OSM Karten installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In Mapsource oder Basecamp möchte ich mehrere OSM-Karten installieren. ICh habe aber das Problem, dass eine vorhandene Karte immer von der nöchsten überschrieben wird.
    Habe zwar diesen Beitrag gefunden
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=47880
    Dieser hilft mir bei meinem Problem aber nicht, da es um die Installation auf das Navi geht.
    Kann mir jemand einen Tip geben was ich tun muss

Vielen Dank

toeffahrer

• Installiere die OSM-Karten mit dem jeweiligen (fast immer angebotenen) Installer auf deinem Rechner. Dann hast du das Problem gar nicht.
    Franz
    Um welche OSM-Karten geht es denn?

• Könnte daran liegen wenn alle Karten die gleiche FID haben.
    Das passiert zb bei der Openfietsmap Lite ("Lambertus"-Karten). Da hilft auch kein Installer (gerade der ist ja daran Schuld).

Habe zwar diesen Beitrag gefunden
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=47880
    Dieser hilft mir bei meinem Problem aber nicht

Siehe Beitrag #7 von mike_hd.

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dies habe ich in dem genannten Beitrag tatsächlich übersehen.
    Und es geht um die Karten von Gamin.openstreetmap.nl und dem Dateityp "osm generic windows.exe "
    Habe auch übersehen, dass bei der Installation einer solchen Karte immer der Hinweis kommt, dass eine solche bereist vorhanden ist und diese übreschrieben wird.
    Gibt es denn keine Möglichkeit dies zu verhindern ?

toeffahrer

• ..Gibt es denn keine Möglichkeit dies zu verhindern ?..

Möglichkeiten gibt es schon, aber die sind etwas aufwändiger. Die originale exe wird die vorhandenen zur Karte gehörigen Kacheln (das sind <12345678>.img -files und weitere Files) überschreiben. Wenn du die behalten willst, must Du vorher alle <12345678>.img Files (= Kacheln) und ggf. die <name>.mdx...mdr in ein separates Folder kopieren. Dann die exe ausführen und die neue Karte ist bekanntermaßen drin. Jetzt must Du die gesicherten Kacheln extra als weitere Karte einbinden. Dazu kannst Du z.B. mein Tool img2ms benutzen. 'Karten hinzufügen'--> und alle gesicherten Kacheln auswählen. Dabei wird automatisch eine unbenutzte FID vorgeschlagen. Das ist wichtig, weil jede FID nur 1x vorkommen darf. Eine andere Möglichkeit wäre, vom Server nur die Kacheln (=12345678.img) downzuladen, falls dies angeboten wird und diese Kacheln mit img2ms einzubinden.

• Ich verwende andere Lösung: http://www.raumbezug.eu/downloads/dl/dl.php?id=31

Erlaubt einem die OSM mit frei wählbaren Namen und individueller map ID* zu versehen, ergo keine Kollisionen mit bereits installierten Produkten...
    (* vorher prüfen keine bestehenden, oder reservierten IDs zu verwenden)

IMHO ungemein anwenderfreundlich, zeigt die bereits vorhandene Karten mit deren map IDs, erlaubt einfache Deinstallation von maps, etc...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...