Neuberechnen nach Verfahren in der Stadt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle miteinander

Wenn ich in der Stadt an einer Abzweigung vorbei, also falsch gefahren bin, dann sollte er doch mindestens nach 20m merken, dass ich falsch bin??? Denn das Positionsdreieck ist schon klar neben der Route auf der anderen Strasse.
    Wieso berechent er dann nicht neu? Erst nach ca 100m kommt die Neuberechnung. Dann bin ich aber an der nächst möglichen Abzweigung auch schon wieder vorbei.

Weiter habe ich beobachtet, dass ich minutenlang neben der eigentlichen Route fahren kann (Parallel-Strasse der berechneten Route) ohne das er sich meldet, obwohl auch hier das Dreieck und somit das GPS eigentlich meine effektive und falsche Position erkannt hat?

Kann man den 276c irgendwie sensibler einstellen oder ist das einfach so?

Danke für eure Unterstützung.

Liebe Grüsse
    PhiL

• Hallo PhiL,

ich denke, Du erwartest da ein wenig zu viel.

Zunächst mal würde ich an den betreffenden Stellen einmal überprüfen, wie hoch die aktuelle Genauigkeit (max Abweichung von der tatsächlichen Position) ist. Das können oft 10 Meter oder mehr sein.

Dann sollte man berücksichtigen, dass viele Kreuzungsbereiche tiefer als 20 Meter sind. Also würde es in vielen Kreuzungen Fehlalarme geben. In den wie Pilze aus dem Boden schießenden Kreisverkehren sowieso. "Route wurde verlassen" - nee, ich habe nur einen größeren Bogen gemacht.

100 Meter sind schon ok. Wenn Du langsamer fährst, kommt die Warnung auch schon früher. Einstellen kann man aber nix.

Gruß - Wolfgang

• Hallo Wolfgang

Ja, wahrscheinlich hast du recht! Kommt dann sicher auch noch auf den Empfang an und der ist der Stadt wohl schlechter.

Aber wie machen es die mit den fest eingebauten Geräte (Blaupunkt etc.)? Kenn mich da sicher auch zu wenig aus.
    Die nehmen das Signal ja zusätzlich an den Rädern o.ä. ab und merken auch viel früher, dass man falsch gefahren ist. Haben die denn keine Fehlmeldung wie "Route wurde verlassen" bei einem grösseren Bogen?

Gruss
    PhiL

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo.

Wie beim SP 2650 besitzen diese Geräte einen Kreiselkompass. Damit berechnet man genau die Drehung des Fahrzeugs. Mit dem Tacho und GPS-Signal kann man noch genauer die Position errechnen.
    Ältere Geräte haben noch die Unterschiede der Geschwindigkeit der einzelnen Räder berücksichtigt. Da mußte an jedes Rad ein Sensor.
    So ein Gerät merkt viel schneller, ob ich nun abgebogen bin oder nicht.
    Die Bestimmung nur mit GPS hat gewisse Toleranzen, die man berücksichtigen muß. Sonst bekommst Du öfters falsche "Route wurde verlassen"-Ansagen.
    Nur mit GPS zu arbeiten ist ein günstiger Kompromiss, aber seit die Verfälschung weg ist reicht es eigentlich aus.

Gruß,Armin
    GPS-Kassel

• Zitat

Zitat von PhiL1@28.09.2004 - 16:56
    Kann man den 276c irgendwie sensibler einstellen oder ist das einfach so?

Sali Phil :bye:

probier mal:

Setup / Strassen-Routing / Berechnungsmethode = Beste Route

p.s.
    hesch immer no d'r Jeep?
    mir het e Externe Antenne uff em Dach g'holfe!
    Sateliten Signal nun auch von hinten statt nur von vorne in der Stadt

• Grüss dich Claude

Wegen "beste Rote":
    Ist es nicht so, dass er dann (viel) länger braucht für die Neu-Berechnung?
    Habe Angst, dass ich dann noch weiter ohne neue Berechnung gefahren bin!?

Hast du die originale von Garmin? Und wie hast du sie montiert?
    Merkt er dann effektiv früher, dass du falsch bist?

ps. Klar hab ich ihn noch. Ist ja auch ne geile Maschine!!!

Gruss
    PhiL

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der 276er ist so schnell do fällt die Milisekunde die er länger braucht
    (vielleicht) gar nit uff.

I hab die AE 437 mitten uff em Dach.

[Blockierte Grafik: http://garmin.de/Photos/Zubehoer/016700.jpg]

Do isch hinter der B-Säule eine Innenraumleuchte, die hab i weggenommen und
    e Loch durchs Dach gebohrt. Antenne montiert Kabel unterm Himmel nach vorn
    und gut ist's.

Der Vorteil, der 276c hat mehr Sateliten zur verfügung und die mit vollen Balken!
    D.h. mehr Info für's GPS und daher au schneller rechnen. Schneller deshalb,
    weil er nit erst rechenen muss wo bin ich, sondern sofort losrechnen kann einer neuen Route.

Nu der Nachteil einer muss es ja haben :(
    Die Antenne wurde von der BAKOM nicht freigegeben! Kannsch in der Schweiz nit
    kaufen :motz:
    Aber KomCor hat die <_< Aber Achtung pass auf dass sie dir nit auch MWST
    verrechnen! Isch ja EXPORT! Ich durfte somit 2 x MWST zahlen! :huh:

• Hi,

Zitat

Ist es nicht so, dass er dann (viel) länger braucht für die Neu-Berechnung?
    Habe Angst, dass ich dann noch weiter ohne neue Berechnung gefahren bin!?

Das ist auch so. "besteroute" bedeutet, das der GPS mehrere Routen berechnet und dann die beste nimmt. Das berechnen dauert definitiv länger. Er fängt auch nicht früher an zu rechnen. Das kann man nicht einstellen.

[/QUOTE]D.h. mehr Info für's GPS und daher au schneller rechnen[quote]

Das kann ich nicht nachvollziehen. Der GPS hat zwar mehr Daten und eine bessere Position, aber das bedeutet nicht, das das rechnen schneller geht. Die Rechendauer einer Route hängt nicht von der Empfangsstärke ab. Wenn natürlich die Position nicht bekannt ist, kann eine Route nicht berechnet werden und dann hat eine externe Antenne natürlich Vorteile.

Gruß
    Torsten

• @toddiebandit

Ich bin 2 Jahre mit em Streetpilot III Color map rum gefahren
    I kann dir versichern dass die Neuberechnung an 276er
    um Welten schneller ist. Neu berechnungen in 5 bis 10sek
    nenn i mal schnell für "beste Route"

Ich meinte auch nicht dass er früher s' rechnen anfängt, s'isch ja kein Hellseher
    sondern e GPS.

Gemeint war durch mehr Signal kann er besser den momentanen Standort bestimmen.
    Statt das er wegen zuwenig Signal halt nit so gut weiss wo er ist

• Hi!

<Quote>
    Wie beim SP 2650 besitzen diese Geräte einen Kreiselkompass.
    </Quote>

Sicher nicht! Sondern Beschleunigungssensoren, mit denen sich Richtungswechsel feststellen lassen. Sind eigentlich gar nicht mehr teuer. Unglaublich, was heute in so ein Black Böxchen passt.

Interessant dabei: Was machen die Sensoren auf einem Motorrad? Die Zentrifugalkraft einer Kurvenfahrt wir ja für den Sensor durch die Kurvenneigung neutralisiert!?

Grüße
    Harry