CompeGPSLand + Air 7.4.6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Eugen,

noch einmal.

1.
    TwoNav-Tablet-Pc und CompeGPS Land sind 2 voneinander unabhängige Programme.
    Darum ist es auch nicht verwunderlich das CGPSL ohne das Twonav-Verzeichniss läuft.

2. GPS.ini

Eine GPS.ini braucht es nicht zwingend für CGPSL.
    CGPSL kommt mit einer fest codierten Grundeinstellung.
    Werden im Programm Änderungen an den Einstellungen vorgenommen, wird eine GPS.INI erstellt
    Es gibt in der Registry keine entsprechenden Einträge

3. Lizenz
    ist an die Hardware gebunden und kann wenn notwendig mit dem Registrierungscode bzw. via myTwonav restauriert werden.
    Solange du das [user]\Anwendungsdaten\CompeGPS-Verzeichniss von CGPSL, welches du noch , nicht löschst und die Neuinstallation darauf zugreift, brauchst du das nicht.

Sofern du noch nicht alle möglichen Aktivierungen verbraucht hast, kannst du CGPSL auch auf deienm neuen Notebook ativieren.

4. Anwendungsdaten von CGPSL : c:\ Dokumente und Einstellungen\ [all user]\Anwendungsdaten\CompeGPS
    ohne dieses Verzeichnis läuft CGPSL nicht.
    Also muss es das auch bei dir geben

• Hallo Gert,
    das Verzeichnis
    c:\ Dokumente und Einstellungen\ [all user]\Anwendungsdaten\CompeGPS
    gibt es natürlich bei mir.
    Habe jetzt TwoNav Tablet deinstalliert und das betreffende Verzeichnis verschwinden lassen.
    Habe dann CGPSL geöffnet und seitdem gibt's in diesem Verzeichnis auch die gps.ini und reginfo.ini.
    Ich kann mit dem Programm arbeiten und mir z.B. aus der Spanien topo einen Ausschnitt herunterladen, was ich gerade für einen Teil von Mallorca mache.
    Mal sehen, wie sich das dann entwickelt, wenn ich nachher mal auf das ... über klicke.
    Hab meine zwei Aktivierungen für CGPSL und Sportiva verbraucht.
    Wenn das auf dem Desktop weiter funktioniert, werde ich vielleicht auf dem neuen Laptop nur die Basisversion installieren.
    Euch herzlichen Dank.

bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sorry Gert,
    habe nur die Basicversion von CGPSL,
    dazu die DACH09Q2, eine Kachel GT_48_09_39 und das Trackmanager Modul.
    Mit den Overlays Nord und Süd zusammen kam ich da bisher für den Süden wie Schwarzwald, Allgäu und Schwäbische Alb, Bodensee ganz gut klar.
    War bisher der Meinung, dass ich die Codes nur 2x freischalten kann?
    Aus der jeweiligen Mitteilung über den Register Code geht nichts hervor.

Interessant wäre noch die von Sardinien angesprochene Freizeitkarte BW, aber ob ich die in CGPSL und Sportva rein bekomme?

bis bald ... Eugen

• Hallo Eugen,
    da die Daten vom Landesvermessungsamt BW aktuell freigegeben wurden, würde ich mal gelegentlich schauen, ob der download funktioniert bzw. wie kompliziert die Datenabfrage ist.

Ein anderer Weg könnte sein: kaufe die Karte (um die 35€) und ich konvertiere dir diese in RMAP.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Danke Gerd,
    ich denke, wenn Du dazu etwas sagen kannst, dann wäre es gut, ein neues Thema zu eröffnen. Es gibt sicherlich eine Menge anderer Leute, die Interesse haben. Allerdings besteht für mich kein Druck, da ich dank Deiner Overlays mit der DACH sehr gut klarkomme.

bis bald ... Eugen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Eugen,
    da die Daten vom Landesvermessungsamt BW aktuell freigegeben wurden, würde ich mal gelegentlich schauen, ob der download funktioniert bzw. wie kompliziert die Datenabfrage ist.

Ein anderer Weg könnte sein: kaufe die Karte (um die 35€) und ich konvertiere dir diese in RMAP.

Hallo Gerd,
    die 1:50000er ist für die private Nutzung freigegben. Passende CWMS kann ich später hochladen. Alle anderen Maßstäbe dürfen wir uns via CPSL ansehen, aber nicht downloaden.
    Macht doch mal einen Vergleich zwischen
    http://www.geoportal-bw.de/geo…opencms/de/geoviewer.html
    und Openstreetmap
    http://www.openmapsurfer.uni-hd.de/
    bzw.
    http://www.opentopomap.org/map

Grüße
    Martin

So jetzt habe ich die Baden-Württemberg Topo-50-CWMS angehängt.
    dazu heißt es hier: http://mapmatters.org/wms/577433
    Fees: Unentgeltliche Nutzung fuer private Zwecke und Testzwecke
    was man in den Capabilities http://www.lv-bw.de/dv/service…S&REQUEST=GetCapabilities nachlesen kann.

• 1. Gibt es eine Möglichkeit das Webfenster mit der Aktivierungsinfo beim Start dauerhaft zu deaktivieren? Ist bei mir als Basic aktiviert.

2. Die Baden-Württemberg Topo-50 oben ist meiner Meinung nach totaler Müll
    Die Karte ist uralt (noch schlechter als Magic Maps 2.0), Wege fehlen bzw. sind falsch,
    Layout der Karte kann man auf einem Navi ebenfalls vergessen, so etwas möchte ich nicht mal geschenkt haben.

Am aktuellsten, dafür weniger Details: http://www.openmapsurfer.uni-hd.de/

1. Baden-Württemberg Topo-50
    2. Magic Maps 2.0 Topo-25
    3. Baden-Württemberg Topo-10 (:tup:)

• Kann einer bestätigen das mit der 7.4.6 nur noch eine MPVF geöffnet werden kann?
    Ich habe es bisher nur mit Land Mac 7.4.6 getestet.

Mit älteren Versionen von Land ging das und unter TwoNav 2.7.x geht es auch noch.

Eine Rückmeldung wäre nett, bevor ich ein Ticket aufmache.

Ray

P.S.: Habe es gerade mit Land Windows 7.4.6 getestet, da geht es.
    Es ist also "nur" die Mac-Version betroffen :(

P.S.S: Sorry, mein Fehler!
    Es liegt an der maximal erlaubten öffnenbaren Karten von 10.
    Statt eine inaktive Karte, wurde die vorher zuletzt geöffnete Karte geschlossen.
    Etwas unschön, aber damit kann ich leben, da ich es nun weis.

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Ray,
    also ich kann hier in Land, zwei MPVF öffnen!

Dann ist ja alles gklärt!

Gruß
    LUDGER

Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

• Danke dir, habe das Problem gefunden.
    Ich hatte schon 10 Karten offen (auch inaktive zählen).
    Das war die Ursache.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Eine Frage an die Experten: Nach dem download des Tracks will ich ihn im Graphikfenster anschauen, jedoch kommt die Meldung: Keine Werte auf der Y-Achse:confused::confused::confused:
    Bug oder Fehler meinerseits??

• Hallo Erich,
    die Version hat noch so ihre Tücken! Zwei hatte ich schon reportet. Das wäre der Dritte.

Gruß
    LUDGER

Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

• Danke Ludger - also lag es nicht an meinem Nichtkönnen/Nichtwissen :D
    Schönen Samstag
    Erich

• Hallo Erich,
    ich habe mal versucht den von Dir beschriebenen Fehler zu finden um ihn auch zu reporten, komme aber nicht drauf!
    Ich hatte CGPSL jedesmal inkl. des versteckten Ordners, deinstalliert um ganz sichr zu gehen, nichts "altes" mehr zu haben.

Gruß
    LUDGER

• Keine Werte auf der Y-Achse:confused::confused::confused:

Sind denn in dem Track überhaupt irgendwelche Höhenwerte enthalten?
    Bekommst du mit anderen Programmen/ Versionen ein Profil?

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo