CompeGPS Sportiva2 im Test

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Sind also die Positionsabweichungen beim Sportiva (1) tatsächlich deutlich geringer?


    Der Sportiva1 hat sich mit seinem SirfIII bei mir ähnlich wie der 60csxer präsentiert.


    Diese Versätze wie der SP2 hat der SP1 bei mir allenfalls in extremeren Empfangssituationen(enge Schluchten etc.) gezeigt. Unter entpsrechenden Bedingungen hat der 60er aber auch gestreikt.


    Ohne diese Versätze, die zwar nur ein paar hundert Meter gehen, würde ich den SP2 und SP1 im Prinzip gleichwertig einordnen.
    Zum Vergleich, ein 62s soll wohl besser sein.


  • Fest steht: meine Erfahrungen mit dem SIRF3-Chip sind bestens und was ich von den Alternativen höre schreckt mich eher ab.


    Man muss leider sagen, dass die neue Generation von Outdoor GPS Geräten hinter dem SirfIII zurückbleibt. Man kann allerdings nicht sagen, dass er der beste Chipsatz am Markt ist. Garmin hat im 62er seinen Cartesio zu einer Reife gebracht, die sich dann im Vergleich zu einem 60er mit SirfIII nochmal abhebt.


    Aktuell würde ich kein Gerät kaufen wollen. Naja, stimmt nicht ganz. Das Monterra reizt mich schon sehr. Aber auch hier ist noch komplett unbekannt, wie gut der Empfänger und der Rest ist. Sollte der Schuh nicht drücken, würde ich den Sommer abwarten. Vielleicht findet Ray ja auch noch die ultimative Alternative


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=56208

  • Hallo mountainrescue,
    auch Dein Aventura arbeitet (noch) mit dem SIRF3-Chip! Deshalb wohl auch die "fehlenden" Versätze. Vermutlich braucht er dafür auch beim Einschalten etwas länger bis zum ersten Fix (halte ich für völlig unerheblich).



    Nicht immer ist es gut Geräte aus einer der ersten Serien zu haben :D diesmal jedoch hat sich der frühe Kauf ausgezahlt.

    Richtig ich habe noch einen SIRFIII in meinem Gerät. :tup:

    Was den längeren SAT-Fix anbelangt finde ich das überhaupt nicht schlimm. Ich schalte mein Gerät, nach dem Erreichen des Startpunktes ein, während ich mich fertig mache (2-5 Minuten) hat er problemlos einen SAT-Fix! :)

    Ich bin mit meinem Aventura SEHR zufrieden, obwohl ich anmerken muss, dass er für Neueinsteiger, die mit der Materie GPS noch nicht vertraut sind, definitiv zu komplex ist! ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo klotzen und hallo papaluna,


    den 60er hatte ich nie (war mir am Lenker immer zu mächtig), deshalb ja auch mein Interesse am Sportiva (und nicht am Aventura).


    Die Qualität der Positionsbestimmung/Aufzeichnung ist für mich DAS ko-Kriterium für ein Outdoor-Navi schlechthin. Mir helfen die tollsten Softwaremöglichkeiten gar nichts, wenn das Navi nicht macht, wofür es gedacht ist: Die aktuelle Position so genau, wie möglich, darzustellen.


    Schenken sich die zwei Versionen des Sportiva da wirklich nichts? Die hier teilweise hoch geladenen Trackaufzeichnungen (des 2er) sind ja - entschuldigt die Ausdrucksweise - unter aller Sau. Das jedenfalls macht mein in die Jahre gekommener 705er deutlich besser - auch unter dicht beblätterten Bäumen!


    Gruß Jola


  • Die Qualität der Positionsbestimmung/Aufzeichnung ist für mich DAS ko-Kriterium für ein Outdoor-Navi schlechthin. Mir helfen die tollsten Softwaremöglichkeiten gar nichts, wenn das Navi nicht macht, wofür es gedacht ist: Die aktuelle Position so genau, wie möglich, darzustellen.


    Sehe ich genauso. Deswegen schwöre ich bei der Trackaufzeichnung immer noch auf mein 62s. An der anderen Schulter hängt allerdings das Sportiva, weil mir die Tracknavigation so gut gefällt.

  • kiozen, deine Aussage zum Sportiva kann ich so nicht bestätigen.


    Klar gibt es Unterschiede zwischen den Geräten, mal hat der eine keinen Empfang oder driftet und dann der andere.


    Ich habe erst diesen Sommer meinen Aventura mit U-Blox und einen Sportiva+ (SirfIII) und einen Orgegon 600 auf den Rodalben Felswanderweg (teilweise überhängende Felswände) im Einsatz.


    Irgendwann hatte jedes dieser 3 Geräte Probleme, aber nie so das es ein ernsthaftet Problem war.
    Im Mittel der Tour würde ich sagen, vergleichbar.


    In der Anfangszeit hatte ich meinen Aventura, damals noch mit SirfIII mit den 60CSx über fast einen Jahr im Parallelbetrieb. Nachdem Compe die Firmware nachgebessert hatte, gab es Unterschiede, aber ich würde keins der beiden Gerät vom Empfang als stärker bezeichnen.


    Das gleiche jetzt über Weihnachten, teilweise in tief eingeschnittenen Barrancos. Unterschiede aber keine klar erkennbaren Vorteile, weder für den Aventura (U-blox) oder Sportiva+ (SirfIII).


    Zum 62er oder Sportiva2 kann ich natürlich nichts sagen.


    Mann sollte wenn es um ein Consumergerät geht die Empfangseigenschaften nicht überbewerten, andere Faktoren sind mindestens genauso wichtig.


    Selbst wenn der 62er vom Empfang her besser ist, ist er für mich aufgrund der Software unbrauchbar. Ich bin kein Vermessungsingenieur sondern möchte mich outdoor orientieren.


    ray


    P.S.: deinen Schlusssatz habe ich gesehen, denke wir liegen nicht so weit auseinander.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Welche Aufzeichnungen meinst du?
    Ich habe keinen SP1 mehr um aktuell noch zu vergleichen.
    Unter freiem Himmel und guten Empfangsbedingungen reicht der SP2 mir derzeit. Aber das kann ja fast jedes Gerät.
    Wie es dann wieder mit zunehmender Belaubung wird, wird sich zeigen.
    Wenn es so bleibt wie letzten Sommer wäre das schlecht.
    Da ich den ULTRA immer als Backup mitlaufen lassen kann ist das nicht so dramatisch.
    Ansonsten, wenn es ums empfangstechnische gehen würde, würde es nach derzeitigem Stand ein 62s werden, wenn den unbedingt ein Ersatz notwendig würde.

  • Wie gesagt, die beiden Ausfälle in der letzten Saison fand ich weniger lustig. Am Parkplatz haben alle auf mich warten müssen und ich habe mir einige dumme Sprüche anhören müssen (aber wer austeilt muss auch einstecken können ;) ). Erst oben am Chamer Haus hat das Sportiva an dem Tag sich zu einer Position aufraffen können. Und nach St Bartholomä fehlt der halbe Track, weil die Position erst wieder am See passte.


    Die anderen Geräte haben bis zum Chamer Haus den Weg gut aufgezeichnet. Der Empfang ist durch das Tal eingeschränkt aber nicht unmöglich. Und nach St Bartholomä hatte mein 62er auch immer wieder große Abweichungen. Der Empfang ist dort schlecht. Aber nach 100-200m lag die Position wieder auf dem Weg. Wohingegen das Sportiva erst wieder bei freier Sicht am See sich beruhigt hat.


    Das sind 2 von 23 Touren im letzten Jahr. Bei den restlichen Touren war das Gelände entweder brav oder so daneben, dass kein Gerät etwas empfangen hat. Und natürlich ist dann auch der Empfang vom Sportiva im Rahmen dessen was man erwarten kann und durchaus brauchbar. Zumal es eben auch einige sehr schöne Funktionen zu bieten hat.

  • Noch zum 62er. Da macht es übrigens durch die Antenne durchaus etwas aus, ob das Gerät senkrecht oder waagrecht gehalten wird. Das kann man auch sehr schön an der Satellitenübersicht selber ausprobieren. Wenn man das Gerät am Rad befestigt sollte man das bedenken. Ich habe allerdings noch nie Testtracks mit zwei 62ern und unterschiedlicher Lage aufgenommen. Das wäre mal interessant, nur fehlt mir dazu das 2. Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist das evt. ein Problem beim Erstfix?


    Wenn ich merke das ein Gerät zu lange braucht, dann starte ich den GPS-Chip/Gerät neu.
    Das ist mir schon beim 60CSx, Aventura oder Sportiva passiert.
    Selten, aber immerhin.
    Und nicht der Rede wert, da leicht zu beheben.


    Beim 60CSx hatte ich zweimal Drifts über mehrere Kilometer unter freien Himmel bei flacher Topographie, die erst ein Neustart des Gerätes beendet hat.
    Kann mich nur daran erinnern, weil das ein komplett verrücktes Verhalten war.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich hatte das Sportiva vorher bei guter Sicht vorglühen lassen, damit der Almanach aktuell ist. Am Parkplatz habe ich nach ca 10 Minuten nochmal gebootet. Bis auf einen mickrigen Satelliten war aber nichts zu holen. Die anderen Geräte hatten 6.


    Wir werden es nicht ändern können und das perfekte Gerät ist leider nicht auf dem Markt. Wenn es nach mir ginge würde ich die Hardware vom 62er mit der Software von Compe und dem GUI von Magellan nehmen. Eine gewisse Hoffnung hege ich beim Monterra, obwohl das ein elend großer Ziegel ist und Touchschreen eher nicht mein Ding ist. Immerhin kann ich da meine eigene Software schreiben, wenn mich alles ankotzt. Mal sehen.


    Hilft jetzt bloß nicht weiter :) Deswegen, ich würde warten, wenn es nicht drängt.

  • Der SirfIII ist im Sportiva leider etwas suboptimal verbaut. Solange die Bedingungen gut sind merkt man davon nichts. Werden diese schlecht, dann verlässt das Sportiva vor allen anderen Geräten den Weg.


    Diese Aussage deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen. Wenn es um genaue Trackaufzeichnungen geht, ist mein altes eTrex H (natürlich auf Grund des fehlenden barometrischen Höhenmessers mit Ausnahme der Höhenaufzeichnung) deutlich besser als das Sportiva, wenn die Empfangsbedingungen schlechter werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank an alle, die ihre Einschätzung und Erfahrungen die letzten Tage mitgeteilt haben. Ihr habt mir sehr geholfen, denn meine Entscheidung steht: Ich werde, da der Schuh nicht zu sehr drückt, abwarten, was sich tut und mich bis dahin weiter vom Edge 705 navigieren lassen.
    Ich war mit dem Gerät immer zufrieden, denn es tat, was es sollte und nach allem,was ich in den letzten Wochen so gelesen habe, gibt es für diese spezielle Anwendung (Fahrradcomputer + Naiv) immer noch nichts Besseres, jedenfalls nichts wesentlich Besseres.


    Die ganzen Weiterentwicklungen scheinen mir doch arg zweifelhaft, denn wenn ein inzwischen in die Jahre gekommenes Gerät immer noch bessere Trackaufzeichnungen liefert, als die heutige Konkurrenz, dann scheint die Entwicklung wohl in eine Sackgasse gelaufen zu sein.


    Gehabt Euch wohl; ich werde weiter still mit lesen und mich zu gegebener Zeit wieder melden.


    Gruß Jola


  • Die ganzen Weiterentwicklungen scheinen mir doch arg zweifelhaft, denn wenn ein inzwischen in die Jahre gekommenes Gerät immer noch bessere Trackaufzeichnungen liefert, als die heutige Konkurrenz, dann scheint die Entwicklung wohl in eine Sackgasse gelaufen zu sein.


    Das bringt es irgendwo ziemlich treffend auf den Punkt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Den altersschwachen Akku kannst du tauschen lassen.
    Frage mich nicht was das kostet.
    Da gibt es hier Forum sicherlich auch Hilfe.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe noch eine ergänzende Nachfrage zum Sportiva1:
    Ich war am vergangenen WE mit meinem Edge 705 unterwegs und bin testweise eine von GPS-Tour.info herunter geladene Strecke nachgefahren (als einfacher Track ohne WPs einfach der Linie nach). Dabei hat mich (wie früher schon) genervt, daß innerorts die Straßennamen so platzraubend angezeigt werden, daß die Tracklinie bei entsprechender Zoomstufe nicht mehr zu erkennen war.
    Zwischenzeitlich hat Garmin das geändert; bei den neuen Topos werden die Straßennamen überhaupt nicht mehr dargestellt, aber die neuen Topos laufen anscheinend auf meinem alten 705er nur noch hakelig, sind für mich also uninteressant.


    Wie ist das bei den Topos von TwoNav? Kann man da innerorts hereinzoomen und trotzdem die Tracklinie noch erkennen?


    Gruß Jola

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das sieht ja schon mal fein aus. Kein Vergleich zu dem, was ich am Samstag ertragen mußte.
    Außerhalb von Ortschaften ist das bei Garmin ja problemlos aber wenn man in einen Ort hinein fährt (und da gibts ja bekanntlich unzählige Wege, Straßen und Abzweigungen) ist das Navigieren mit Tracks eine Katastrophe!