POI Kommentartext doppelt angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Newsgroupleser,
    auf meinem Zumo 550 und dem 465T (jeweils neuste FW + City Navigator 2013.3) werden in den manuell erstellten POIs (Wegpunkte) die Kommentare doppelt angezeigt (wurden aber nur einmal eingegeben). Übertragung der *.gpx-Datei erfolgt mit dem neusten POI-Loader von Garmin.

Auf dem Zumo und dem 465T wird z. B. wie folgt angezeigt:

Name: Test
    Kommentar: Heute ist ein schöner Tag.
    Straße: Test1
    Stadt: Test2
    sind keine weiteren Felder ausgefüllt, dann wird wieder der Kommentartext
    Heute ist ein schöner Tag.

wiederholt angezeigt.

Bei den *.gpi-Dateien z. B. von Garmin oder dem Tourenfahrer wird der Kommentartext nicht wiederholt.

Wer hat eine Idee wie dies abgestellt werden kann bzw. wer kann helfen?

--
    Mit den besten Grüßen aus der wieder verschneiten Eifel
    Dieter

--

Mit den besten Grüßen aus der Eifel

DaVinci

------------------------------------------------------

Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

• (wurden aber nur einmal eingegeben).

Bitte schaue mal in die GPX-Datei. Ich vermute, dass dort die Kommentare ZWEIMAL drin stehen, etwa so:

So wie es in einer GPX-Datei die beiden Tags 'cmt' und 'desc' gibt, so können in eine GPI-Datei zwei Textfelder für Kommentare eingefügt werden. Die mir vorliegende Version des POI-Loader (2.7.2.0) schreibt Text immer in beide Kommentarfelder.

Wenn eine GPX-Datei den gleichen Text in 'cmt' und in 'desc' enthält, dann wird dieser Text auch zweimal in die GPI-Datei geschrieben, und dann auf dem GPS-Gerät zweimal angezeigt.

Welches Program verwendest du zum Erzeugen der GPX-Datei?

• Bei den *.gpi-Dateien z. B. von Garmin oder dem Tourenfahrer wird der Kommentartext nicht wiederholt.

Diese GPI-Dateien wurden nicht mit POI-Loader erzeugt, und in diesen GPI-Dateien ist nur eines der beiden Kommentarfelder vorhanden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Übertragung der *.gpx-Datei erfolgt mit dem neusten POI-Loader von Garmin.

GPX-Dateien, die als Input für POI-Loader verwendet werden, sollten in einer spezieller Weise erstellt werden. Phillip Hornby hat hierzu eine Beispieldatei veröffentlicht:

http://geepeeex.com/DownloadHa…62f5a&file=StonePages.gpx

Insbesondere ist es empfehlenswert, in das Tag 'cmt' genau EIN Leerzeichen hineinzuschreiben, und den Kommentartext nur in das Tag 'desc' zu stellen:

Code
    <cmt> </cmt>
    <desc>Heute ist ein schöner Tag.</desc>
  • Hallo bagosi,

erst einmal vielen Dank für die Rückantworten und den Hinweis auf http://geepeeex.com/DownloadHandler....StonePages.gpx .
    Werde mich einarbeiten.

Die Datei mit den Wegpunkteigenschaften wird mit MapSource 6.16.3 erstellt. In der mit MS erstellten gpx-Datei sehe ich nur ein Eingabefeld mit dem Titel "Kommentar" in der ich die Texte schreibe.

Wo kann ich in den Wegpunkteigenschaften die Eingabefelder 'cmt' und 'desc' finden?

--
    Mit den besten Grüßen aus der jetzt wieder grünen Eifel
    Dieter

--

DaVinci

• Wo kann ich in den Wegpunkteigenschaften die Eingabefelder 'cmt' und 'desc' finden?

Du öffnest die GPX-Datei mit einem Texteditor und suchst (Strg F) nach den Wörtern '<cmt>' oder '<desc>'.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo bagosi,

o. K., alles gefunden. Danke nochmals.

--
    Dieter

--

DaVinci