Mehrere Benutzerprofile

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf meinem Laptop sind mehrere Benutzerprofile eingerichtet. Habe meine MapSource Karte als Admin installiert und freigeschaltet. Leider gilt diese Freischaltung aber irgendwie nicht für die anderen Profile.
    Was kann man da machen? Vielleicht irgendwas in der Registrierung? Oder bestimmte Dateien ins andere Profil rüber kopieren?

Was muß ich eigentlich tun, wenn die Kiste mal abstürzt und ich die MapSource Karte neu bzw. auf einem zweiten PC installieren möchte - muß ich die Karte dann wieder neu über die Garmin-Seite freischalten - kann ich mir nicht vorstellen.
    Soweit ich es verstanden habe gilt die Freischaltung pro Benutzer/Gerät. Ich kann die Software also mit der gleichen Freischaltung auch auf meinem Zweit-PC installieren?!

• Hallo.

Eigentlich steht eine MapSource-Installation ALLEN Nutzern zur Verfügung.
    Um welche Karte handelt es sich ???

Fehlt nur die Verknüpfung oder
    fehlt MapSource ganz oder
    werden die Freischalt-Codes nicht erkannt ???

Bitte etwas konkreter.

Bei einer Neuinstallation gilt folgendes:
    CitySelect und CityNavigator haben einen 25-stelligen Freischalt-Code. Entweder er war direkt dabei oder wurde bei der Registrierung erzeugt. Den unbedingt gut aufheben. Bei der Neu-Installation wieder eingeben - fertig.
    Topo-Software erzeugt bei der Registrierung einen Code. Auch diesen wieder mit eingeben. Allerdings gilt der nur für diesen Computer, da er Daten der PC-Hardware beinhaltet.

Gruß,Armin
    GPS-Kassel

• Zitat

Zitat von Streetfighter@27.09.2004 - 22:25
    Was kann man da machen? Vielleicht irgendwas in der Registrierung? Oder bestimmte Dateien ins andere Profil rüber kopieren?

Hi,

melde Dich utner dem User an, mit dem es funktioniert und schau Die die Einträg in der Registry unter

HKCU\Software\Garmin

mal an. Diese Einträge müssten bei allen User gleich sein

Zitat

Was muß ich eigentlich tun, wenn die Kiste mal abstürzt und ich die MapSource Karte neu bzw. auf einem zweiten PC installieren möchte - muß ich die Karte dann wieder neu über die Garmin-Seite freischalten - kann ich mir nicht vorstellen.

In MapSource kann man alle Registrierungsaten in eine Datei sichern. Aber mit dem Registrierungscode ist es auch jederzeit möglich die aktuellen Registrierungsdaten wieder kostenlos von der GARMIN-Seite runterzuladen.

Zitat

Soweit ich es verstanden habe gilt die Freischaltung pro Benutzer/Gerät. Ich kann die Software also mit der gleichen Freischaltung auch auf meinem Zweit-PC installieren?!

Ja, laut Lizensbestimmungen ist das zulässig.

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo JLacky

Welche Karte nutzt Streetfighter ??

MapSource ist doch nur die Oberfläche, das kann ich installieren so oft ich will. Eingeschrämkt sind die Karten, wobei es da Unterschiede gibt. Deine Aussage gilt z.B. nicht für Topo-Karten !!

Streetfighter muß schon konkret sagen welche Karten er mit MapSource verwendet.

Gruß,Armin
    GPS-Kassel

• Zitat

Zitat von ahappel@29.09.2004 - 09:14
    MapSource ist doch nur die Oberfläche, das kann ich installieren so oft ich will. Eingeschrämkt sind die Karten, wobei es da Unterschiede gibt.

Hi,

unabhängig davon, ob es für eine Karte einen Freischaltcode gibt oder nicht, gilt immer die GARMIN-Lizensbestimmung.

Abschnit 1, dieser Lizensbestimmung sagt aus, das die Lizens für die Software und für die mitgelieferten Kartendaten gilt.

Abschnit 2a und 2c sagen aus, das man zwei Installationen der Software und der Karte auf zwei unterschiedlichen Rechnern anlegen darf.

Es ist also falsch, das man MapSource so oft installieren darf wie man will. Und es spielt keine Rolle, ob eine Karte durch einen Freischaltschlüssel geschützt ist oder nicht. Laut Lizensbestimmung ist bei 2 Installationen Schluß.

Zitat

Deine Aussage gilt z.B. nicht für Topo-Karten !!

Die TOPO-Deutschland ist ja auch nicht von GARMIN, und unterliegt somit auch zunächstmal nicht den Lizensbestimmungen von GARMIN, sondern der des Herstellers, der GPS GmbH. Und das ist eine ganze andere 'Baustelle'.

Aber der TOPO-Deutschland liegt auch die Software 'MapSource' bei, und somit auch die GARMIN-Lizensbestimmungen, die sich auch ausdrücklich auf die Kartendaten beziehen. Und hier hat die GpS-Gmbh schlampig gearbeitet. Ich habe dann nämlich für meine TOPO-Nord zwei sich widersprechende Lizenbestimmungen für ein und dasselbe Produkt. Aber das ist ein ganz anderes Thema, und das haben wir schon vor Wochen zur Genüge an anderer Stelle diskutiert.

Zitat

Streetfighter muß schon konkret sagen welche Karten er mit MapSource verwendet.

Das Lizensproblem ist ja nicht das Hauptproblem das Streetfighter hatte. Es ging ihm ja hauptsächlich um die Installation unter unterschiedlichen Benutzerprofilen.

@Streetfighter
    Was ist daraus geworden?
    Notfals musst Du einfach unter jedem Benutzerprofil die Installation wiederholen. Und immer in das gleiche Verzeichnis installieren.
    Ich kenne das Problem noch von Windows2000. Da konnte man manche Anwendung als Administrator installieren, aber den einzelnen User standen dann nicht alle Funktionen zur verfügung. Dann musste für jeden User die Installation wiederholt werden, oder bestimmte Registry-Einträge kopiert werden.

Mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von Streetfighter@27.09.2004 - 22:25

Da meine Kristallkugel gerade beim Service ist, rate ich mal das du CitySelect oder City Navigator benutzt.
    Du kannst MapSource und CS/CN auf hunderten Computern installieren aber nur
    auf EINEM GPS Gerät

² bzw. auf einem zweiten, wenn du das Gerät als "Zweitgerät" zum ersten dazu freigeschalten hast.

PS: Starte mal du als Admin MS und führ die Funktion der Freischaltcode(s) aus.
    Solltest du bereits MS Version 6.xx verwenden so unter
    Dienstprogramme - Karten freigeben wählen
    *Meine Freischaltcodes in einer Datei sichern
    den Code auf dem PC ablegen in einer Datei

Danach sollen die anderen User mit Ihrem Profil MS starten,
    Dienstprogramme - Karten freigeben wählen
    *Alle garmin Freischaltcodes abrufen und neu installieren
    *Freischaltcode von einer Datei auf dem PC abrufen wählen

die zuvor von dir gespeicherten Daten vom PC holen.
    den Freischaltwizard wieder schliessen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für die vielen Antworten und Tips.

Habe unter dem Benutzer die Karte einfach zusätzlich mit dem 25-stelligen Code freigeschaltet. Die anderen Möglichkeiten (Download vom Garmin-Server bzw. Datei auf dem Rechner) sollten natürlich auch funktionieren. Die MapSource Software funktionierte schon vorher unter allen Benutzerprofilen, halt nur die Kartenfreischaltung nicht.

Muß gestehen - hatte das Registrierungssystem von Garmin noch nicht so ganz verstanden. Ich hatte Angst ich würde eventuell meinen zweiten kostenlosen Freischaltcode verbrauchen, wenn ich die Kartenfreischaltung wiederhole. ;)

Habe übrigens die Software CitySelect 6.

Zu eurer Diskussion - ich denke die MapSource Software kann man so oft installieren wie man möchte. Ohne Karte kann man damit doch sowieso nichts anfangen.
    Mir ging es eher um die Kombination Software und Karte. Auch wenn man die freigeschaltete Karte nur mit einen bestimmten Gerät verwenden kann, so könnten Programm+Karte doch von jedem als wirklich komfortabler Routenplaner eingesetzt werden - ohne einen Pfennig dafür zu zahlen!

• Zitat

Zitat von Streetfighter@29.09.2004 - 20:30
    Auch wenn man die freigeschaltete Karte nur mit einen bestimmten Gerät verwenden kann, so könnten Programm+Karte doch von jedem als wirklich komfortabler Routenplaner eingesetzt werden - ohne einen Pfennig dafür zu zahlen!

Hallo.

Genau. Technisch kein Problem, rechtlich schon. Zu Risiken und Nebenwirkungen....

Allerdings werden die Karten der CS erst angezeigt, wenn der 25-stellige Code eingegeben wurde. Das kann aber ein Code von einem anderen Gerät sein. MapSource weiß ja nicht welches Gerät ich anschließen werde.
    Wenn mir also einer CS und den Code "leiht", läuft es als Routenplaner.

Gruß,Armin
    GPS-Kassel