Liebes Forum
Ich unternehme regelmässig Berg- und Skitouren, bin also geübt im Umgang mit Kompass und Karte. Nun möchte ich mir zusätzlich ein GPS Gerät anschaffen. Dies zum Einen weil ich Freude an Planung und Orientierung habe, zum Anderen aus Sicherheitsgründen (Whiteout, Positionsangabe bei Notruf). Leider bin ich aber völliger Rookie auf dem Gebiet und wäre froh um euere Hilfe. Ich hab schon etwas im Internet recherchiert und mir Gedanken gemacht.
Wichtig ist mir:
Kompatibilität mit Rasterkarten (Ich habe ein Fable für Karten)
Einigermassen handliche Grösse und Gewicht
Etwas weniger wichtig:
Genauigkeit, es ist nicht so schlimm wenn der Track nicht exakt der tatsächlichen Route entspricht. Wichtiger ist es, auch in einem Couloir Empfang zu haben
Routing, wird höchstens für die Anfahrt benötigt
Geocachen, habe ich noch nie gemacht, möchte es aber gerne ausprobieren
Nach einigem Stöbern in eurem Forum schein mir ein TwoNav Sportiva(2) ganz geeignet zu sein. Nun hätte ich dazu noch einige Fragen:
Wie steht es mit der Bedienbarkeit mit Handschuhen (ggf. mit Kralle)?
Welche zusätzliche Software würdet ihr einem Einsteiger empfehlen CompeLand, QuoVadis oder was Anderes?
Ist es möglich direkt auf dem Gerät Touren zu planen?
Eine mögliche Alternative wäre ein Outdoor Smartphone (ich habe noch ein altes Handy, das wäre dann ein guter Grund für was Neues). Ich bin mir der offensichtlichen Nachteile (Bedienung mit Handschuhen, Robustheit, reflektierendes Display) bewusst. Konkret interessieren würde mich:
Wie ist der Empfang in einer Schlucht ok, schlecht oder nicht vorhanden?
Reicht der Akku für eine ausgiebige Tagestour (10-12 Stunden)?
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand von euch die Zeit nähme meine Fragen zu beantworten. Natürlich sind auch Vorschlägen zu anderen Geräten wilkommen.
Mit freundlichen Grüsse
Nele