Testbericht Magellan eXplorist 510

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    also auch im Einsteigerbereich ist das Magellan GC nicht gut weggekommen und hat den Test verloren: http://www.pocketnavigation.de…ger-im-vergleichstest/10/


    Bin mal gespannt, was mit der neuen Software geht. Gibts da schon Details? Gibts die kostenlos auch für ältere Geräte?


    Gruß
    Tobias

  • Ich weiß ja nicht, wo Du deine Informationen hernimmst, aber wenn ich mir die beiden englischsprachigen Foren für Magellan ansehe und das von Garmin, dann frage ich mich wann bei Dir "sehr erfolgreich" anfängt. Und den "Kassenschlager" der kleinen Geräte kann ich auch nur in Bezug auf den Ladenhüter "Touch"-Geräte erkennen. Dieses Verhältnis lässt sich auch sehr schön an den Forumsaktivitäten abschätzen.


    Der deutsche Vertrieb äußert sich zufrieden mit den Verkaufszahlen bei den kleinen Handgeräten. Ähnliches zeigt die Amazon-Statistik.
    Das zum Thema Magellan nicht mehr los ist, dürfte an der einseitigen Anwendung liegen. Es sind vor allem Geocacher und die meisten davon schalten ihr Gerät einfach nur ein und aus und laufen dem Richtungspfeil nach.
    Was es da noch zusätzlich zu wissen gibt, steht bereits zum Nachlesen in den Foren drin.
    Von der geringen inhaltlichen Reflektion auf eine ebenso geringe Verbreitung zu schließen, passt nicht.
    GPS-Tracker und andere einfach gestrickte Geräte für einen bestimmten Zweck sind oder waren zumindest mal recht verbreitet und die Zahl der Diskussionen darüber überwiegt auch nicht gerade.

    Man müsste hingegen frech behaupten, die Nutzer haben mit Garmin einfach mehr Probleme und deshalb auch mehr Gesprächsbedarf. Natürlich stimmt das nicht, aber dennoch ist ein Körnchen Wahrheit in der Aussage verborgen.

    Zitat


    Ich glaube auch nicht, dass Amis weniger strenge Ansprüche haben. Die tragen nur schneller das Gerät in den Laden zurück und kaufen was anderes.


    Das können manche nicht. Gerne wird auch mal das von anderen zurückgebrachte Gerät günstig ohne Rückgaberecht verkauft und der neue Besitzer sitzt drauf. Aber die Fraktion der Tradi-Geocacher und Parkplatzwiederfinder ist doch die Größte.

    Zitat

    Die Netzgemeinde zu Magellan ist überschaubar und die Alteingesessenen machen mir den Eindruck als ständen sie unter einer Art Stockholm Syndrom. Da wird kurzerhand etwas für überflüssig erklärt, wenn es nicht geht.


    Ja und Ja, aber es gibt immer auch ein paar Querschläger.
    Wie oft hast Du es schon erlebt das Jemand gesagt hat, "CompeGPS schön und gut aber ich kenne nur Garmin und das funktioniert doch auch?"
    Solche Aussagen gibt's bei Magellan-Fans auch, nur eben aus deren Sichtwinkel.
    Und noch viel schlimmer ist es bei Garmin-Fans, denn die wiegen sich ja dank der Marktführerschaft der Marke so sehr auf der absolut richtigen Seite das Kritik oder Vergleiche mit Konkurrenten lächelnd ignoriert werden. Kenne ich seit nunmehr schon vielen Jahren so.

    Zitat


    Wenn es nicht so bitter wäre, könnte man herzlich darüber lachen. Wer sich einiges an Ärger ersparen will, lässt die Finger von Magellan. Bei Garmin und Compe jammert man auf deutlich höherem Niveau.


    Und dennoch jammern sie.

    Zitat

    Ach ja das Active10. Wenn Du schon deren Code hast, kann man dann endlich eigene Karten erstellen?


    Die Kommentare hab ich irgendwann mal mittels Hex-Editor aus einem Installationsscript ausgelesen. Den Quellcode habe ich nicht, ich wollte damit nur meine Sympathie unterstreichen.
    Satmap hat zwei Modelle, ein ziviles und ein militärisches. Beide ähneln sich und werden seit vielen Jahren fortgesetzt entwickelt und sie laufen.
    Und laufen sie mal nicht oder gibt es Sturzschäden, gibt es einen Reparaturservice der tatsächlich repariert.
    Die Sicherung der Karten ist nach wie vor intakt, aber die kommerziellen Kartenwerke bekommt man gebraucht zu recht gutem Kurs beim Onlineauktionshaus.
    Ich sehe das Gerät nicht in den Händen von jüngeren, sondern eher älteren Anwendern, die genug experimentiert haben und sich über ein paar große Knöpfe und helle Bildschirme freuen und nicht über ein paar Euro mehr jammern müssen.


    Und zum eXplorist GC:
    Das Update 2.13 (oder höher, da kann es noch eine neuere Version geben) wird sehr umfangreich, denn es ersetzt auch die Basiskarte.
    Hier die Beschreibung:
    http://support.magellangps.com…wnload&downloaditemid=381

    Der Passwortschutz wird in 1-2 Wochen wegfallen, wenn es keine Probleme gibt. So oder so wird man das nächste Update unter genau diesem Link laden können. Für alle Geräte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...