Das Navi bringt ein auf wege , wo man kaum zufuß gehen kann

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .... Wie sollte eine Maschine genau die Art Strecke finden, die ich bevorzuge? Alleine unter den Radfahrern gibt es zig verschiedene Vorstellungen, wie eine gute Strecke aussehen soll ...


    ... ich habe so eine Maschine, die optimale Strecken vorgeben kann!


    192 mögliche Präferenz-Einstellunge mit bis zu 2 Alternativrouten!


    Sehr gut fand ich auch die Taxi-Einstellung der OpenMTBmap in MapSource, sozusagen die Komfort-Einstellung für breite, asphaltierte Wege.


    Leider hat Garmin das Outdoor-Routing nicht erfunden. :o

  • Sagen wir, du möchtest von Köln nach Münster radeln, würdest du da in Köln deinem Navi sagen "Los, zeige mir den Weg nach Münster"? Das wird wohl eine Strecke finden, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich eine schönere Strecke finde, wenn ich mir die Karte selbst anschaue.

  • Ich habe mir mal die OSM Karte runtergeladen.Nur ich kriege sie nicht auf.
    was Brauche ich denn dazu. bas camp habe ich drauf macht es aber nicht hell

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  • Leider hat Garmin das Outdoor-Routing nicht erfunden.



    Das liegt daran, dass der Elementesatz für Garminkarten eher schmal bemessen ist und es zuwenig Parameter zu den Strassen gibt. Z. B. gibt es nur eine "unpaved road" als Polyline, besser wäre aber diesen Wert als Parameter zu einer Polyline zu haben.

    Weltweit gesehen kommt man da nicht aus. In Europa ist es - sagen wir mal - einfacher, da z. B. eine Bundesstrasse immer eine Minimumbreite hat und immer asphaltiert ist. Dort, wo ich kartographiere kann eine Autobahn auch "unpaved" sein, eine Bundesstrasse holprig und schmal, dafür eine Alley auch mal 10 m breit. Meiner Meinung nach ist der Elementesatz sehr stark an das amerikanische Strassensystem angelehnt. Und das macht es starr und unflexibel, und es hat auch sehr beschränkte Möglichkeiten.

    Nur, es ist eben so und man muss dann versuchen, "sein Gebiet" in dieses Schema abzubilden.

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Sagen wir, du möchtest von Köln nach Münster radeln,....


    Länge: 202 km
    Fahrradwege: 175 km
    Wanderwege: 360 m


    Eine Alternativ-Strecke führt durch Dortmund, ist auch 202 km lang, 171 km Fahrradwege, die 2. Alternativ-Strecke hat nur 194 km, davon 165 km Radwege.


    Profil: einfach, Radwege bevorzugen, Straßenverkehr vermeiden. Wanderwege vermeiden, starkes Gefälle vermeiden.


    Profil auf kurz und starkes Gefälle ergibt eine Länge von 178 km, davon 166 km Radwege, 142 m Wanderwege und eine Fähre - Hiltorf-Langel - 401 m.


    Profil sportlich und kurz, Straßenverkehr bevorzugen, Fahrradwege vermeiden ergibt 148 km, davon 39 km Fahrradwege, Tunnel 204 m.


    Als Genussradler würde ich die 1. Tour nehmen, mit dem Rennrad die letzte.

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  • Ich habe die OSM Radkarte MacOS X 19.09.2010 runtergeladen sie Endpackt und ich finde dort auch keine Set up exe datei drin habe bas camp drauf
    Wie muß ich da vorgehen . was fehlt mir

  • die habe ich hier im Internet runtergeladen . weiß der Deiwell wo ich die gefunden habe

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  • Wollte wohl mal in eine OSM Karte reinschauen von Deutschland von Niedersachsen
    Wer kann mir mal Material zu kommen lassen und was brauche ich alles dafür.
    Auf mein Laptop sollte es dafür sein .Habe base camp drauf

  • Erstmal sollte man vielleicht wissen ob du jetzt einen Mac oder einen Windows-PC hast.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Erstmal sollte man vielleicht wissen ob du jetzt einen Mac oder einen Windows-PC hast.



    Vor Allem sollte man unter dem richtigen Thema posten. :rolleyes:

    Die Karteninstallation auf dem PC/MAC hat nicht das Geringste mit der Streckenführung auf einem Navi zu tun. :confused:

    Vielleicht kann ein Mod dieses Problem in ein anderes Unteforum verschieben.

    Limbo

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  • [quote='Limbo','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=446135#post446135']Vor Allem sollte man unter dem richtigen Thema posten. :rolleyes:

    Die Karteninstallation auf dem PC/MAC hat nicht das Geringste mit der Streckenführung auf einem Navi zu tun. :confused:

    Vielleicht kann ein Mod dieses Problem in ein anderes Unteforum verschieben.

    Limbo[/QUO

    ich wollte hier kein neues Tet aufmachen.
    Ich habe Windows 7 Drauf auf mein laptop


    Wollte wohl mal in eine OSM Karte reinschauen von Deutschland von Niedersachsen
    Wer kann mir mal Material zu kommen lassen und was brauche ich alles dafür.
    Auf mein Laptop sollte es dafür sein .Habe base camp drauf

  • ...ist mir noch nie in den Sinn gekommen, mich abseits der Straßen, für Kraftfahrzeuge aller Art, routen zu lassen.



    Ich auch nicht. Und wenn ich wirklich mal in einer mir völlig unbekannten Gegend schnell und unkompliziert eine Tour machen will, gibt es jede Menge Seiten, bei denen man sich fertige Tracks zum nachfahren oder nachlaufen runterziehen kann! ;)

    Uwe

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  • Wenn bei mir ein Stapel "Rother" und Karten im Bad liegen, gibt es bald wieder eine schöne Bergtour. ;)


    Gruß
    Kay


  • Es bleibt zu hoffen, das genau das bald gelingen wird. Gemeint ist das perfekte Streckenangebot für jeden Nerd, Karl oder Louis. So bleiben viele Wege für alle anderen übrig.:)
    Denke da gerade an meine MTB-Touren. Gebe ins Navi lediglich ein, das ich gerne eine Treppe fahren möchte. So bekomme ich eine Route auf der ich vermutlich als Radler alleine unterwegs bin.


    Es ist nicht leicht zu begreifen, wohin die Technikreise geht. Vor allem, wenn Leute Technik grundsätzlich so einsetzen wollen, wie sie es von ihrer TV-Fernbedienung kennen. Ich drücke einen Kopf und ich erwarte, dass die Kiste in den nächsten Kanal wechselt. Ich installiere eine App und erwarte, dass mir das "beste" Restaurant im 100 Meter-Radius zu meinem Standort angezeigt wird. Die App wird verflucht, wenn es dort keinen freien Tisch mehr gibt oder die Rechnung mein Budget sprengt.
    Der Entwickler einer digitalen Karte muss herhalten, wenn ich mit meinem Stadtrad im vom Trecker aufgewühlten Feldweg stecken bleibe.
    Bei der remote-Büchse geht es doch, ein Knopf und schwupps SAT1, hier noch mal gedrückt und zack PRO7. Geht doch. Bloss bei dem Navi nicht, Knopf gedrückt und ich steh in der Pampa.


    Da geht eine Schere auf. Technik wird komplexer und gleichzeitg immer verfügbarer. Das Wissen darum, wie so etwas funktioniert ist nur bei wenigen Experten vorhanden.


    Wie soll das jemals zufriedenstellend funktionieren ? Muss der Bauer verpflichtet werden, dass er ins Netz meldet, wenn er einen Weg "verunstaltet" hat, damit irgend so ein Stadt-Otto sein Fahrradnavi rechtzeitig aktualisiert bekommt ?
    Würde unser virtueller Otto dann die angebotene Umleitung fahren ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

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  • ... Gebe ins Navi lediglich ein, das ich gerne eine Treppe fahren möchte. So bekomme ich eine Route auf der ich vermutlich als Radler alleine unterwegs bin.


    ....


    ... so ist es; ein User, der in der Weingegend lebt, hat sich schon vehement beschwert, dass sein Navi ihn über Fussgängerbrücken und Treppen navigieren wollte.
    Ich habe mal eine Route auf die Zugspitze in einen Thread eingebracht. Die Entrüstung war groß, weil ein Klettersteig, verboten für MTBler, eingebunden war.
    Ich würde natürlich ein Verbotsschild beachten, ich fahre schließlich auch nicht in einen Fluss, nur weil mein Navi mir sagt, ich möge geradeaus weiter fahren.


  • Da geht eine Schere auf. Technik wird komplexer und gleichzeitg immer verfügbarer. Das Wissen darum, wie so etwas funktioniert ist nur bei wenigen Experten vorhanden.


    Stimme dir zu und dein beispiel mit dem restaurantführer triffts. Aber es hat nur sekundär mit der komplexen technik zu tun - wenn die gut und ergonomisch verpackt ist, muss man sie gar nicht verstehen um sie zu benutzen. Primär ist das problem, dass vielfältige anwendungsarten und ansprüche da sind. Die sind halt häufig bar jeglichen realitätssinn.


    In diesen forum tummeln sich gps user aus dem ganzen spektrum von leuten die im stadtpark mit gps zur strassenbahn leiten lassen (navigieren wäre ironisch...) bis zu abenteurern in gebirge/wüste/urwald...