Da das Thema hier
http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=445502&postcount=67
aufkam und ich den Thread nicht weiter zuspammen will, mache ich mal einen neuen auf.
Als ich das Sportiva letzten Winter gekauft habe, konnte ich ja ein, zwei Ungereimtheiten bei der Aufzeichnung beobachten, die ich hier in einem der Threads eingebracht habe. Die Probleme selber waren nicht reproduzierbar. Über den Sommer gab es eigentlich keine Auffälligkeiten. Dabei habe ich die automatische Kalibrierung außen vor gelassen, da sie nicht wirklich taugt. Mit einem manuell kalibrierten Barometer, waren alle Tracks im Rahmen dessen was man erwarten kann.
Bei der letzten Tour, es war deutlich unter 0°, fiel mir schon unterwegs auf, dass das Sportiva deutlich zuviel im Anstieg anzeigt. Bei der Auswertung war dann klar warum. Unten angehängt ist das Profil aus dem Sportiva und dem 62er. Das sind die Rohdaten, wie sie aus den Geräten kommen. Die beiden Tracks liegen örtlich ihm Rahmen der Toleranz übereinander. Ein totaler Ausfall war es folglich nicht. Aber irgendwie war der Höhensensor am Anfang beleidigt und rappelte sich im Laufe der Tour auf. So nach knapp einem Kilometer stimmt das Profil für den Rest der Tour.
Ich habe das Ganze bisher unter "shit happens" verbucht. Allerdings war es eben sehr kalt und das Ansteigen der Höhe fällt örtlich ungefähr mit dem Übertritt vom morgenlichen Schatten in die Sonne zusammen. War es die Kälte oder hat jemand eine bessere Erklärung?
Das Gerät hängt übrigens ungeschützt am Rucksackträger. Die Firmware war 2.7.5.