Hallo zusammen,
ich möchte mir mehrere digitale Karten vom Reise-Know-How-Verlag für unsere Seidenstrassentour zulegen.
Jetzt stehe ich vor der Wahl, für welches Format ich mich entscheiden soll.
Zur Auswahl stehen
- RMAP für CompeGPS,
- FX4 für Fugawi Global Navigator,
- OZFX3 für Ozi Explorer und
- PNY für Quo Vadis
Ich habe sowohl eine CompeGPS-Lizenz als auch die Quo Vadis 4 und 5/6 Lizenz. Auf den ersten Blick könnte das die Auswahl schonmal eingrenzen. Aber:
CompeGPS finde ich von der Benutzeroberfläche nicht gut und Quo Vadis ist für mich ein gefühlter Alptraum in Sachen Instabilität, quälend langsamer Verarbeitungsschritte bzw. Anzeige. Immer wieder schaue ich alle 6 Monate rein, ob es langsam mal das alte 4er Niveau zurückerlangt und nach kurzer Zeit beende ich das Experiment wieder frustriert.
Könnt Ihr ein Kartenprogramm empfehlen, mit dem ich am Rechner Karten, gerne auch Online-Karten, anzeigen und Touren planen kann, welches eins oder mehrere der o.a. Formate kann? Ozi und Fugawi kann ich nämlich nicht einschätzen.
Oder anders gefragt, welches der o.a. Formate kann am flexibelsten in andere Formate gewandelt werden, so daß man durchaus mal das Kartenprogramm wechseln kann, ohne direkt alle gekauften Karten in den Wind zu schreiben?
Vielleicht noch wichtig: ich werde nicht das Aventura verwenden, sondern mein 276er Garmin (ich weiß, daß damit keine Bitmaps oder Overlays funktionieren) und ein 60Csx. Darstellung der Karten auf dem GPS spielt nur eine untergeodnete Rolle.
Ach ja, und am liebsten würde ich MacOS nativ verwenden, zur Not Win unter Bootcamp.
Viele Grüße
Thomas