Ich will hier noch mal Post #10 wiederholen:
OSM ist keine Karte, sondern eine Datensammlung. Wie eine Karte aus diesen Daten aussieht, legt der Kartenhersteller fest.
Ich will hier noch mal Post #10 wiederholen:
OSM ist keine Karte, sondern eine Datensammlung. Wie eine Karte aus diesen Daten aussieht, legt der Kartenhersteller fest.
OpenStreetMap is a free worldwide map, created by people like you.
Dann ist der Spruch ja wohl falsch!
Streng genommen ja, denn du brauchst ja irgendeine Software, die so Sachen aus der Datenbank wie "highway=track, tracktype=grade1" als kleinen asphaltierten Wirtschaftsweg darstellt.
Wie der aussieht steht ja in OSM nirgendwo.
Die Karten die man unter
http://www.openstreetmap.de/karte.html
sehen kann, sind Interpretationen der Datenbank, nicht die Datenbank selbst.
Oh Mann, welche Darstellung auf einem digitalen Gerät besteht nicht aus Einsen und Nullen?
Der Ursprung von OSM ist ein Abbild des realen,3D Geländes in digitaler Form. Der Sinn ist, dieses Abbild beliebig zu vervielfältigen und auf digitalen Geräten an jedem Ort wiederzugeben.
Limbo
OSM ist wie ein Buch, in dem ganz viele Koordinaten drin stehen. Neben den Koordinaten steht, was sie in der Realität sind. Man mag zu dieser Koordinatensammlung Karte sagen, OK. ;):)
Dann solltest du mal deine Signatur ändern, die ist dann nämlich FALSCH!
Balearen/Canaren Karte für Oregon und BaseCamp
Das muss heißen:
ZitatBalearen/Canaren Koordinatensammlung für Oregon und BaseCamp
Mit Hinweis: Koordinatensammlung = Buch mit Koordinaten
Merkst du was?
OSM: Buch mit Koordinaten
Karte: Atlas
Ja, ich weiß, dass das etwas kleinlich ist. Ich schrieb es, weil ich schon mehrmals gefragt wurde "Ich hab schon viel von OSM gehört, zeig mir doch mal die Karte" Und, was soll ich da zeigen?
Na, den Wust an Koordinatensammlung, was sonst? Da legst du doch wert drauf!?
Ich erklär immer, wenn ich gefragt werde, dass OSM keine Karte ist, sondern eine Datensammlung, aus der jeder, der mag, eine Karte herstellen kann.
Ich komm mir grad ziemlich buchhalterisch vor
Dem Anwender/Laien ist das ziemlich Sch..egal, ob da ne Datenbank oder sonstwas dahinter ist. Das will der auch nicht sehen. Wozu auch? Er will ne Karte, das aussieht wie ne Karte.
Das kommt doch erst zum tragen, wenn man wirklich eine eigene Karte erstellen will. Da reicht es darauf einzugehen. Wie viele sind das im Verhältnis zu den Nutzern?
Der Anwender "will ne Karte, das aussieht wie ne Karte".
Ich glaube, wir sind uns einig
Jetzt muss er sich nur noch eine der 10000000 OSM Karten aussuchen.
Speichennippel will damit wahrscheinlich sagen das man bei solchen Beschreibungen nicht recht viel weiterhelfen kann wie zum Bespiel:
"Ich hab jetzt "die OSM" auf mein Garmin geladen und sehe aber nix davon"
Im Grunde ist dann jede digitale Karte eine Datensammlung, jede Vektorkarte, egal ob Garmin oder OSM, da Vektorkarten sowieso nur Koordinaten und Vektoren enthalten. Und jede Rasterkarte auch, da sie nur Farbwerte auf Bildkoordinaten enthalten.
Diese Art der Daten definieren die Karte (ok, vielleicht etwas blöd ausgedrückt). Wie die Karte dann bildlich fürs Auge aussieht, entscheidet immer die Renderengine, sowohl bei Vektor als auch bei Raster. Wie Limbo bereits gesagt hat, jede Karte besteht aus Nullen und Einsen.
lg, Paul
Wie Limbo bereits gesagt hat, jede Karte besteht aus Nullen und Einsen.
Sorry,
ich schrieb jede "digitale Karte" .
Analoge Karten bestehen aus einer Grafik.
Limbo
Wenn ich eine Karte aus OSM Daten ausdrucke, habe ich eine Karte. Dieser Ausdruck ist eine OSM Karte, aber nicht OSM.
Wenn ich eine Karte aus OSM Daten ausdrucke, habe ich eine Karte. Dieser Ausdruck ist eine OSM Karte, aber nicht OSM.
Wenn ich so kleinlich wäre wie Du, würde ich sagen OSM ist eine Buchstabenfolge. :D:D:D
OSM ist die Abkürzung von Open-Street-Map.
Open-Street-Map ist ein Gemeindschaftsprojekt zur Erstellung einer globalen, digitalen Weltkarte.
Die Organisation nennt ihr Projekt selbst "Die freie Wiki-Weltkarte"
Damit dürfte klar sein, dass deine Datensammungs-Theorie wirklich nicht dem Ziel von OSM entspricht.
Limbo
Sortiert mal die nullen so dass sie säuberlich von den einsern getrennt sind, und dann geht nach draussen einen schneemann bauen (ohne gps).
Ich verstehe die Diskussion nicht. Ich schrieb ja schon, dass ich mir mit meiner Theorie buchhalterisch vorkomme und dass man zu der Datensammlung im weitesten Sinne Karte sagen kann. Ich finde es hält blöd, wenn jemand pauschal sagt, OSM ist Mist, sich aber nur eine der vielen OSM Karten angeguckt hat und dabei nicht verstanden hat, dass es noch viel mehr OSM Karten gibt, vielleicht sogar eine, die zu seinen Vorstellungen passt.
OSM ist wie ein Buch, in dem ganz viele Koordinaten drin stehen. Neben den Koordinaten steht, was sie in der Realität sind. Man mag zu dieser Koordinatensammlung Karte sagen, OK.
Ich erklär immer, wenn ich gefragt werde, dass OSM keine Karte ist, sondern eine Datensammlung, aus der jeder, der mag, eine Karte herstellen kann.
Du behauptest doch, dass OSM eine Datensammlung und keine Karte ist.
Schon vergessen.
Für mich und die Anderen ist OSM eine Karte.
Für mich sind die OSM-Karten die besten digitalen Karten für Offroader, die ich auf mein Navi laden kann.
Onroad nehme ich lieber die CN2013.XX.
Es gibt immer Leute, die ein gutes Projekt bemängeln, besonders, wenn es nichts kostet.
Limbo
Ich bin ganz unbedarft davon ausgegangen, dass die Allgemeinheit unter dem Begriff "Landkarte" sich mehr oder weniger bunte Bildchen vorstellt, die die reale Umgebung vereinfacht abbilden. Schließlich legt sich kaum jemand eine Liste mit Koordinaten auf den Schoß, um den Weg zu finden.
Vor dem Hintergrund ist OSM keine Karte, da man immer irgendein Ding braucht, was das Ganze visualisiert.:o
Das man das auch anders sehen kann sehe ich ein:
Definiert man "Landkarte" weitläufiger, nämlich, dass eine Karte die Umgebung abbildet, egal in welcher Form, dann ist meine Aussage falsch.
Ich hoffe, dass das jetzt verständlich rüberkommt.
Die Kernaussage war eigentlich, dass man ein Ding braucht, um OSM Daten (-Karten:)) sichtbar zu machen. und solch ein Ding gibt es mannigfach.
Dass OSM die Grundlage für allerbeste Karten sind, wenn genug Leute mitmachen, finde ich auch. Ich habe schon viel Spaß damit gehabt und bin dankbar, dass es sowas gibt.
[Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=3899]