ne den Punkt gibt es definitiv nicht! Ich hatte wie gesagt gehofft, dass der Beschleunigungssensor hier das Problem löst. Weil das wäre eigentlich super, solange von diesem Sensor keine Bewegung gemeldet wird, wird die Position ruhig gehalten, sobald man die kleinste (Empfindlichkeit einstellbar) Bewegung gemeldet wird, wird die Position neu gezeichnet. Das würde sowohl der Fahrzeugnavigation als auch dem Outdoor-Nutzer entgegenkommen. Selbst ein GeoCacher müsste nur mal am Gerät wackeln um eine neue Berechnung zu erzeugen...
Aber wie gesagt, ist nicht beim Sportiva2 - zumindest nicht in der Firmware - und somit bleibt das Problem der unruhige Tracks. Glättung und Filter für schwaches GPS war aktiviert. Ich würde behaupten, dass der Filter für schwaches GPS einfach nicht funktioniert. Ich hab hier quasi im ganzen Haus GPS-Empfang mit dem Sportiva2, sowas hatte ich noch nie mit anderen GPS. Die Folge ist aber, dass die Postion hier im Stand mal ein paar Kilometer wandert und das wird auch im Track aufgezeichnet. Gleiches ist mir dann leider auch öfters unter schwierigen Empfangsbedinungen Outdoor passiert (einen diese Tracks habe ich hier im Thread angehängt). Ich hoffe, dass CompeGPS hier noch irgendwie eine Verbesserung erzielen kann. An ein defekt des Gerätes glaube ich nicht, weil auch andere schon von den zittrigen Tracks berichten haben, nicht zuletzt hier im Thread.
Gruß
Tobias