Zümo 210 und OSM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Ich habe einen Versuch gestartet und bin wenn überhaupt nur bedingt erfolgreich. Das heißt ich muss irgendwo einen Fehler gemacht haben: Ich habe Open Streetmap - Karten bei Computerteddy heruntergeladen - genau genommen den großen Europa - Kartensatz in zwei Teilen. Die beiden Teile wurden entpackt und auf eine 8GB - microSD - Karte gepackt, ins zümo 210 gesteckt. Nur Teile der Kacheln wurden gefunden. Adresssuche geht überhaupt nicht. Nun zu meinen Fragen:
    - Liegt der Fehler daran dass ich zwei *.IMG - Dateien habe?
    - Wenn ja - wie mache ich aus den zwei *.gz eine *.IMG?
    - Sind die OSM - Karten nicht für Adressuche vorgesehen obwohl routingfähig?

Mir geht es einfach darum dass ich Karten fürs Baltikum und die Ukraine am Navi brauche und da habe ich halt einmal OSM probiert. Wäre nett wenn mir wer helfen könnte - schon einmal vielen Dank!

OBB1040

• Ich weiß nicht ob der Weg richtig war...

Ich ziehe mir auch OSM, nur binde ich diese dann mittels MapSetToolKit erst mal am PC in MS ein.
    In dem Prozess gebe ich dem Kartensatz auch einen für mich idealen Namen (zB OSM_Europe2012) und eine freie Family ID (darüber gibts Listen im Forum, damit das nicht mit etwaigen Garmin maps kollidiert)

Von dort weg kann ich sie dann ganz problemlos aus MS (oder dem MapInstall aus BC) an ein Gerät oder eine Speicherkarte senden.

Muß ich mehrere/unterschiedliche Karten übertragen (in Deinem Fall Kartensatz 1 und Kartensatz 2), dann markiere ich vorher alle gewünschten Karten/Kacheln, und gehe erst danach auf Übertragen.

Und Adressensuche ist AFAIK in OSM noch nicht supported, es gibt lediglich POIs in den Straßen womit man zumindest mal in die Gegend käme.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Hallo,

Danke für den Hinweis. Ich hätte eine Zusatzangabe machen sollen - ich habe einen Satz "Fertig fürs Navi" heruntergeladen - aber eben aus zwei *.IMG - Dateien bestehend.

Viele Grüße, OBB1040

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

Ich habe Open Streetmap - Karten bei Computerteddy heruntergeladen - genau genommen den großen Europa - Kartensatz in zwei Teilen. Die beiden Teile wurden entpackt und auf eine 8GB - microSD - Karte gepackt, ins zümo 210 gesteckt.

Die Eigenheiten des 210 kenn ich zwar nicht aber allgemein für Garmingeräte wäre das schon der richtige Weg.

wie mache ich aus den zwei *.gz eine *.IMG?

Leider bringt dir das nichts. Ein Kartensatz darf höchstens 4 GB haben. Mehrere Kartensätze (unter jeweils 4 GB ) gehen aber inzwischen bei den meisten Modellen.
    Computerteddy hat sich schon was dabei gedacht wie er das Europa-file in zwei Parts aufgeteilt hat.

Adresssuche geht überhaupt nicht.

- Sind die OSM - Karten nicht für Adressuche vorgesehen obwohl routingfähig?

Adresssuche (nach Hausnummern) gibt es bei OSM-Karten für Garmins noch nicht so lange. Hängt von der Karte ab. Bei den Karten von Computerteddy geht das aber soweit ich weis bisher noch gar nicht.
    Scroll mal auf seiner Seite etwas runter. Auf die schnelle habe ich es jetzt nicht gefunden aber irgendwo in der Mitte müsste da ein Kapitel dazu stehen.

Da fällt mir noch was ein:
    Die Dateigröße des Downloads und der entzippten Img-Datei steht bei den Karten dabei. Könntest du zuerst mal überprüfen ob das bei dir übereinstimmt. Vielleicht ist ja beim Runterladen oder beim Entpacken was schiefgelaufen.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Hallo

Ich habe bisher nur die OSM-Marine ausprobiert. Da war natürlich die Adress-Suche auch nicht möglich. Was mir da aber aufgefallen ist war, daß z.B. die Seezeichen auf dem Zumo absolut unmöglich dargestellt wurden, auf dem 60CSx wurde das, trotz des kleineren Bildschirms, sehr viel übersichtlicher angezeigt.

Gruß Ulf

• ...daß z.B. die Seezeichen auf dem Zumo absolut unmöglich dargestellt wurden...

Naja, da ein 210er nicht unbedingt eine Marine- (bzw Universal) Navi wie zB ein C27*, könnte ich mir vorstellen daß dafür einfach paar Zeilen im Zeichensatz fehlen...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...