Hallo und guten Tag liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage stellen.
Ich habe mir ein 660´er zugelegt und betreibe diesen zusammen mit nem ScalaRider G4.
Gestern natürlich gleich ausprobiert und dabei festgestellt, dass ich keine Naviansagen höre, wenn ich telefoniere. DAS IST NICHT GUT :).
Mag mir OBERlaien jemand verraten, wie ich das einstellen kann ?
Danke für Eure Hilfe und Gruß aus Lüneburg
Stefan
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Gestern gleich festgestellt, dass ich keine Naviansagen höre, wenn ich telefoniere. DAS IST NICHT GUT :).
Wie stellst Du Dir ein Telefonat vor, wenn das Navi dauernd dazwischen quatscht ?
Wo Du in der Heide keine Naviansagen brauchst, telefoniere ohne Ansagen, wo du in einer fremden Stadt die Ansagen benötigst, halte an, bis das Gespräch beendet ist.
Das dient auch deiner eigenen Sicherheit.
Limbo -
ähm, warum telefoniert er während er motorrad fährt? der sinn erschließt sich mir nicht, ehrlich.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
ähm, warum telefoniert er während er motorrad fährt?
Weil's IN ist...
Und weil er grad das [schönste Strecke] Knöpfchen gedrückt, fehlt im beim Hallozfonieren jetzt die Sprachansage...
[Blockierte Grafik: http://ozhouse.org/wp-content/uploads/2012/09/double_facepalm.jpg]
-
ähm, warum telefoniert er während er motorrad fährt? der sinn erschließt sich mir nicht, ehrlich.
Es gibt auch Leute, die gute Gründe haben, immer erreichbar zu sein.
Das kann aus beruflicher Verantwortung oder familiären Umständen so sein.
Ein Handy gibt manchen Leuten erst die Freiheit, sich viel öfter von Ihrem Telefonanschluß zu entfernen.
Nur zum telefonieren oder zurückzurufen sollte man auch anhalten können.
Limbo -
Es gibt auch Leute, die gute Gründe haben, immer erreichbar zu sein.
Sorry, aber ich bin da halt schwer vorbelastet und genervt...
Als technical support engineer ging das phone ja im Minutenabstand...
Und mir als Berufs- und intensiv Mopedfahrer da tagtäglich diese ganzen Handy-Zombies geben zu müssen...
Sorry aber das kanns nicht sein, in allererster Linie hat die Konzentration am Verkehr zu sein, alles andere hat da mal überhaupt keine Relevanz, am Moped noch vielmehr, mal eine Sekunde unachtsam und PRACK!
Da ist das Teil erst mal geschützt in der Innentasche weggepackt, man hörts dort eh fiepen (alleine das nervt), und wenn's da 5 Minuten dauerfiept weiß man ohnehin daß es irgedwo wieder brennt, fährt rechts ran und scrolled durch das [missed calls] Verzeichnis...
Nur gibt es IMHO genau nichts, das da auch nur annähernd so dringen sein könnte, daß es rechtfertigt meine und die Sicherheit anderer zu gefährden...
Handy am Moped? no-go...
Im Auto? ausschließlich mit vollverdrahteter FSE, und selbst da isses ob der Ablenkung schwer zu hinterfragen... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
es geht nicht darum, ob man beim Moppedfahren telephonieren soll/mag/muss sondern darum, daß wenn man telephoniert das Telephonat Naviansagen stummschalten muss, sonst geht's nämlich wirklich nicht - und das ist dann echt gefährlich. Den Kurs kann man schließlich auch vom Fernseherchen ablesen, besonders wenn man eh schon abgelenkt ist
-
Sorry, aber ich bin da halt schwer vorbelastet und genervt...
Als technical support engineer ging das phone ja im Minutenabstand...
Und mir als Berufs- und intensiv Mopedfahrer da tagtäglich diese ganzen Handy-Zombies geben zu müssen...
Sorry aber das kanns nicht sein, in allererster Linie hat die Konzentration am Verkehr zu sein, alles andere hat da mal überhaupt keine Relevanz, am Moped noch vielmehr, mal eine Sekunde unachtsam und PRACK!
Sorry, Du legst das Wort "ereichbar" falsch aus.
Was ich unter erreichbar meine habe ich klar beschrieben.
Mann kann unterwegs keine Notrufzentrale betreiben, aber man kann kann in angemessener Zeit auf Anrufe reagieren. Egal ob es um technische Störungen in einem Betrieb, wichtige sofortige Entscheidungen im medizinischen Bereich, oder Verantwortung unselbständiger Familienmitglieder geht.
Man erhält den Anruf, und entscheidet selbst, wie schnell man zurückruft.
Ich bin selbst für die Entstörung wichtiger Anlagen zuständig. Das ging Jahrzehnte ohne Handy, und ich habe auch noch nie ein Gepräch auf dem Moped angenommen. Wenn ich aber unterwegs angerufen werde, kann ich selbst entscheiden, wann ich mich beim Anrufer melde.
Gefährden kann ich mich durch das Handy nur selbst, der Anrufer kann nicht wissen, ob ich gerade unterwegs bin, oder auf der Mutti liege.
Limbo -
Sorry, Du legst das Wort "ereichbar" falsch aus.
Denke eher daß es die ganzen Dauertelefonierer & SMSer "falsch" auslegen...ZitatWenn ich aber unterwegs angerufen werde, kann ich selbst entscheiden, wann ich mich beim Anrufer melde.
Ja, so sollte es sein...
Nur ergeben sich immer mehr diesem Diktat bei voller Fahrt da jetzt unbedingt... und dabei gehts nicht mal um essentiell wichtiges, sondern um den letzten Tratsch...
Kann gar nicht mehr zählen wie oft mich da so ein Telefonierer beinahe vom Hobel oder in die Karre gerauscht... und wie genervt die da alle reagieren daß man sie da jetzt bel Telefonieren/Texten stört... sowas auch... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich kann und will auf telefonische Erreichbarkeit auch auf dem Mopped nicht verzichten. Deshalb fahre ich aber nicht unkonzentrierter, allerdings im Auto und auf dem Mopped nur mit entsprechender Freisprechanlage.
Sent from my iPad using Tapatalk
-
man ist ja auch telefonisch erreichbar wenn das handy eingeschaltet in der jackentasche steckt. als erfahrener motorradfahrer wird man auch alle 60-90 minuten eine pause machen und kann dann in ruhe nachschauen wer einen erreichen wollte - und dann ggf. zurückrufen.
man ist also erreichbar. erreichbar bedeutet ja nicht daß man rund um die uhr gespräche führen muß!
ich habe übrigends auch oft rufbereitschaft und muß mich innerhalb 60 minuten nach einem anruf melden. dafür hat bisher immer die rückrufmethode gereicht.
-
Leider reicht der Rückruf innerhalb von 60 min für manchen ( so bei mir) nicht aus. Die Freisprecheinrichtung gibt mir also die Möglichkeit, Motorrad zu fahren, auch wenn die Erreichbarkeit gegeben sein muss.
Ich würde also keinesfalls darauf verzichten wollen.Sent from my iPad using Tapatalk
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Denke eher daß es die ganzen Dauertelefonierer & SMSer "falsch" auslegen...
Das hat weniger mit "erreichbar" zu tun und ist keinesfalls gemeint.
Ja, so sollte es sein...
Nur ergeben sich immer mehr diesem Diktat bei voller Fahrt da jetzt unbedingt... und dabei gehts nicht mal um essentiell wichtiges, sondern um den letzten Tratsch...
So ist es bei mir und sicherlich auch bei den meisten Anderen auf ihren Touren. Wie ich schon schrieb, liegt es am Fahrer, ob er sich durch Anfufe selbst gefährdet.
Kann gar nicht mehr zählen wie oft mich da so ein Telefonierer beinahe vom Hobel oder in die Karre gerauscht... und wie genervt die da alle reagieren daß man sie da jetzt bel Telefonieren/Texten stört... sowas auch...
Das kennen wir Alle, aber wir haben keinen Einfuss darauf, was andere Verkehrsteilnehmer unterwegs für nebentätigkeiten haben, oder womit sie ihre Sinne betäuben.
Limbo -
Das kennen wir Alle, aber wir haben keinen Einfuss darauf, was andere Verkehrsteilnehmer unterwegs für nebentätigkeiten haben, oder womit sie ihre Sinne betäuben.
Wird ob stetig steigender Anzahl wie auch Vehemenz derjenigen leider immer stressiger...
Ich muß jede Sekunde ja nicht nur meine 10 eigenen möglichen Fehler vermeiden, sondern auch die 100 möglichen Fehler der 10 im Umkreis befindlichen vorausberechnen/ahnen/erkennen...
Eingentlich interessant daß die Navis zwar über Funktion zur Sperre ihrer Bedienung während der Fahrt verfügen, nicht jedoch zur Annahme oder Tätigung eines Telefonates im Fahrbetrieb... -
Eingentlich interessant daß die Navis zwar über Funktion zur Sperre ihrer Bedienung während der Fahrt verfügen, nicht jedoch zur Annahme oder Tätigung eines Telefonates im Fahrbetrieb...
Es fehlt vielleicht noch die Funktion, dass die Zündung abgeschaltet wird, wenn ein Telefonanruf kommt..... :p
Limbo -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Es fehlt vielleicht noch die Funktion, dass die Zündung abgeschaltet wird, wenn ein Telefonanruf kommt..... :p
Aber auch nicht ungefährlich, latschen so schon genug unvermittelt in die Eisen um in Fußraum/Handtasche abzutauchen weils da irgendwo bimmelt... -
ja, wenn solche dinge möglich wären - dann hätte ich auch autos die automatisch nur noch max. 50 km/h fahren wenn jemand die nebelschlussleuchte eingeschaltet hat.
das würde den ganzen blendern den spaß vermiesen und automatisch dafür sorgen dass sie sich an die stvo halten
-
Vergiss halt nicht daß die Nebelschluß ebenfalls blendet (nach hinten eben, genauso wie man durch unbedachtes(oder bewußtes) knappes Ausscheren auch ausgezeichnet nach hinten drängeln kann...), und damit gefährdend...
Darf AFAIK nur bei Nebel mit Sichtweiten unter 50m verwendet werden...
Henne oder Ei?
Insbesonders in der Stadt und bei Regen würde ich's den ganzen Nebelschluß-Blendern am liebsten mit'm Hammer eindreschen...
Muß ja echt nicht sein, man fährt ja auch nicht ständig mit Fernlicht (...wobei, paar so Koandidaten gibts... is halt schwierig mit diesen vielen Schaltern und Lämpchen da...) -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hello Stefan,
du hast jetzt allerlei antworten auf dein frage bekommen aber keine ist so richtig auf deine frage eingegangen.
Vorweg ich weis es nicht ob man die voreingestellte funktions prioritäten umstellen kann bzw ein/auschalten. Ich kenn genau das problem auch, egal ob in meine auto (eingbaute navi-system) oder auf meine moped (Baehr anlage).
Ich vermute die entwickler haben telefonieren höher eingestuft als naviansagen.
Es ist frustrierend wenn z.b ich bin im auto in eine fremde stadt und brauche die navi ansage, dann neben mir beginnt meine beifahrer zu telefonieren - in diesen moment ist die navi ausergefecht und ich bin dann in blindflug bis er auflegt.
Wünsche alle hier noch eion tollen tag
Bevan -
Es ist frustrierend wenn z.b ich bin im auto in eine fremde stadt und brauche die navi ansage, dann neben mir beginnt meine beifahrer zu telefonieren - in diesen moment ist die navi ausergefecht und ich bin dann in blindflug bis er auflegt.
Wieso telefoniert ein Beifahrer über die Freisprechanlage vom Navi?