CN Europa 2013 unter Mac OS 10.8 verwalten ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich betreibe immer noch meinen alten und heißgeliebten 276C als Motorradnavi, allerdings mit der recht alten CN 8 Europa (nicht NT).
    Habe bislang meine Routenplanung und Kartenverwaltung immer problemlos mit MapSource unter verschiedenen Windows Versionen durchgeführt.
    Nun möchte ich mir gerne die aktuellste Version CN 2013 für mein Gerät kaufen.
    Zu allem Überfluss habe ich auch noch meine Hardwareplattform von Windows PC auf iMac gewechselt und stehe nun vor der Frage, mit welcher Software ich unter Mac OS 10.8 die neuen Karten verwalten und die passenden Kacheln auf mein 276C übertragen kann. MapSource gibt es ja offensichtlich nicht für den Mac.
    Verfügbar ist lediglich Basecamp. Kann ich damit wie gewohnt meine Route planen und zurechtklicken ?
    Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

• N'abend,
    aber sicher geht das mit BaseCamp, hier ist der Link zum Herunterladen ->
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4449

Du wirst Dich allerdings von der Formulierung "... wie gewohnt meine Route planen und zurechtklicken ..." lösen müssen.
    Es geht - aber anders als in/mit Mapsource ^^

Hier im naviboard wurde schon viel dazu geschrieben, auch zu Abweichungen und Neuerungen - und zur Hilfe steht auch viel drin ...

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

Grüße von Peter aus L

Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

• .....stehe nun vor der Frage, mit welcher Software ich unter Mac OS 10.8 die neuen Karten verwalten und die passenden Kacheln auf mein 276C übertragen kann. MapSource gibt es ja offensichtlich nicht für den Mac.
    Verfügbar ist lediglich Basecamp. Kann ich damit wie gewohnt meine Route planen und zurechtklicken ?
    Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Was mit MapSource ja noch ging, Kacheln zum GPS-Empfänger schicken, geht mit Basecamp nicht mehr.
    Dazu braucht es ein extra Tool von Garmin, das ist der MapInstaller.
    Siehe hier.
    Damit ist das Verfahren, so wie Du es von Mapsource kennst, Karten verwalten sowie Kacheln wählen und an GPS senden, "modernisiert" worden.

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Besten Dank für die Infos, das hilft mir ja schon deutlich weiter.

@ Peter
    Ich hatte vorher über die Suchfunktion nur relativ alte Threads zum Thema MAC OS gefunden.
    Wenn du mir da einen Link schicken könntest mit dessen Hilfe ich mich da ein wenig ins Thema einarbeiten könnte, wäre ich dir dankbar.
    Welche Softwarepakete und Karten nutzt du denn ?

• Hallo Dirk,

zu Deiner Frage ->
    > ... Welche Softwarepakete und Karten nutzt du denn ?
    diejenigen, die aus meiner Signatur ersichtlich sind ;)

die Hardware
    - GPSmap 278 mit Speicherkarte 512 MB
    - MacBook Pro mit System 10.7.5

die Software
    - BaseCamp 4.1 (alle vorherigen Versionen habe ich auch schon genutzt)
    - Garmin MapInstall 4.0.2
    - Garmin MapManager 3.0.1 (für beide den Link von "trailsurfer" verwenden)
    - Garmin POI Loader 2.2.2

die Karten
    - CN 2013.30 aus dem Garmin Lifetime Update
    - weitere "freie"-Karten (OSM-Rad-Karte, Freizeitkarte D)

Für die Einarbeitung würde ich Dir (in der Reihenfolge) empfehlen
    - die über den Menüpunkt "Hilfe" erreichbaren Videotutorials
    - die über den Menüpunkt "Hilfe" erreichbare BaseCamp-Hilfe
    - das (sehr hilfreiche) Buch von Dieter Zellhöfer, auch wenn es die PC-Version beschreibt ->
    http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm

Wenn Du damit ein Stück weiter gekommen bist und dann weitere Fragen hast, tue es hier oder schick' mir eine PN.

Nachtrag:
    Hat Dein neuer Rechner schon USB 3.0?
    Wenn ja, könnte es sein, daß Dein 276-er von BaseCamp nicht erkannt wird - Abhilfe würde ein zwischengeschalteter aktiver USB 2.0-Hub bringen (ich weiß wovon ich rede)

Grüße von Peter aus L

Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

• Vielen Dank für die ganzen Infos !!

Mit deinem Nachtrag hast du mir übrigens mein Wochenende wieder vergoldet.
    Ich hatte die ganze Zeit versucht, irgendein Softwareprodukt dazu zu bewegen, meinen Garmin zu erkennen. Nichts klappte.
    Nachdem ich den USB 2.0 Hub angeschlossen hatte, klappt nun alles bestens.

Nochmals meinen Dank hierfür !

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...