GPSMap 62s - Probleme (Routing und Profile)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe heute eine Route in BaseCamp erstellt ( Anfangs- und Endpunkt und in der Mitte einen Wegpunkt, über den die Route laufen soll; Profil und alles auf Wandern eingestellt und dann an Gerät gesendet ) Nun wird die Route zwar auf meinem GPS-Gerät im Routenplaner angezeigt, aber sobald ich sie anwähle und auf GO wähle, sieht sie nicht so aus, wie in BaseCamp definiert. Sondern total verzerrt und absurd, sogar ohne Verbindung zu Start- und Endpunkt.

Was mir auch aufgefallen ist. Ich habe gestern meine Profile überarbeitet und ein Backup davon gemacht - und als ich das Gerät heute gestartet habe, waren nur mehr 3 von 5 Profilen da. Beziehungsweise vorgestern ist zu meinem selbsterstellten Geocaching Profil auf einmal das Standard Profil ( nach Löschung ) wieder aufgetaucht.

Woran kann das liegen? Firmware 4.60 - aktuelles BaseCamp ( Win 8 )

• Auf was für einer Karte wurde die Route in BS geplant?
    Was befindet sich auf dem Gerät für eine Karte?
    Routingoptionen in BS und am Gerät gleich?

• Geplant auf der Freizeitkarte ( OSM ).
    Auf dem Gerät getestet mit OSM MBT Karte - davor glaube ich aber auch mit der Freizeitkarte, muss das nochmal probieren. Routingoptionen müssten beide gleich sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es muss in BC und auf dem Gerät die gleiche Karte sein bzw benutzt werden, auch die gleiche Version dieser Karte.

• Wollte jetzt die Karten updaten.
    Hat bei der ersten geklappt, bei der zweiten leider nicht mehr. Jetzt startet das Gerät und bleibt beim Punkt "Karten laden..." hängen. Was kann ich da jetzt machen? Kann auch nicht auf den Speicher zugreifen. :mellow:

• Wollte jetzt die Karten updaten.
    Hat bei der ersten geklappt, bei der zweiten leider nicht mehr. Jetzt startet das Gerät und bleibt beim Punkt "Karten laden..." hängen. Was kann ich da jetzt machen? Kann auch nicht auf den Speicher zugreifen. :mellow:

Erst mal die Speicherkarte aus dem Gerät nehmen. Fremdkarten spielt man ja immer auf die Speicherkarte :)
    Franz
    PS: Wie hast du eigentlich auf eine neue Karte upgedated? Welche Karte?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe keine Speicherkarte in Verwendung - ist auf dem internen Speicher. Update habe ich folgendermaßen durchgeführt: Auf dem Computer die neue Karte installiert, dann das Gerät angehängt und über BaseCamp "auf Gerät installieren" angewählt - dann den Prozess abgewartet und anschließend das Gerät getrennt. Nach dem Neustart des GPS-gerätes sollte es dann funktionieren. Hat zumindest bei der Freizeitkarte geklappt.

Diese wollte dann nicht: http://openmtbmap.org/donate/odbl/download_austria_de.html

Nun fürchte ich, kann ich selbst nichts mehr tun.
    http://openmtbmap.org/donate/odbl/download_austria_de.html

• Wird Dein Gerät denn noch - wenn via USB angeschlossen - unter Windows als Laufwerk erkannt? Wenn ja, dann lösche alle selbsterstellten Karten vom internen Gerätespeicher im Order \Garmin.

Bitte nicht die Basemap gmapbmap.img löschen - sonst hast Du direkt das nächste Problem.

Anschließend machst Du einen Masterreset - QUIT + MENU + ZOOM OUT + POWER.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Wird nicht mehr erkannt, daher auch das Problem.
    Hard Reset habe ich auch schon versucht, jetzt steht eben loading maps, statt Karten laden.

• ... es soll doch eine Tastenkombination geben, die den Massenspeichermodus erzwingt!

• Danke - hat jetzt funktioniert - alle Karten bis auf Basemap sind gelöscht.
    Wie sollte ich jetzt richtig vorgehen, damit ich das Problem nicht noch einmal habe?

• Installiere nur jeweils eine einzige Karte auf eine SD-Karte zum Ausprobieren. Bei OSM-Karten kommt es schonmal vor, dass diese sich nicht vertragen. Läuft die Karte, installierst Du die nächste Karte auf die SD. Wieder ausprobieren. Bei Unverträglichkeiten zweier Karten mußt Du halt auf eine verzichten.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Dann muss ich wohl auf Montag warten - keine SD Karten im Haus.

EDIT: Kann ich meine Profile aus dem Backup wieder aufspielen, obwohl die Karten fehlen, auf die sich die Profile beziehen?

• Ich würde mit frischen Profilen neu anfangen. Ehe Du Dir alte Fehler wieder einbaust. Kann Dir auch meine Sicherung der original Profile zukommen lassen, wenn Du willst.

Grüsse,
    Tom

• Habe jetzt eine frisch formatierte SD-Karte ( 8G ) eingelegt und musste erst feststellen, dass ich offenbar nur eine meiner Karten geläscht habe. Die Radfahrerkarte ist noch oben, wie erkenne ich, welche der IMG Dateien das ist? Die klingen alle sehr ähnlich.

Die Freizeitkarte habe ich inzwischen schon auf die SD-Karte geschoben. Wird leider noch nicht vom Gerät erkannt. Muss das über BaseCamp laufen?

EDIT: Habe es intuitiv richtig gemacht. Alte Karten gelöscht und mit BaseCamp auf die SD gespielt. Jetzt klappt auch das Routing - mal sehen, ob es so bleibt.

• Du kannst im Übrigen die img-Dateien auf Deiner SD-Karte frei umbenennen - dann erkennst Du sie auch leichter wieder.

Grüsse,
    Tom

• Danke für den Tipp. Dafür, dass GPS-Handgeräte zu einem Nischenmarkt gehören, gibt es erstaunlich hilfreiche Unterstützung in den Foren. Finde ich klasse. :tup: