Es gibt neue Versionen der CompeGPSLand + Air Software. Hier könnt ihr die herunter laden:
Windows
CompeGPS Land 7.4.6
CompeGPS Air 7.4.6
MAC
CompeGPS Land 7.4.6
Gruß
LUDGER
Es gibt neue Versionen der CompeGPSLand + Air Software. Hier könnt ihr die herunter laden:
Windows
CompeGPS Land 7.4.6
CompeGPS Air 7.4.6
MAC
CompeGPS Land 7.4.6
Gruß
LUDGER
Habe die neue Version heruntergeladen. War wohl zu schnell.
Wenn das Programm startet, bleibt in der Mitte ein Teil des Desktopbildes stehen, was schon sonderbar aussieht.
Und wenn man dann im Menue bei Hilfe auf über... klickt, um die Programmversionsangaben zu sehen, dann friert das Programm ein.
Bei mir läuft die 7.4.6 ohne ein erkennbares Problem mit I7/W764.
Hallo Gerd ... was bedeutet I7/W764?
Schon seit gestern ohne Probleme!
Du kannst die "alte" Version auch erst deinstallieren und dann die neue installieren. Das klappt auch! - Probiert?
Was Gerd meint, bekomme ich auch nicht ganz auf die Kette!? - Er war zu schnell beim Schreiben.
Gruß
LUDGER
I7/W764
Ist bestimmt:
Windows7 64bit Version
I7 vermutlich
Intel® Core™ i7 Prozessor
so ist es! Wir hatten ja kürzlich ein Problem mit CGPSL, wo ein Grafiktreiber am Nichtlaufen schuld war. Vielleicht ist da bei Lacor etwas ähnliches im Busch.
Ja Leute, da kann ich nicht mithalten. Habe noch XP, aber mit einer speziellen Grafikkarte ASUS EN 8600 GT siltent die ich wegen des Flugsimulators AeroFly gebraucht habe.
Habt Ihr einen Rat, was ich tun könnte???
Hallo Eugen,
das übliche.
Grafikkartentreiber updaten/downgraden etc.
Als erstes würde ich aber eine exakte Fehlerbeschreibung, also Screenshots + Statusbericht erstellen, Grafik(Name, Treiberversion), Betriebssystem und Ticket eröffnen
Da letzteres aus dem Programm nicht geht, die folgenden Dateien im Userverzeichnis des Programms suchen.
Wenn du parallel zur bestehenden Installtion eine neue angelegt hast, dann halt in diesem.
compegps.log
compegps.old (nur falls vorhanden)
gps_ini
RegInfo.ini
Hallo Eugen,
versuch' doch mal, den Treiber für Deine Grafikkarte zu aktualisieren. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie es bei XP ging, bei Win 7 geht es folgendermaßen (viellecht ist es bei XP ja auch so):
- Gerätemanager öffnen
- das Kreuzchen (oder Dreieck) vor Grafikkarte anklicken, dann erscheint die Grafikkartenbezeichnung
- auf Grafikkartenbezeichnung rechte Maustaste -> Treiber aktualisieren -> automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen
falls es diese Möglichkeit bei XP nicht gibt:
- auf Grafikkartenbezeichnung rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Karteikarte "Treiber" -> Treiber aktualisieren -> automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen
Vielleicht ist ja dann Dein Problem behoben!?
Gruß
Steffen
Danke Steffen, ich werde mich langsam herantasten.
Mit nächster Version war die 7.5 gemeint.
Danke für die Klarstellung, dann brauch ich wohl kein Ticket aufzumachen.
Hallo Steffen und papaluna,
habe es mit dem Gerätetreiber versucht. Eine Aktualisierung wurde durchgeführt, aber das Problem des Einfrierens besteht weiter. Wobei das Einfrieren nach einem Klick mitten auf das Kartenfenster wieder endet.
Aber, bevor ich versuche, ein Ticket zu erstellen erst mal was zu den Dateien, die Du mir genannt hast.
compegps.log (Stand 20.04.2009)
... im Programmverzeichnis C:\Programme\CompeGPS gefunden ... leer
compegps.log (Stand 30.12.2012)
... eine weitere Version im Programmverzeichnis C:\Programme\TwoNav gefunden ... (30.12.2012 = letzte Verwendung Tablet-Version)
compegps.old
... ist nicht vorhanden
gps.ini (Stand 30.12.2012)
... ist im Verzeichnis C:\Programme\TwoNav
RegInfo.ini (Stand 30.12.2012)
... ist im Verzeichnis C:\Programme\TwoNav
Als ich mit GPS (Okt. 2010) begann, habe ich erst mal die TwoNav Tabletversion installiert. Davon scheint die gps.ini und die RegInfo.ini herzukommen.
Hilfe!!!
Hallo Eugen,
evtl. habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
Du solltest nicht im Programmverzeichniss nachschauen, sondern im Nutzerverzeichniss z.B.:
C:\ Dokumente und Einstellungen\[nutzer] z.B. alluser\Anwendungsdaten\CompeGps
müsste es wohl lauten(ist schon etwas länger her mit XP)
Hallo Gert,
ist schon ok, pass so mit XP.
Es gibt die RegInfo.ini
im Verzeichnis C:\Programme\TwoNav
und im Verzeichnis
C:\ Dokumente und Einstellungen\[nutzer]\Eigene Dateien\TwoNavData.
Inhalt identisch.
Die gps.ini gibt es nur im Verzeichnis C:\Programme\TwoNav
Hi Eugen,
Twonav und Twonavdata kannst du vergessen. Die sind Bestandteile der Tabletinstallation.
Du musst den Ordner ....\ Dokumente und Einstellungen\[nutzer] z.B. alluser\Anwendungsdaten\CompeGPS\ suchen.
C:\ Dokumente und Einstellungen\[nutzer]\Eigene Dateien\CompeGPS
ist im Normalfall das Standardverzeichniss zur Spiecherung von Tracks, Wegpunkten etc..
Hallo zusammen,
wäre es vielleicht anzuraten, daß Eugen GPSL noch mal deinstalliert, dann sämtlichen "Müll" von anderen CompeGPS-Programmen sucht, diesen löscht und CGPSL noch einmal neu installiert. Ich weiß icht, wie firm Eugen in Software-Dingen ist, aber vielleicht sollte er vor der Neuinstallation auch noch die Registry nach "altem Müll" durchsuchen und diesen löschen.
Gruß
Steffen
Hallo Steffen und Gert,
klasse, wie Ihr beiden mir helfen wollt.
Ich komme mit den diversen Verzeichnissen schon klar und versichere Euch, es gibt nur die Ini's, die ich genannt habe.
Ich hab auch schon mal die Registry durchforstet, aber Verweise auf die beiden Ini's gibt es dort keine.
Ich hab auch mal dieses TwoNav-Verzeichnis verschwinden lassen, trotzdem startet GPSL und arbeitet auch.
Offensichtlich und interessant für mich ist, das CGPSL weder die gps.ini noch die reginfo.ini braucht bzw. benutzt.
Ich werde sicher jetzt die alte Tabletversion deinstallieren.
Aber was ist, wenn ich CGPSL deinstalliere ... mit meinen Lizenzen?
Bekomme diese Tage ein neues Notebook und könnte CGPSL dort mal draufspielen. Aber die Lizenzen sind glaube ich an mein Desktop gebunden.