Hallo Newsgroupleser,
auf meinem Zumo 550 und dem 465T (jeweils neuste FW + City Navigator 2013.3) werden in den manuell erstellten POIs (Wegpunkte) die Kommentare doppelt angezeigt (wurden aber nur einmal eingegeben). Übertragung der *.gpx-Datei erfolgt mit dem neusten POI-Loader von Garmin.
Auf dem Zumo und dem 465T wird z. B. wie folgt angezeigt:
Name: Test
Kommentar: Heute ist ein schöner Tag.
Straße: Test1
Stadt: Test2
sind keine weiteren Felder ausgefüllt, dann wird wieder der Kommentartext
Heute ist ein schöner Tag.
wiederholt angezeigt.
Bei den *.gpi-Dateien z. B. von Garmin oder dem Tourenfahrer wird der Kommentartext nicht wiederholt.
Wer hat eine Idee wie dies abgestellt werden kann bzw. wer kann helfen?
--
Mit den besten Grüßen aus der wieder verschneiten Eifel
Dieter
POI Kommentartext doppelt angezeigt
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
(wurden aber nur einmal eingegeben).Bitte schaue mal in die GPX-Datei. Ich vermute, dass dort die Kommentare ZWEIMAL drin stehen, etwa so:
Code
Alles anzeigen<wpt lat="yy.yyyy" lon="xx.xxxx"> <name>Test</name> <cmt>Heute ist ein schöner Tag.</cmt> <desc>Heute ist ein schöner Tag.</desc> <extensions> <gpxx:WaypointExtension> <gpxx:Address> <gpxx:StreetAddress>Test1</gpxx:StreetAddress> <gpxx:City>Test2</gpxx:City> <gpxx:State></gpxx:State> <gpxx:PostalCode></gpxx:PostalCode> </gpxx:Address> </gpxx:WaypointExtension> </extensions> </wpt>
So wie es in einer GPX-Datei die beiden Tags 'cmt' und 'desc' gibt, so können in eine GPI-Datei zwei Textfelder für Kommentare eingefügt werden. Die mir vorliegende Version des POI-Loader (2.7.2.0) schreibt Text immer in beide Kommentarfelder.
Wenn eine GPX-Datei den gleichen Text in 'cmt' und in 'desc' enthält, dann wird dieser Text auch zweimal in die GPI-Datei geschrieben, und dann auf dem GPS-Gerät zweimal angezeigt.
Welches Program verwendest du zum Erzeugen der GPX-Datei?
-
Bei den *.gpi-Dateien z. B. von Garmin oder dem Tourenfahrer wird der Kommentartext nicht wiederholt.
Diese GPI-Dateien wurden nicht mit POI-Loader erzeugt, und in diesen GPI-Dateien ist nur eines der beiden Kommentarfelder vorhanden. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Übertragung der *.gpx-Datei erfolgt mit dem neusten POI-Loader von Garmin.
GPX-Dateien, die als Input für POI-Loader verwendet werden, sollten in einer spezieller Weise erstellt werden. Phillip Hornby hat hierzu eine Beispieldatei veröffentlicht:http://geepeeex.com/DownloadHa…62f5a&file=StonePages.gpx
Insbesondere ist es empfehlenswert, in das Tag 'cmt' genau EIN Leerzeichen hineinzuschreiben, und den Kommentartext nur in das Tag 'desc' zu stellen:
-
Hallo bagosi,
erst einmal vielen Dank für die Rückantworten und den Hinweis auf http://geepeeex.com/DownloadHandler....StonePages.gpx .
Werde mich einarbeiten.
Die Datei mit den Wegpunkteigenschaften wird mit MapSource 6.16.3 erstellt. In der mit MS erstellten gpx-Datei sehe ich nur ein Eingabefeld mit dem Titel "Kommentar" in der ich die Texte schreibe.
Wo kann ich in den Wegpunkteigenschaften die Eingabefelder 'cmt' und 'desc' finden?
--
Mit den besten Grüßen aus der jetzt wieder grünen Eifel
Dieter -
Wo kann ich in den Wegpunkteigenschaften die Eingabefelder 'cmt' und 'desc' finden?
Du öffnest die GPX-Datei mit einem Texteditor und suchst (Strg F) nach den Wörtern '<cmt>' oder '<desc>'. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo bagosi,
o. K., alles gefunden. Danke nochmals.
--
Mit den besten Grüßen aus der Eifel
Dieter