein einziger Absturz und sehr gute Trackgenauigkeit.

Grüsse aus Polen
    Magic21

• Keine Ahnung was mit Deinem Gerät los ist.

Wahrscheinlich das gleiche, was das 62er anfangs hatte (natürlich auch nur ich!) und das 60er (auch da hatte nur ich Probleme :rolleyes:). Die Foren sind voll davon, es ist kein Einzelfall. Viel interessanter ist es, warum du diese Probleme nicht hast? Wie ich schon mal geschrieben habe, viel Interaktion am Gerät, viele Probleme. Wenig Interaktion, wenig Probleme.

• BIn auch weiterhin sehr zufrieden. Es gibt zwar gelegentlich mal einen Hänger (aber eigentlich auch nicht mehr wie bei anderen Geräten wie fenix, sportiva etc.). Mit der Trackqualität, der Akkulaufzeit und der Bedienung ist alles bestens und das Gerät macht einfach Spass.

Was ist nu8n wenig und was ist viel Interaktion ?

Ich verwende das Gerät schon intensiv und nutze vor allem natürlich die Kartenseite, den Reisecomputer, das Höhenprofil, den Kompass, die Trackanwendung intensiv. Subjektiv treten Abstürze vorviegend im Geocaching Modus auf, aber meine primäre Anwendung ist das ohnehin nicht .

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • BIn auch weiterhin sehr zufrieden.

Warst du nicht einer, der das Colorado auch für gut befunden hatte? Ist aber von deiner ewigen Liste leider verschwunden.

Die Ansprüche sind eben verschieden. :D

Gruß
    Kay

• Heute habe ich z.B. Geocache-Funktionen gar nicht benutzt, kein Listing angesehen, kein Find geloggt etc.
    Bin nach und nach Wegpunkte angelaufen mittels LOS, unterwegs kein Profilwechsel, brav und artig immer wider das Display ausgeschaltet, dafür den Tripcomputer genutzt, 1x einen Track per wireless übertragen, neue WPs eingebenen usw. Das hat vielleicht Einfluss auf auf Abstürze, aber mit der unsauberen Trackaufzeichnung hat das nichts zu tun. Ich gehe davon aus, dass die FW mal wieder nicht astrein programmiert ist und/oder alle möglichen Varianten in Punkto Settings und Nutzung im Vorfeld ausgetestet wurden. Die Unterschiedliche Nutzung der Geräte spielt mit Sicherheit rein, u.U. Speichermanagement ... was weiß ich. Das Gerät ist mit soooo vielen Funktionen und Möglichkeiten versehen, dass es einen auch nicht wundert. Manchmal ist weniger eben mehr.

• Habt ihr von Abstürzen geplagten mal eine andere Speicherkarte getestet?
    Könnte auch eine mögliche Fehlerquelle sein, hatte ich jedenfalls schon öfter.

Grüße
    [FONT=&quot]

[/FONT]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Selbstverständlich - keine Änderung! Zumal genau diese Karte im 62er problemlos gelaufen ist.

• Hallo.

Habe gerade die neue SW drauf gebügelt.

Könnt ihr bei der Kartendarstellung die Datenfelder sperren ?

Und die Filtereinstellung für die Caches gehen auch noch nicht unter Deutsch.

Gruß

• Scheinbar wurden nach dem Update einige Settings verstellt u.a. wurden die Datenfelder entsperrt.
    Im Tripcomputer kann man sie wieder sperren und dann sind sie auch auf der Kartendarstellung gesperrt. Bei mir hat es mit der 2.80 jedenfalls geklappt. Erhoffen tue ich mir von diesem Update jedoch nicht viel.

• Scheinbar wurden nach dem Update einige Settings verstellt u.a. wurden die Datenfelder entsperrt.
    Im Tripcomputer kann man sie wieder sperren und dann sind sie auch auf der Kartendarstellung gesperrt. Bei mir hat es mit der 2.80 jedenfalls geklappt. Erhoffen tue ich mir von diesem Update jedoch nicht viel.

Habe es ausprobiert.
    Dann sind bei mir dur die Datenfelder im Tripcomputer gesperrt.
    Profiländerung und dann sind die anderen Felder noch frei.
    Gehe ich zurück auf den Tripcomputer sind diese noch gesperrt.

Mh....
    Ich glaube ich stimme dir mit der Erhoffung zu.....

Greets

• Das ist schon echt mehr als enttäuschend, was garmin sich da leistet ! Die bringen ein für März angekündigtes Gerät erst 2 Monate später auf den Markt und haben dann noch nicht einmal die Funktionalität der Vorgängermodelle drin?! Selbst nach dem 2. Update kann garmin diese immer noch nicht bieten, eine äußerst schwache Vorstellung. Wie lange soll ich nun noch warten, bis ich bis wenigstens Grundfunktionalität wie Filtern, Anzeige des Kompasses in die richtige Richtung beim Geocachen und Darstellung auf der Karte funktioniert ? Bis das soweit ist, sinkt der Preis für das Gerät wahrscheinlich auch noch um 50-80€ (oder es wird vorher schon von zu vielen Kunden zurückgeschickt und sie können das Modell ganz einstampfen).

• oder es wird vorher schon von zu vielen Kunden zurückgeschickt ...

Das ist leider nicht der Fall. Ich bin davon überzeugt, dass fast alle die Bugs schlucken, sie nicht bemerken oder es ist ihnen egal, was mir jedoch vollkommen unverständlich ist. Das war schon bei diversen anderen Modellen so und ich glaube Globetrotter, dass die Rücklaufquote extrem gering ist. Warum soll Garmin also an seiner Vorgehensweise etwas ändern? Klappt doch, es gab einen irren Hype und der Rubel rollt weiter. Und der nächste Hype mit steht schon mit dem Monterra an und auch da wird es ganz genauso laufen [Glaskugel pack ein]:(

• Hallo,

Ich bin am überlegen, mir das O 650 zu kaufen. Meine Frage:
    Ist es möglich Tracks vom Ipad zum O 650 zu übertragen?

Lt. eines Videoclips soll es gehen, nur versprochen wird viel.

Danke

Grüße

Mainbiker

• Ja, das geht, wenn:

- Ipad Netzwerkzuggang hat
    - Ipad Bluetooth kann
    - Auf Ipad die App Garmin Bascamp-Mobile installeirt ist
    - Du bei Garmin als User registiert bist

Alle Daten laufen dann via bluetooth von Gerät zu Gerät, übers www und über die Cloud von Garmin.

Wenn Du am PC Garmin Basecamp verwendest, hast Du Zugriff auf die Cloud.

Easy oder ? :)

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• nach dem Motto:
    “Wenn der Dienst umsonst ist, dann bist Du die Ware”

Grüsse
    Anton

• Aus diesem Grund wird das auch nicht verwendet :)

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Hi,

Zwei seltsame Beobachtungen zur Trackaufzeichnung mit "Auto Pause":
    (Ich habe noch mehr, aber zwei reichen mal...)
    Ich habe die FW 2.80 drauf, evtl. relevante Einstellungen sind: Aufzeichnung - automatisch, Intervall - normal, automatisch starten aus, Profil - Freizeit.

1. Ich zeichne einen Track auf mit "Auto Pause" auf "ein" und bleibe stehen, dann wird die Trackaufzeichnung per Auto Pause angehalten. Wenn ich nun während dieser Pause die Einstellung "Auto Pause" auf "aus" stelle, dann zeichnet der Tripcomputer nichts mehr auf wenn ich mich weiterbewege. D.h. "Zeit in Fahrt" und "Pausenzeit" laufen beide nicht mehr weiter. Das gilt aber nur, wenn "Trip Recording" auf "When Tracking" steht. Ist das bei euch auch so? Meiner Auffasung nach ist das ein Bug.

2. Abgesehen von 1. hängt die Funktion der Auto Pause ganz wesentlich davon ab, ob "Trip Recording" auf "When Tracking" oder "Immer" steht. Bei "When Tracking" springt die Auto Pause sehr schnell an, z.B. bei langsamem Laufen (z.B. steil bergauf mit Rucksack) mit 2-3 km/h. Die Aufzeichnung wird erst dann fortgesetzt, wenn man deutlich schneller als diese Geschwindigkeit wird, also im Beispiel Bergaufwandern gar nicht!
    Ganz anders bei "Immer": Hier greift die Auto Pause fast gar nicht, zwar springt sie kurz an, wenn man sehr langsam wird, aber sobald wieder um die 1km/h gemessen wird (was auch in Ruhe praktisch immer der Fall ist), läuft die Aufzeichnung sofort weiter.
    Im Fall "When Tracking" wird also viel zu früh und zu lang auf Pause geschaltet, im Fall "Immer" so gut wie gar nicht. Sehr seltsam. Oder ist das nur bei mir so?

• Würde mir mal wünschen, das alle von einem neuen Garmin begeistert sind und nicht immer wieder irgendwas fehlerhaft ist.
    Wird dann wohl das Monterra sein :)

• Bei allen bisherigen FW-Ständen funktioniert Autozoom bei direktem Luftlinien-Routing nicht! Ich kann mich zwar an ein Ziel annähern, aber der Zoom-Level verändert sich nicht, obwohl AUTOZOOM ON ist. Beim Autorouting funktioniert es!?!?!