Da ich im Frühling mit meinen Söhnen in die Schweizer Alpen fahre bin ich auf der Suche nach einem Geeigneten Navigationsgerät, das mich sicher und genau auf allen Touren begelitet. Mein Sohn sagte mir, dass es auch möglich wäre mit einem Handy namens HTC ONE auf Wanderungen zu navigieren. Geht das wirklich, wenn ja brauche ich dafür eine spezielle app und wie teuer wäre diese? Alternativ dachte ich daran ein richtiges Navigationsgerät zu kaufen. Bei ladenzeile habe ich ein Gerät gefunden, welches sich Falk Lux 30 nennt. Dieses Gerät könnte ich dann auch ganz einfach an einem Fahrrad anbringen. Ein Kollege empfahl mir auch einen anderen Shop namens Idealo da es dort ein Gerät namens TOMTOM sehr preiswert geben soll. Wenn es denn möglich wäre, wäre es eigentlich interessanter für mich ein Handy und zusätzliche software zu kaufen, wenn ich so auch navigieren kann oder wäre das quatsch?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Ich würde es erstmal mit dem Handy versuchen. Applikationen sind Orux, Locus oder wenn es etwas mehr kosten darf TwoNav. Dir sollte Folgendes klar sein:
Wenn Du keine dicke Telefonrechnung haben willst, dann lade alle nötigen Daten vor deinem Urlaub herunter. Das setzt auch voraus, sich vor dem Urlaub ausreichend damit auseinanderzusetzen, um zu wissen was nötig ist.
Dein Smartphone wird im dauerhaften Betrieb mit seinem Akku nicht besonders weit kommen. Entweder Du hast einen zusätzlichen Akkupack dabei, oder Du schaust nur sporadisch auf das Handy.
Solltest Du bei deinen Versuchen feststellen, dass das mit dem Handy doch nicht so praktisch ist, dann kannst Du immer noch auf ein Outdoor GPS umsteigen. In wie weit die Geräte von Falk halten was der Hochglanzkatalog verspricht, kann ich nicht sagen. Aber lese Dir mal die Kommentare dazu im Internet durch. Auf Amazon steht einiges.
Falls es Dich richtig packt kannst Du auch mal bei Garmin oder CompeGPS vorbeischauen. Das sind dann Geräte, die sehr lange Laufzeiten mit einem Akku haben und auch in der Kartenauswahl sehr flexibel sind. Damit lässt sich einiges anstellen, was die Geräte aber auch sehr komplex werden lässt. Man sollte auch hier die Lust zum Einarbeiten mitbringen. Im Hochgebirge oder abseits der offiziellen Wege breiter 2m sind diese Geräte aber der zuverlässigere Begleiter.
-
Hallo Koizen, vielen Dank für deine zahlreichen und vor allem hilfreichen Tipps. An das Akkuproblem habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Zumal man wohl bei den ganz neuen Smartphones die Akkus auch nicht mehr so einfach wechseln kann. Ich werde mir nun erstmal Orux, Locus etwas genauer anschauen. Ich habe es gerade gegoogelt und festgestellt, daß Orux sogar kostenlos ist. Toll! Ich denke, dann werde ich es doch zunächst mit einem android handy und orux testen. Zur Not gibt es wohl auch solarbetriebene Ladegeräte. Ich denke, daß wäre dann sinnvoller, als sich noch ein zusätzliches Navigationsgerät anzuschaffen. Vielen Dank nochmal du hast mir wirklich sehr geholfen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...