OSM Daten Wien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    ich hab normalerweise nichts am Hut mit OSM, hab aber jetzt mal die OSM Karte vom Gebiet Wien zu Gesicht bekommen. Ich war echt erstaunt, wie detailliert die ist; mit allen Gebäuden, Grünflächen, jedes Detail.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von OSM Freiwilligen per Hand eingezeichnet wurden. Weiss jemand, wo die Daten da herkommen? Das BEV gibt normalerweise keine Daten so einfach raus.

    lg, Paul

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  • ... da werden einfach Karten abgekupfert!


    Ich habe vor einigen Jahren auch ein klein wenig kartiert, beschränkt auf meinen Heimatort und meine wöchentlichen Radtouren durch die Region.


    Eines Tages funkte ein User, der 130 km weit weg war, in meine Aufzeichnungen rein und hielt mir vor, ich würde seine Kartierung verfälschen.


    Von da an habe ich keine Tracks mehr in OSM eingestellt.

  • Naja, aber das sieht schon so gut aus wie ein Katasterplan. Mit min. Genauigkeit von 6 Dezimalstellen. Da ist echt jedes Haus mit Grundgrenze drinnen. Wenn das wirklich einer abgekupfert hat, dann ist er Jahre gesessen :D ... ich weiss nämlich, wie aufwendig das ist, Vektordaten wo reinzukloppern.


    lg, Paul

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  • Hallo Leute,

    ich hab normalerweise nichts am Hut mit OSM, hab aber jetzt mal die OSM Karte vom Gebiet Wien zu Gesicht bekommen. Ich war echt erstaunt, wie detailliert die ist; mit allen Gebäuden, Grünflächen, jedes Detail.



    Naja, da fehlt für "jedes" Detail noch einiges, aber den Vergleich mit anderen braucht OSM nicht scheuen. Leider gibt es gerade in Wien viele Gebäude die noch korregiert werden müssten, da nicht jeder Mapper auf ordentliche Winkel usw achtet. Dabei wäre es in Josm und co mit einem simplen Tastendruck erledigt...





    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von OSM Freiwilligen per Hand eingezeichnet wurden. Weiss jemand, wo die Daten da herkommen? Das BEV gibt normalerweise keine Daten so einfach raus.


    Beim BEV wird man früher oder später eh OSM Daten kopieren um überhaupt mal aktuelle Karten anbieten zu können ;)




    Ansonsten kannst du die Entwicklung der letzten 6 Jahre hier in Screenshots nachvollziehen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wien

  • [QUOTE=Voyager;445927Ich habe vor einigen Jahren auch ein klein wenig kartiert, beschränkt auf meinen Heimatort und meine wöchentlichen Radtouren durch die Region.
    Eines Tages funkte ein User, der 130 km weit weg war, in meine Aufzeichnungen rein und hielt mir vor, ich würde seine Kartierung verfälschen.
    Von da an habe ich keine Tracks mehr in OSM eingestellt.[/QUOTE]

    Du mußt Dich doch nicht von jedem Blödmann ärgern lassen. :brav:
    OSM ist ein "Open Source-Projekt", an dem jeder mitwirken darf. OSM ist komerziellen Topokarten abseits der Straßen bereits überlegen, weil so viele Freiwillige an den Karten mitarbeiten.
    Bedenke, dass der Typ kein Recht hat, irgend einen Schutz seiner Daten zu beanspruchen, und Jeder das Recht hat, vorhandene Daten zu aktualisieren oder zu berichtigen.

    Ich habe auch schon Details in meinem Nahbereich aktualisiert und berichtigt.

    Vergiss den Blödmann und arbeite weiter am OSM-Projekt mit.
    Falls mal ein neuer Fehler eingebaut wird, kann man darüber auch vernünftig diskutieren.

    Limbo

  • Du mußt Dich doch nicht von jedem Blödmann ärgern lassen. :brav:
    ...


    ... es ging nicht um's ärgern, sondern dass dazumal der Zeitpunkt erreicht war, wo mir OSM nicht mehr gefiel.
    Ich wollte eigentlich an einer Fahrradkarte mitarbeiten, nicht an einem Industrie-Projekt.
    Was interessierten mich die Stromleitungen, Industriegebiete, eine besch...eidene Stichstraße zu einer Windkraftanlage, die ganzen Windkraftanlagen an sich?
    Und dann der Hickhack um die Neugestaltung der Lizenz.

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  • Was interessierten mich die Stromleitungen, Industriegebiete, eine besch...eidene Stichstraße zu einer Windkraftanlage, die ganzen Windkraftanlagen an sich?


    Könnten ja ganz nützlich sein zur Orientierung, besonders auf dem flachen Land.;)
    In amtlichen Karten werden Windkraftanlagen etc. garantiert auch eingetragen, nur eben erst Jahre später....:D
    Gerade für Wanderer und Radfahrer bieten OSM-Karten eine Fülle nützlicher Informationen! Zudem meist sehr aktuell!!!:tup:

  • ... in meiner Gegend ist es so flach, da kann ich schon mittwochs sehen, wer sonntags zu Besuch kommt. :)
    Da brauche ich keine Windkraftanlagen zwecks Orientierung, schon gar nicht in einer Map, höchstens zur Bestimmung der Windrichtung.
    Eine Kirchturmspitze ist viel aussagekräftiger.


    Es ist ja nicht so, dass ich keine OSM verwende, z. B. auf dem Triton, da ist sie die einzige aktuelle Map, aber es gibt Besseres.


  • Es ist ja nicht so, dass ich keine OSM verwende, z. B. auf dem Triton, da ist sie die einzige aktuelle Map, aber es gibt Besseres.


    Und das wäre?
    Zumindest für Radfahrer scheinen OSM-Karten mit Radrouten die besten zu sein. Die mir bekannten Rasterkarten sind vielleicht teilweise hübscher, aber am Lenker bei zügiger Fahrt, fast nicht abzulesen, wie z. B die Touratech Topo. Hinzu kommt, dass die dann auch meist noch hoffnungslos veraltet sind.
    Leider nur als Papierkarten verkauft der Publicpress Verlag Radwanderkarten (z.B. http://www.publicpress.de/radw…esermarsch-oldenburg.html). Wenn jemand sowas in digitaler Form kennt, bitte Info.

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  • Was interessierten mich die Stromleitungen, Industriegebiete, eine besch...eidene Stichstraße zu einer Windkraftanlage, die ganzen Windkraftanlagen an sich?


    OSM ist eine Datenbank. Und das Schöne ist, du kannst für deine Karte genau das rausholen was du brauchst. Wenn eine Karte alles darstellen würde, was in OSM drin ist (selbst Sitzbänke, Briefkästen, Hydranten, Glascontainer Hundekottütenspender und mehr) wäre sie total unübersichtlich.
    Franz

  • ... es ging nicht um's ärgern, sondern dass dazumal der Zeitpunkt erreicht war, wo mir OSM nicht mehr gefiel.



    Das kann ich zwar nachvollziehen, aber es ist nicht der richtige Weg.
    Wo Menschen miteinander umgehen, gibt es immer Differenzen. Da geht man sich eine Zeit aus dem Weg, aber man kündigt weder Arbeitsplatz noch Verein. Man kann zwar ein gewisse Zeit inaktiv sein, aber man gibt sein Hobby oder seinen Beruf nicht auf.
    Wenn Du Dich ganz aus OSM zurückziehst, hat der Blödmann doch sein Ziel erreicht, und versucht es bei dem Nächsten.
    OSM gehört uns Allen, oder Niemand.


    Was interessierten mich die Stromleitungen, Industriegebiete, eine besch...eidene Stichstraße zu einer Windkraftanlage, die ganzen Windkraftanlagen an sich?
    Und dann der Hickhack um die Neugestaltung der Lizenz.



    Du brauchst dich nicht um diese Dinger kümmern. Wer interesse daran hat, der kann solche Dinge pflegen.
    Man sollte solche Dinge aber auch nicht aus den Karten nehmen, wenn sie richtig eingetragen sind. Ich wäre auch sauer, wenn zB. Gleise, die ich richtig eingetragen habe, von jemand anders entfernt würden.

    Limbo

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  • ... aber man gibt sein Hobby ... nicht auf. ...


    .... das Kartieren ist und war nicht mein Hobby. Ich habe nur selbst gefahrene Tracks eingepflegt mit der Hoffnung, am Ende eine gute Radfahrer-Map zu erhalten.
    Ich habe dann einige Zeit aktiv die OpenMTBmap genutzt, aber die Map meines Fahrradnavis stellt sie klar in den Schatten, was mein Nutzungsprofil angeht.

  • Ich habe dann einige Zeit aktiv die OpenMTBmap genutzt, aber die Map meines Fahrradnavis stellt sie klar in den Schatten, was mein Nutzungsprofil angeht.



    Dass es eine optimale Map nicht gibt, ist klar. Das liegt aber nicht an den Karten selbst, sondern an den Erwartungshaltungen der Nutzer. Viele erwarten von der Karte/Navigationssystem, dass es in das Hirn des Nutzers reinschaut und erkennt, was er/sie will.

    Ob mir ein Weg gefällt oder nicht, weiss ich erst, wenn ich ihn gefahren bin. Denn die Karte zeigt ja nur, dass es hier einen Weg gibt, der diese und jene Merkmale hat.

    lg, Paul

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  • Und das wäre?


    In der schweiz mit ein grund wieso osm nicht toll benutzt wird, ist dass es sehr gute "öffentliche" daten in verschiedenen formaten gibt (vektor und raster). Kostet halt ein ganzes stück, aber was nix kostet ist nix wert, oder nicht? Müsst jetzt nicht zurückschiessen, das war nicht ernst gemeint, aber ich bin immer wieder erstaunt, dass hier manche sehr hohe ansprüche haben an sachen die sie nicht selbst erstellt haben und auch nix kosten...und damit meine ich niemanden in diesem thread.

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  • Ich würde für gute Karten zahlen. Das Problem ist, dass Voyager leider meist nur Andeutungen macht und leider nicht schreibt, was denn seiner Meinung nach besser als OSM ist.
    Konkret wäre ich an guten Radreisekarten für Norddeutschland interssiert.

  • Das Problem ist, dass Voyager leider meist nur Andeutungen macht und leider nicht schreibt, was denn seiner Meinung nach besser als OSM ist.



    Zwischen den Zeilen kann man vermuten, dass er eingetragene Details, wie zB Hochspannungsleitungen, entfernt hat, als er Wege an seine Tracks angepaßt hat. Darüber hat sich scheinbar der Ersteller der Hochspannungstrasse mokiert.

    Hochspannungsmasten in eine "Generalkarte" einzutragen, ist garnicht so verkehrt, weil sie im Gelände als Orientierung dienen können und der Standort der Hochspannungsmasten auch in Google Earth am Schattenwurf gut zu erkennen sind.

    Limbo

  • Im Grunde hat jeder, der hier schreibt, recht. Es ist immer eine Gradwanderung zwischen Detailhaltigkeit und Übersichtlichkeit einer Karte. Sind zuviele Details drinnen, wirds unübersichtlich und fürs Auge schwerer erfassbar. Vor allem, wenn ein schneller Blick aufs GPS gemacht wird. Sind zuwenig Details drinnen, fehlt dann was bei der Orientierung.

    Ursprünglich war ich über den Detailgehalt von OSM in Wien verblüfft, dachte da, da seien BEV Daten drin. Mein Kartographiegebiet ist Vietnam, deshalb schau ich auch hin und wieder mal rein, was die so machen. Und da sind die Daten einfach ein Graus.

    lg, Paul

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  • Im Grunde hat jeder, der hier schreibt, recht. Es ist immer eine Gradwanderung zwischen Detailhaltigkeit und Übersichtlichkeit einer Karte. Sind zuviele Details drinnen, wirds unübersichtlich und fürs Auge schwerer erfassbar. Vor allem, wenn ein schneller Blick aufs GPS gemacht wird. Sind zuwenig Details drinnen, fehlt dann was bei der Orientierung.


    Das ist aber ein lösbares Problem.


    Am Anfang habe ich bei der Kartengenerierung "alles" in eine Karte rein gepackt.


    Inzwischen erstelle ich verschiedene Vektorkarten.
    Eine "normale" Topokarte, wo ich u.a. Strommasten nicht mit übernehme.
    Und eine reine MTB-Karte, welche nur die mtb:scale-Einstufung hat.
    Arbeitsaufwand ist nur minimal größer.
    Vorteil ist aber, das ich am GPSR oder am Rechner wählen kann was ich sehen will.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis